Clavio-Gemeinschaftsprojekt zum Beethovenjahr: Alle Bagatellen!

alibiphysiker

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
25. Feb. 2013
Beiträge
1.529
Reaktionen
3.660
Hallo ihr Lieben,

mir kam gerade eine schöne Idee: Wir könnten gemeinsam – zur Feier des Beethovenjahrs – alle Beethoven-Bagatellen einspielen!

Da an erster Stelle die Freude an der Musik stehen sollte, sind Pianisten auf allen Spielniveaus herzlichst willkommen und auch Mehrfacheinspielungen sind gestattet!

Ich liste nun mal alle Bagatellen auf, wobei ich diesen Beitrag laufend aktualisieren werde und die jeweiligen Namen hinter die jeweilige Bagatelle schreiben werde. Einspielungen können dann weiteren Verlauf dieses Fadens hochgeladen werden und auch Diskussionen zu den Bagatellen können hier erfolgen. Edit: Eine "Schätzung der Schwierigkeit" ist in Klammern hinter dem jeweiligen Werk zu finden. Sie reicht von 1 (=weniger kompliziert zu spielen) bis 5 (=schon kompliziert zu spielen).

Bagatellen mit Opusnummer:

Sieben Bagatellen op. 33:
1. Andante grazioso, quasi allegretto (3) (@Datenvegetarier )
2. Scherzo allegro (4) (@Debösi, @Datenvegetarier )
3. Allegretto (3) (@Peter , @Drahtkommode )
4. Andante (3) (@Therese )
5. Allegro, ma non troppo (5)
6. Allegretto quasi Adante (3) (@Klavirus )
7. Presto (5)

Elf neue Bagatellen op. 119:
1. Allegretto (2) ( @Leoniesophie )
2. Andante con moto (2-3) (@Kleiner Ludo )
3. a l'Allemande (2-3) (@Muck )
4. Andante cantabile (2) (@Muck )
5. Risuoluto (3) (@.marcus. )
6. Andante (4) (@Gernot )
7. Allegro, ma non troppo (4) (@Gernot )
8. Moderato cantabile (3)
9. Vivace moderato (3) (@Klimperline )
10. Allegramente (3)
11. Andante, ma non troppo (2) (@beo )

Sechs Bagatellen op. 126:
1. Andante con moto(2) (@OE1FEU )
2. Allegro (4) (@alibiphysiker)
3. Andante (2-3) (@alibiphysiker)
4. Presto (4-5) (@OE1FEU )
5. Quasi allegretto (2)
6. Presto - Adante amabile e con moto - Presto (4)

Bagatellen ohne Opusnummer, die im Henleband vorkommen:

Bagatelle c-Moll WoO 52 (@Demian)

Bagatelle C-Dur WoO 56

Weitere Bagatellen ohne Opusnummer:

Bagatelle B-Dur WoO 60

Vier Bagatellen WoO 213:
1. Des-Dur
2. G-Dur
3. A-Dur
4. A-Dur

Bagatelle c-Moll WoO 214

Zwei Bagatellen WoO 216:
1. C-Dur
2. Es-Dur


Liebe Grüße und viel Spaß... mal schauen, ob sich dieser Workshop ähnlicher Beliebtheit erfreuen wird, wie der Workshop zu Skrjabins op. 11 vor ein paar Jahren :-).

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee, aber fehlen da nicht ein paar?
 
:super::super::super:
Bin dabei. Wollte so etwas selbst schon vorschlagen. Aber außer Geburtstagswünschen und ein paar Likes bringe ich claviomäßig nix zusammen. Hoffe auf den Sommer.

Liebe Grüße
Gernot
 
Welches ist die leichteste? Die würde ich dann mich heldenhaft aufopfernd übernehmen.

Optimistisch,
CW
 
Wer übernimmt die Bagatelle a-moll WoO 59? :musik032:

(ist mir zu schwer)
 
Ich habe bisher noch keine einzige der Bagatellen gespielt, von daher wäre dieses Projekt eine Möglichkeit, diese Lücke zu füllen. Ich habe mir eben op. 119 auf YT angehört und mich spontan für die Nummer 9 entschieden. Sie gefällt mir, aber vor allem ist sie überschaubar kurz!

Wie viele Jahre haben wir dafür Zeit?
 
@alibiphysiker , kannst Du evtl. noch mal einen ganz groben Schwierigkeitsgrad dahinter schreiben, so in Stufen 1-5 oder so?
 

@Debösi macht auch mit, mit op. 33 Nr. 2.
Nicht wahr? :005: :007:
 
Danke!

Habbich mir jetzt angehört. Klingt - mit geschlossenen Augen - so wie damals der Klavierunterricht bei Frau Z. Ich glaube, ich hatte die schon damals 'mal unter den Fingern - die Bagatelle natürlich, nicht die Frau Z.

Also ist das ja nur noch eine Reanimation, so eine Art Wiederauferstehung.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal noch ein paar mehr Bagatellen hinzugefügt, aber leider findet man keine Noten zu manchen von denen :-D. Ich denke, dass wir uns vielleicht erstmal auf die Bagatellen beschränken, welche auch im Henleband vorkommen :-).

Außerdem habe ich versucht eine Schwierigkeitseinschätzung vorzunehmen. Diese findet ihr in Klammern hinter den Werken. Natürlich ist das höchst subjektiv und ehrlich gesagt auch ein bisschen bescheuert, da es sehr viele Parameter gibt, welche die "Schwierigkeit" bestimmen. Aber naja... so als grobe Orientierung sollte es reichen. Kritik ist natürlich willkommen!
 
Eine schöne Idee :) darf ich op. 119 nr. 5 übernehmen?

lg marcus
 

Zurück
Top Bottom