Welche Ansprüche an ein Klavier?

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Beim Lesen dieses Fadens kann ich nicht umhin, ständig an meine Mutter zu denken. Sie spielte gut - und gerne - Klavier. Niveau? Keine Ahnung, ich war ja noch klein. Mozart-, Beethoven-, Schubert-Sonaten, vermute ich mal.

Dann kamen die 4 Kinder. Kitas? Haha, dass ich nicht lache. Es gab nicht einmal genug Kindergartenplätze. Irgendwie hat es für mich als Fünfjährige (!) mit einem Kindergartenplatz geklappt.

Ansonsten war angesagt: Haushaltsarbeit. Waschmaschine - die gab es beim 3. oder 4. Kind. Von einer Spülmaschine wolle wir mal gar nicht erst reden.

Am Klavier: Kinderlieder. Das hat sie mit den Kindern genauso wie mit den Enkeln gemacht.

Ihr Traum: einmal in aller Ruhe das Forellenquintett vollständig zu hören, ohne durch irgendein Anliegen unterbrochen zu werden.

Posthum ziehe ich meinen Hut vor so viel Verzicht.

Ein Glück, dass sie sich jenseits der 40 noch den Traum von Orgelunterricht erfüllen konnte, der damals durch den Krieg zunichte gemacht worden war.
 
Es ist vollbracht, aber Jossip und Malek haben es auseinander nehmen müssen und geschwitzt wie Bolle... Millimeterarbeit! Kind ist glücklich, er hat sich direkt darüber her gemacht :-D
 

Anhänge

  • F5B3B3FA-875B-434D-8395-8D3DA6C065A9.jpeg
    F5B3B3FA-875B-434D-8395-8D3DA6C065A9.jpeg
    560,8 KB · Aufrufe: 61
Du wirst erleben, was dann passieren wird.
:-D
 
Nix Kabelbinder.... Gestern Abend bin ich gar nicht dazu gekommen weil ich eine lange Sitzung beim DRK hatte und heute früh fünf Minuten.... er stand daneben und sagte „Papa komm“ :girl::zunge:
 

Mein erster Abend mit neuem Klavier:

unser kleiner hat heute keinen Mittagsschlaf gemacht, heißt er wer früh im Bett. Man hört es doch oben, aber mit Dämpfer geht es, es spielt sich sogar fast besser, lässt sich besser kontrollieren. In der ersten Stunde habe ich einfach drauf los gespielt, habe mich gefragt was ich jetzt lernen möchte. Hier probiert, da probiert. Klar, Chopin für Warschau 2021 wird mich jetzt begleiten, aber ich habe überlegt was ich schon immer mal spielen wollte. Da fiel es mir in dei Hände: Brahms 2! Den ersten Satz von Brahms 1 habe ich gespielt als Student, aber Brahms 2 ist ein absoluter Traum. Und genau das werde ich jetzt lernen, fange mit dem ersten Satz an, vielleicht lerne ich es sogar ganz und ganz vielleicht kann ich es mal an zwei Flügeln aufführen,...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom