Welche Klavierfarbe mögt ihr?

Welche Klavierfarbe mögt ihr?

  • Schwarz - matt

  • Weiß - matt

  • Schwarz - hochglanz

  • Weiß - hochglanz

  • Braun (Rosenholz)

  • Esche weiß

  • Dark Walnut

  • Eiche hell

  • Andere Farbe (Kommentar)


Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
Bei Uprights mag ich Holzklaviere mit Hölzern/Furnieren aus Kirsche, Rosenholz, Mahagoni oder Nussbaum Dunkel, absteigend in der Reihenfolge. Im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz würde ich allerdings heimische Hölzer bevorzugen. Ein Problem kann das Ausbleichen sein, wenn ein Klavier direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, wie ich es bei hellem Nussbaum schon oft gesehen habe.

Einige "Twist & Change" Varianten bei Steingräber finde ich ebenfalls sehr chic.

Das Blau des Sauter Ragazza gefällt mir aber auch gut.

Ich finde schwarz hochglänzend auch optisch ansprechend, finde es aber beim Spielen an höheren Upright-Klavieren auch unangenehm, direkt vor einer schwarzen Wand zu sitzen.
 
Wenn du mir welche nennst, kann ich sie in die Liste mit aufnehmen.
Das wäre sinnlos, weil 99,9% der Leser sich dann darunter nichts vorstellen können.

Siehe hier:
es wurden ja schöne Tonhölzer genannt: Walnuss, Esche, Rosenholz
Nix für ungut, aber das sind keine Tonhölzer. Esche ist perfekt für die Stiele von Spaten etc - der Rest ist fraglich. Rosenholz per se gibt es nicht, vielmehr verbergen sich darunter unzählige Arten, die sich nicht mal ähnlich sind ... https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenholz

Außerdem würde es den Rahmen sprengen. Und: Holz ist ein Naturprodukt, soll heiße: Es gibt hässlichen Nussbaum und es gibt wunderschönen. Hinzu kommt, dass nach 20 Jahren der hässliche wunderschön sein kann, während der schöne "vergrünt/vergraut/vergilbt" ist.

Es hat schon seinen Grund, weshalb bei industrieller Fertigung Holz nur ungern eingesetzt wird ...
 

Kann gut sein, dass es nichts von beidem ist. Auf jeden Fall prächtig gebeizt. Falls nicht gebeizt, wäre es Amerikanische Kirsche / Black Cherry. Die bitte vor Licht schützen - sie wird nach 20/30 jahren (who cares?) gerne gräulich fahl.Aber wir werden auch nicht jünger und ich mag es eigentlich, wenn Dinge mit einem selbst altern.
 
@fisherman Ein gleich aussehendes 118 Feurich ist z.Zt. als Kirschbaum zum Verkauf bei ebay Kleinanzeigen. Mein 114 Euterpe ist von ca.1982. Aber ist auch wurscht, mir gfallts.:005:
 
Ich liebe schwarz-weiß (und rot). Vielleicht weil es gut zum Notenpapier passt.

Deshalb habe ich einen schwarzen Hochglanzflügel.



Das warme Holz meines alten Feurichs von 1860 liebe ich aber auch.

EB4CA99B-F28E-4C36-AF83-079DF7C4275B.jpeg
 

Anhänge

  • DD6D71DC-54F1-4B5B-8F37-F213C987DC15.jpeg
    DD6D71DC-54F1-4B5B-8F37-F213C987DC15.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 33
Ich mag dunkle Holzfarben, die eine schöne Maserung haben. Weiß geht für mich gar nicht.
 

Ich mag dunkelbraune Farben am liebsten, Mahagoni, Rosenholz ect. Schwarz scheint zwar irgendwie am beliebtesten zu sein, aber ich finde das irgendwie zu steril, außer ein alter Schellack wo die Holzoptik durchscheint. Generell wäre es mir wichtig dass man die Holzoptik sehen kann.

Diese 70er Klaviere in hellen Holztönen bzw Kiefernholz mag ich allerdings nicht so wirklich, die erinnern mich immer an Kinderzimmermöbel.
 
Ist ja tatsächlich schwer ein Klavier zu finden was nicht schwarz ist :konfus:

Ich habe diese Woche ein U1 gekauft. Das hätte ich schon ganz geil in "Satin American Walnut" gefunden. Aber zumindest bei den Modellen mit hohem Durchlauf scheinen die Händler da kein Risiko einzugehen: Die kommen in Schwarz, dann gehen die auch wieder raus.


Natürlich kann man auf Anfrage alles mögliche bekommen. Aber dann kauft man ja echt die Katz' im Sack
 
Schwarz ist halt universell, passt überall rein und ist einfach wiederzuverkaufen.

Hatte bei meinen Digi kurz mit weiß geliebäugelt, weil man da die Katze besser drauf findet. Schwarz macht aber dann doch einen zeitlos edlen Eindruck. ;-)
 
Ich mag ja am liebsten Palisander und am besten massiv.
 
Ich mag ja am liebsten Palisander und am besten massiv.
Leider sind sehr viele Palisander-Arten mittlerweile wohl verboten um sie für Instrumente zu verwenden. Zumindest im Gitarrenbau werden nur noch Alternativen verwendet, und wenn man eine Gitarre hat mit einer seltenen Palisander-Art besitzt braucht man ein Dokument, welches bescheinigt dass alles ok ist, falls man mal außereuropäisch reist... Disclaimer: Soweit ich weiß.

Aber Palisander finde ich auch mitunter am liebsten, als Holz(farbe). Generell finde ich am besten, wenn man beim Klavier noch das Holz bzw. die Maserung sehen kann. Einfach nur schwarz finde ich einfach irgendwie seelenlos.
 

Zurück
Top Bottom