Mein Schimmelchen (das nächste "Bastelklavier"...)

  • Ersteller des Themas Universaldilettant
  • Erstellungsdatum

Anhänge

  • IMG_20200702_223839.jpg
    IMG_20200702_223839.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 26
anscheinend wild gewürfelt wurden, sondern das Maß ist ziemlich absonderlich?!?!
Hehe, vor dem Problem stehe ich auch seit Wochen. Ca. 5 verschiedene und orientalische Maße und Formen und wenn ich im Internet bestellen will finde ich nur Großverpackungen (200Stck aufwärts). Bei den lokalen Händlern finde ich gar nix. Polieren reicht nicht, da einige Schrauben fehlen.
An die Klavierbauer: Habt ihr Tipps zur Beschaffung?
 
Werde nachher mal mit Muster beim lokalen Schrauben-Spezialisten vorbei schauen...eventuell komme ich den Maßen ja auf die Schliche... Anscheinend ist das Nenn Maß bei den kleinen Schrauben immer deutlich (0,2 bis 0,3mm) grösser als das reale Ist Maß :denken:. Deshalb sind die so dämlich zu messen.
 
Noch einen interessanten Artikel gefunden mit speziellem Kommentar zu Klavierbandschrauben:
bei Klavierbändern muss man auf geschlitzte, klassische Holzschrauben nach DIN97 zurückgreifen. Sind allerdings nur schwer zu bekommen, im Baumarkt in der Regel gar nicht. Die Schrauben nach DIN97 haben einen flacheren Winkel am Senkkopf und die sind dann bündig.
Etwas aufwändig. :-D Werde mal bei "gebrachte-klavierteile-de" anrufen oder hier mal schauen, ob ein Klavierbauer was rausgibt.
 
:lol:
Ich scmeiß mal ein U hinterher ^^
 
Schritt 5b:

Messingteile wieder mit den alten Schrauben montiert. Habe alle per Hand durchgeschliffen, und anschliessend gewachst... So passte es mit der Optik doch am besten, da neue Schrauben ja auch wieder diese "Goldlack" Optik gehabt hätten. Bin mal gespannt wie lange die Optik jetzt durchhält ohne anzulaufen! Werde da aber berichten, ob das überhaupt Sinn macht ohne Lackierung!
 

Anhänge

  • IMG_20200704_180656.jpg
    IMG_20200704_180656.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20200704_180746.jpg
    IMG_20200704_180746.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 47
Schickschick.
 

...was es an dem Teil jetzt groß zu basteln gibt, ist mir schleierhaft.

Du vergisst dabei, das hier 99% blutige Klavierbauer Laien (so wie ich einer bin) "vorbeilesen", bei denen das komplette Strippen der Mechanik schon eine Herausforderung ist ;-)

Aber klar, eine Restauration ist das nicht, das hatte ich auch nicht im Sinn...

War auch eher eine Werteinschätzung des Schimmelchens bei dem es jetzt kein finanzielles Desaster wäre, wenn Mal was richtig schief gehen würde :denken:
 
alles was nicht nach Hammerköpfe auswechseln und Gußplatte schweißen aussieht scheint für dich ja eh' Pillepalle zu sein...

Gußplatte schweißen kannst scho mal vergessen. Finalen Gußplattenbruch kannst im Grunde genommen nur noch wegschmeißen. Nur an dem Schimmelchen ist ja nix dran, was nicht ein Klavierstimmer mal gleich vor Ort mit erledigen könnte.
 
Du vergisst dabei, das hier 99% blutige Klavierbauer Laien (so wie ich einer bin) "vorbeilesen", bei denen das komplette Strippen der Mechanik schon eine Herausforderung ist ;-)

Erst einmal die Steighöhe einstellen, so 47m sollte langen. Anschließend unterstellen und geradelegen. Wenn dies geschehen , machen wir weiter (die Achsen hast Du ja bereits mit Protec wieder gängig gemacht) .
 
Schon komisch, daß es dann angeboten und offensichtlich auch gemacht wird...
 
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Werdet Euch einig, dass Ihr Euch (wir uns) nicht einig werdet. :-)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom