Kennt sich wer mit YouTube aus?

Er meint sicher die Fassung für Japan:
https://hcacatm.theshop.jp/items/18990176

Weiß jetzt nicht, ob's vom Johann S. (ihn würde schwindeln ob der Entfernung) oder Thomas B. ist, letzterer kennt sich dort deutlich besser aus (von JSB zu IOC).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mich würde jetzt mal interessieren, wie Ray Charles mit klassischer Ausbildung gespielt hätte...Wobei er ja eher ein guter Sänger, Songwriter, Entertainer und Bandleader war. Rein spielerisch ist das kein technisch hohes Niveau.
 
@Henry
Ich habe dir ja einen Beleg genannt für die Vielzahl der Möglichkeiten, bei denen es anders war. Das bedeutet ja nicht, dass dich dein Weg nicht weitergebracht hat. Das habe ich ja auch gar nicht bestritten. Auch mein Weg in der Musik verlief ähnlich wie deiner. Aber ihn als ausschließlichen Weg zu betrachten, halte ich für falsch.
 
Mich würde jetzt mal interessieren, wie Ray Charles mit klassischer Ausbildung gespielt hätte...Wobei er ja eher ein guter Sänger, Songwriter, Entertainer und Bandleader war. Rein spielerisch ist das kein technisch hohes Niveau.
Es ging ja um die These, Klassik sei ein unumgängliches Fundament für gutes Klavierspiel. Ray Charles‘ Klavierspiel ist in technischer Hinsicht nicht so anspruchsvoll wie ein Liszt-Brocken, aber er spielt absolut souverän Klavier, technisch und musikalisch auf einem Niveau, dass beim Hören doch nicht der Gedanke kommt: „Hätte er sich mal besser mit klassischem Klavierspiel beschäftigt.“ Man braucht keine Klassik als Fundament, um so Klavier spielen zu können wie Ray Charles und viele andere.
 
aber irgendwann fährst du damit gegen eine Wand und es geht nicht weiter - wahrscheinlich stehst du bereits an dieser Wand)
Aber was habe ich von einem Lehrer? Ich muss mir vorschreiben lassen was ich spiele. Noten lesen kann ich. Aber ich will ja mein eigene Musik machen. Es gibt Covers die hundert Mal besser sind. Aber sie sind nicht von mir. Kopieren und Noten nachspielen kann jeder.
Was meinst du mit "an eine Wand fahren"?
 
Meine Wortwahl ist sicherlich mitunter zu harsch. Demotivieren will ich mit Sicherheit niemanden, jedoch habe ich bei jungen Menschen die Erfahrung machen müssen, daß sie Anspielungen mitunter nicht so recht verstehen und klare Ansagen brauchen. Ich möchte nicht daß sich junge Menschen die Hand kaputtmachen weil sie der Meinung sind, sie bräuchten keinen Klavierlehrer. Ich persönlich habe doch überhaupt nix da von, aber es graust mich wenn gerade junge Leute nichts aus ihrem Leben machen.
Die hand kaputt machen??
 
hat hier aus meiner Sicht niemand geschrieben. Im Gegenteil: Die Reaktionen zeigen doch, dass man sich hier mit Gabriel Müller auseinandersetzt. Und sachliche Kritik habe z.B. ich selbst immer als förderlich empfunden, auch heute noch. Die Alternative wäre doch geheucheltes Gelaber wie: „Toll, was du machst, wenn man das mit deinen Gleichaltrigen vergleicht“ usw. Das ist grundfalsch. Denn man sollte sich nie mit denjenigen vergleichen, die passiver und schlechter in etwas Bestimmtem sind als man selbst. Gerade für die eigene Weiterentwicklung hilft es, wenn man auch (!) erkennt, was man eben noch nicht so gut kann und sich Ziele setzt. Natürlich ist der andere Pol, nämlich die totale Verunsicherung auch nicht gut. Wäre der TE so in Erscheinung getreten, hätte ich ganz Anderes geschrieben.

@Gabrielmueller Wie empfindest du denn die kritischen Beiträge? Eher als motivierend oder als demotivierend?
Ich glaube eher motivierend weil ich dann im Inneren so ein "ich Zeiigs euch schon " Gefühl entwickle. Dann muss ich immer wenn ich hier was gelesen habe gleich Mal ne Runde klimpern
 

Ist soo nicht ganz richtig. Ein Klavier steht öfter mal irgendwo rum, aber man muß sich auch auf die Suche machen (hab ich früher auch gemacht). Leider ist die Jugend sehr bequem geworden - wenn ich schon lese "ich mag koa Klassik" , dann muß ich mich fragen , in wie weit man sich wirklich mit Musik bisher ernsthaft auseinandergesetzt hat.
Jeder hat einen anderen Geschmack. Es gibt Leute die z.b Rap anhören(ich persönlich finde Rap abschleulich. Ich kann das nicht anhören) aber deswegen sage ich nicht sie wissen nicht was Musik ist
 
Aber was habe ich von einem Lehrer? Ich muss mir vorschreiben lassen was ich spiele. Noten lesen kann ich. Aber ich will ja mein eigene Musik machen. Es gibt Covers die hundert Mal besser sind. Aber sie sind nicht von mir. Kopieren und Noten nachspielen kann jeder.
Was meinst du mit "an eine Wand fahren"?
Such dir einen Lehrer, der genauso begeistert ist von dem was du machst wie du. Jemanden, der dich genau darin fördert, was du magst. Es gibt nicht nur Klassik-Lehrer. Suche dir z.B. einen versierten Musiklehrer, der gerne Popmusik spielt, oder einen Professor, der an der Musikhochschule Schulpraktisches Klavierspiel unterrichtet. Solche Leute werden deinem Bedürfnis vermutlich sehr entgegenkommen und dich genau da fördern, wo es für dich gut ist (z.B. mehr Bass einzusetzen :002:)
Dies als Anregung.
 
Na, da bin ich jetzt nicht so ganz Deiner Meinung. Das schlimmste für mich war Bach - vierstimmige Invensionen - greisslich! Aber Du wirst Dich wundern, dadurch habe ich gelernt die Melodien herauszuarbeiten. Heut spiel ich einfach mal den Walkürenritt im Baß, und verwende die rechte Hand zur Begleitung - wär ohne die Bachqual mir ned so einfach geglückt. Auch kann ich mit einer Hand Klavier spielen, mit der anderen ein Bier trinken - wär ohne klassische Ausbildung auch ned so einfach gewesen. Frag mal @Peter , der kennt mich darin - ich saufe und spiele gleichzeitig Klavier....ohne klassische Ausbildung ist so etwas einfach undenkbar.
Warum sollte man nicht während man klavierspielt trinken können?
 

Ja! Wenn Du nicht gescheit geschult wirst, können hier arge gesundheitliche Probleme entstehen - nur ein professioneller KL kann Dir zeigen wie Du eine Handtechnik entwickelst ...sich beständig mit einer Sehnenscheidenentzündung oder schlimmeres rumzuquälen, ist ned so wirklich erheiternd.
Ein Klavierlehrer kann auf Deine Bedürfnisse eingehen, es wird sicherlich Sachen geben (auch wenn es sch**** Klassik ist), welche Dir sicher Freude machen werden.
 
Such dir einen Lehrer, der genauso begeistert ist von dem was du machst wie du. Jemanden, der dich genau darin fördert, was du magst. Es gibt nicht nur Klassik-Lehrer. Suche dir z.B. einen versierten Musiklehrer, der gerne Popmusik spielt, oder einen Professor, der an der Musikhochschule Schulpraktisches Klavierspiel unterrichtet. Solche Leute werden deinem Bedürfnis vermutlich sehr entgegenkommen und dich genau da fördern, wo es für dich gut ist (z.B. mehr Bass einzusetzen :002:)
Dies als Anregung.
OK. Mal schauen ob es bei mir sojemadnen gibt
 
Ja! Wenn Du nicht gescheit geschult wirst, können hier arge gesundheitliche Probleme entstehen - nur ein professioneller KL kann Dir zeigen wie Du eine Handtechnik entwickelst ...sich beständig mit einer Sehnenscheidenentzündung oder schlimmeres rumzuquälen, ist ned so wirklich erheiternd.
Ein Klavierlehrer kann auf Deine Bedürfnisse eingehen, es wird sicherlich Sachen geben (auch wenn es sch**** Klassik ist), welche Dir sicher Freude machen werden.
Wie soll man sich beim klavierspielen die Hand kaputt machen? Bzw wie kann man die hand falsch halten?
 
@Henry
Man kann sich sicher die Hand kaputtmachen, wenn man mit exzessiv virtuoses Zeug (beispielsweise Chopin-Etrüden) übt - ohne zu wissen, wie die Bewegungen im Detail funktionieren. Aber dass man sich die Hand mit solchen (klaviertechnisch völlig harmlosen) Pop-Arrangements kaputtmacht, habe ich noch nie gehört. Dass auch solche Sachen viel besser klingen können, wenn man mit einem guten Lehrer arbeitet, ist eine ganz andere Frage.
 

Ähnliche Themen

amicusrarus
Antworten
85
Aufrufe
8K
Alter Tastendrücker
A

Zurück
Top Bottom