Unordentliche Rechnung für Klavier

  • Ersteller des Themas Frotron
  • Erstellungsdatum

F

Frotron

Dabei seit
1. Juli 2019
Beiträge
29
Reaktionen
13
Hi Leute, ich habe die Woche ein Klavier beim Fachhändler gekauft.

Die Rechnung, die mir ausgestellt wurde ist die Kopie eines Durchschlages einer handschriftlichen Aufführung der Positionen.

Die Handschrift kann man mit Hilfe eines spezialisierten Kryptographen noch irgendwie entziffern, aber das Kleingedruckte ist komplett abhanden gekommen.

Ich hatte irgendwie erwartet eine "ordentliche", mit dem Computer aufgestellte Rechnung zu bekommen, die man in 30 Jahren auch noch lesen kann. Sind solche Handabschriften der Normalfall?

Ich habe den Händler in der zwischenzeit kontaktiert und um eine andere Variante der Rechnung gebeten.

EDIT: Er hat mir gerade geantwortet, dass nach der Lieferung eine Ordentlich Rechnung nachkommt. Erscheint mir immernoch etwas suspekt, aber gut.
 
Mein Geigenbauer schreibt auch im Jahr 2020 noch handschriftliche Rechnungen mit Kohlepapier-Durchschlag. Direkt in der Werkstatt. Allerdings bekomme ich das Original, Schrift ist lesbar und das Briefpapier mit Firmenangaben bedruckt.
 
Mein Geigenbauer schreibt auch im Jahr 2020 noch handschriftliche Rechnungen mit Kohlepapier-Durchschlag. Direkt in der Werkstatt. Allerdings bekomme ich das Original, Schrift ist lesbar und das Briefpapier mit Firmenangaben bedruckt.

Im Außendienst benutze ich für Stimmungen auch so Zweckform Vordrucke mit Durchschlag. Stempel drauf, fertig. Bei Verkauf von Klavieren sieht das natürlich nicht so gut aus.
 
Steht eine Rechnungsnummer und Datum darauf?
 
Steht eine Rechnungsnummer und Datum darauf?

Sollte sein. Ich habe, als ich noch gewerblich tätig war, immer einen handgeschriebenen Witz unter dem Rechnungsbetrag angefügt. Oder so. :lol:Außenstände hatte ich nie. Im Gegenfpuhl. Man hat vorzeitig stimmen lassen, um einen neuen Witz von mir schriftlich mitgeteilt zu bekommen.

Gauf! :017:Krawehl :017: Oder so :lol:
 

Handgeschriebene Rechnungen haben durchaus ihre Gültigkeit. Hab ich bis vor kurzem auch noch so gehandhabt - wird vom Fiskus voll anerkannt.
 

Zurück
Top Bottom