Kauf Steinway & sons

  • Ersteller des Themas Sascha_Jan
  • Erstellungsdatum

Hallo Zusammen,

mich hat hier in den Beiträgen etwas erschrocken wegen der genannten Kosten des Stimmens.
Die wurden mit mehreren tausend Euros benannt, nun bin ich etwas irritiert, auf z.b. dieser Internetseite sehen die Preise ganz anders aus :

https://www.dieklavierwerkstatt.de/stimmungen/

Gibt es da Unterschiede oder wie kommt so ein Preisunterscheid zusammen ?

Beste Grüße aus dem Norden,
Sascha
 
Na ja, ein "Baustellenklavier" zu stimmen, bzw. zu reparieren wird eine etwas größere Herausforderung sein, als ein gepflegtes Instrument nur zu stimmen.
 
Stimmen kostet ganz grob zwischen knapp 100 und knapp 200 Euro. Bei starker Verstimmung, oder wenn das Klavier zu tief gestimmt ist, muss man u.U. mehrfach stimmen, dann wird es etwas teurer.
Was höhere Kosten verursacht sind Intonation, Regulierung der Mechanik, sonstige Reparaturen.
 
Meiningen. Dort gab es schon zu DDR-Zeiten einen riesigen Stimmer-Mangel (ich glaube es gab nur einen). Die Wartezeiten waren entsprechend...
Auch heute finde ich unter "Meiningen" nur einen, auf klavierstimmer.org unter der PLZ "9" sind die Stimmer auch sehr überschaubar, die nächsten sitzen in Erfurt und Weimar.
 
Die wenigen vor Ort und näherer Umgebung halt, nehme ich an. Ist ja nicht so, dass das einer nicht schaffen würde (1x Theater, 1x Musikschule, wird man ja wohl an 2-3 Tagen durch sein). Aber für "außervertragliche" Privatstimmung muss man dann eben schon was hinblättern.
 
Sie wollte es einfach nur stimmen lassen. Ich habe nicht weiter nachgefragt.
 
Ich halte Euch mal auf dem Laufenden, hab das Stück nun gestern abgeholt ^^
 

Die "Feldklaviere" sahen doch ein wenig anders aus und hatten den vollen Tonumfang.
 
Wenn die Gussplatte den Schriftzug Steinway&Sons hat, dann ist es wohl auch ein Steinway (und das lässt sich sehr leicht feststellen). Ich glaube aber eher nicht; für nur 130€ ??? Allein der Preis muss Zweifel aufkommen lassen.
 
Nun, ich habe keine Ahnung davon leider.
Warum ist das so unwahrscheinlich ?
Vielleicht ist es einfach nur steinalt ? ich weiss es auch nicht.
Steinalt ist das bestimmt nicht.. Das Gehäuse ist im Stil der 70er Jahre gebaut. Aber Steinway hat kein Klavier in dieser Zeit gebaut, das so aussieht. Und dazu ist es viel zu klein und der Schriftzug ist irgendwie unecht.. Der ist im Verhältnis zur größe des Instruments irgendwie unproporzional. Ich gehe davon aus, dass jemand in den verganenen Jahre einfach das Logo da rauf geklebt hat.
Interessant wäre ja zu wissen, was im Tastendeckel steht und vor allem aber auf dem gusseisernen Rahmen innen? Besteht die Möglichkeit, dass du dir es nochmal anschauen "darfst"? Allein schon aus Neugier.. :musik032:
 
Wenn es der regionale Markt hergibt. Meine Nichte sollte 450 € berappen, hat sie dann über Nachbarschaftshilfe gelöst.
Whaaaat!? Das ist doch wucher! also ich bezahle bei meinem Stimmer 90 Euro für eine normale Stimmung. Eine Neustimmung bzw hochziehen der Stimmung kostet 180.
und im namenhaften Klavierhaus in der nächstgrößeren Stadt kostet eine Stimmung 135 Euro.
 
steht noch im haus meines vaters :D
hab bald urlaub, dann kümmer ich mich drum und berichte :)

lg, sascha
 
Meiningen. Dort gab es schon zu DDR-Zeiten einen riesigen Stimmer-Mangel (ich glaube es gab nur einen). Die Wartezeiten waren entsprechend...
Auch heute finde ich unter "Meiningen" nur einen, auf klavierstimmer.org unter der PLZ "9" sind die Stimmer auch sehr überschaubar, die nächsten sitzen in Erfurt und Weimar.
Unter klavierstimmer.org sind die meisten Klavierstimmer gar nicht erfasst. Also ist diese Homepage keine große Hilfe. Jede Musikschule, jeder Klavierlehrer, jedes Pianohaus kennt sicher Klavierstimmer, die man erfragen kann.
 

Zurück
Top Bottom