Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Im 19. Jahrhundert schrieb ein Komponist ein kleines Klavierstück, in dem er seine Trauer um einen verstorbenen Kollegen zum Ausdruck brachte.

Im 20. Jahrhundert schrieb ein Komponist ein größeres Werk für Klavier(e) und Orchester, in dem er seine Trauer um einen verstorbenen Kollegen zum Ausdruck brachte.

Der Titel des großbesetzten Werkes nimmt Bezug auf den Titel des älteren Klavierstücks.

Wie heißen die vier Komponisten?
 
Schumann, Mendelssohn, für die anderen beiden grüble ich bislang erfolglos
 
dann kann ich ja lange grübeln :)
 
Der Komponist, in dessen Andenken das Klavierstück komponiert wurde, starb in einer Stadt, die zu normalen Zeiten hoffnungslos überlaufen ist. Ich werde sie am Wochenende besuchen - Corona macht's möglich!

Das Stück hat nicht nur eine Beziehung zum verstorbenen Komponisten, sondern auch zu dieser Stadt.
 
Dann gibt es noch Liszts Trauergondel, die ja auch für Wagner komponiert wurde.
 

Damit hätten wir das erste Werk sowie die Komponisten Wagner und Liszt gefunden. Jetzt fehlt noch das zweite Paar.
Marko Nikodijević: „cvetić, kućica … / la lugubre gondola“ – Trauermusik nach Franz Liszt für Orchester
sollte im Mai in Berlin uraufgeführt werden, was coronabedingt nicht klappte. Bezugsperson ist ein fünfjähriges Mädchen, das im Kosovo-Krieg ermordet wurde. Das meinst Du wohl nicht?

LG von Rheinkultur
 
Nein. Der Komponist des zweiten gesuchten Werkes gehört zu den bekannten Komponisten des 20. Jahrhunderts - ebenso wie sein Lehrer, in dessen Andenken das Stück komponiert wurde. Übrigens als eines von insgesamt 5 Stücken.

Aber der italienische Titel der Trauergondel sollte bei der Lösung des Rätsels weiterhelfen...
 
Nein. Der Komponist des zweiten gesuchten Werkes gehört zu den bekannten Komponisten des 20. Jahrhunderts - ebenso wie sein Lehrer, in dessen Andenken das Stück komponiert wurde. Übrigens als eines von insgesamt 5 Stücken.

Aber der italienische Titel der Trauergondel sollte bei der Lösung des Rätsels weiterhelfen...
Dann ist es das hier:
https://www.universaledition.com/wolfgang-rihm-599/werke/la-lugubre-gondola-das-eismeer-3279

Demnach bilden Luigi Nono und Wolfgang Rihm das zweite Komponistenpaar.

LG von Rheinkultur
 
Schade, jetzt erst gelesen. Muss dringend ein bisschen schlafen, da ich morgen früh in der Nachbarstadt eine Beerdigung orgeln muss. Entweder hat das Rätsel Zeit bis morgen nachmittag oder der Lieferant des ersten Lösungsteils hat zeitnah etwas in petto - ich lasse ihm dann gerne den Vortritt.

LG von Rheinkultur
 
Damit bin ja offenbar ich gemeint.

Hier ein wahrscheinlich schnelles Rätsel:

Es geht um eine Sammlung von Klavierstücken eines alten Mannes, der mit einer ganz anderen Gattung Weltruhm erlangte. Diese Klavierstücke dagegen, kennt die Allgemeinheit nicht. Dafür ist ein Orchesterstück von ihm, das jedoch zu einem größeren Opus gehört, zum Gassenhauer geworden, ist in Heumann-ähnlichen Sammlungen enthalten und wurde schon für einen Werbeclip verwendet.

Wie heißen der Komponist und die Sammlung der Klavierstücke?
 
Ich suche ein Werk für Tasteninstrument, das der Komponist selbst als so schwierig einstufte, dass er (sinngemäß) ans Ende des Stücks schrieb, dass man schon einige Mühen auf sich nehmen müsse, um es zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom