Suche Basteltipp

Dabei seit
23. Okt. 2007
Beiträge
2.390
Reaktionen
5.556
Tja, die Corona-Zeit. Man darf im Unterricht nicht einmal mehr dasselbe Heft benutzen. Das alleine stellt noch kein Problem dar, aber folgendes:
Ich verwende in meinem Unterricht gerne verschiedene Lehrmittel, die man anfassen kann. Vieles (z.B. Mini-Lük oder meine eigenen Erfindungen) ist aus Plastik und somit abwisch- bzw. abwaschbar. Aber was mache ich mit Kärtchen oder Puzzle aus Pappe/Papier? Laminieren geht nicht, weil dann Ränder entstehen und die Teile nicht aneinander schließen. Bleibt als Ausweg irgendeine Art Beschichtung. Aber was?
Hat jemand Erfahrungen mit einem Lack oder Spray oder oder? Es sollte möglichst umweltneutral und einfach zu handhaben sein (keine Sauerei beim Auftragen), einigermaßen lange funktionsfähig bleiben (nicht schon nach zweimaligem Benutzen abplatzen) und idealerweise erschwinglich sein.
Kann mir jemand etwas empfehlen?
 
Klarlack aus dem Bastelladen könnte gehen. Es gibt ihn in glänzend oder in matt.
 
Laminieren geht nicht, weil dann Ränder entstehen und die Teile nicht aneinander schließen.

Aus dem Nähbereich weiss ich, dass sich manche Schablonen laminieren und auf das Maß zurechschneiden und die Laminierung muss wohl trotzdem halten. Ich habe es selber leider noch nicht ausprobiert, da ich bisher keine Schnitteile häufiger benötigt habe, aber du kannst ja eines einfach mal zurechtschneiden.
 
Auf Papier /Pappe überlebt Corona ca. 24 Stunden, deshalb Benutztes in Quarantäne geben und erst am anderen Tag wieder benutzen oder Kopien machen und den Kindern mitgeben.
 

Zurück
Top Bottom