Welche Ansprüche an ein Klavier?

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Außerdem darf nichts auf dem Flügel abgestellt werden, trotz Schutzdecke.

Schutzdecke? So jeck war ich ja nichtmal!
:-D :lol:

Niemals würde ich meine Schätzchen verhüllen, ich möchte sie auch
anschauen.
:-)

Eine Flügeldecke hätte den Wiener nicht vor der Nachlässigkeit eines Clavionisten bewahrt, der seinen Schlüsselbund – für mich unfassbar - auf den Flügel gelegt hat. Ein Handy ist mir schon zu viel, aber kratzige Schlüssel…?!


erinnert mich an eines meiner Treffen. Ein guter Freund hat etwas entdeckt und mich schonend auf den Anblick vorbereitet, über den ich mich bitte nicht aufregen sollte: Eine frisch aus dem Kühlschrank entnommene Wasserflasche stand - „transpirierend“ und ohne Deckel - auf dem Bösendorfer. Ich habe mich aufgeregt, denn so etwas kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt keine Referenz gefunden, aber in Zeiten vor dem PC wurde einmal ein Großrechner bei der Einweihungsfeier durch ein umgefallenes Glas, das jemand mit Inhalt auf den Rechner abgestellt hat, zerstört.
Gibt sicher auch lustige Geschichten von Bier und Wein im Steinway.
Die Piano&ArtGalerie hat einen Steinway restauriert,in den längere Zeit unbemerkt die Klimaanlage getropft hat...
 
Naja, mir persönlich fällt es doch arg schwer diese Einstellung nachzuvollziehen - liegt aber möglicherweise auch daran daß Kinder für mich wichtiger sind als irgendeine Drahtkommode und ich mich mit dieserart Instrumenten auskenne. Freilich, ich hab auch schon Honig, Marmelade und Schokolade auf den Tasten und auf dem Gehäuse zu kleben gehabt.....na und? Läßt sich doch alles wieder her richten. Und selbst wenn ich einen sauteuren F308 hätte, mir würde nicht im Träume einfallen jemanden daran zu hindern dieses Instrument auch zu nutzen, da zu ist es ja da. Und gerade Kinder nicht ans Klavier /Flügel zu lassen wenn sie so eine Freude daran haben darauf zu "klimpern" des empfinde ich persönlich schon als arg boshaft. Da kann ich ihnen auch genauso gut ein Eis vor essen und ihnen nix da von abgeben.
Jeder kann das anders sehen. Ein Musikinstrument kann für einen nur ein Gegenstand sein, der jedem in jeglicher Hinsicht spaßhalber zu dienen hat oder als Deko rumsteht, für den anderen kann es einen persönlichen Wert haben. Ich persönlich kann es nicht leiden, Dinger, die ich mag und mir gehören, ihre Originalität verlieren indem man mit ihnen nicht so umgeht, wie ich. Sei es ein Kratzer auf dem Lack, volle Fingerabdrücke an der Tastenklappe oder nur einpaar Tröpfchen Kaffee auf der Gußplatte, die der Gast versehentlich drauf gespuckt hat beim Niesen.

Deshalb darf nur ich an die Tasten bei meinem Flügel und mein Kleiner nur dann, wenn ich ihn auf dem Schoß halte.
Abgedeckt isser auch außer den Spielzeiten von mir mit einer UV-Schutz-Decke. Dampp-Chaser ist immer aktiv und voll, wird zweimal am Tag kontrolliert usw.

Ich kann es gut nachvollziehen, was der @Pianojayjay meint. Ich lege aber wie du auf Flügel genauso wenig Wert auf Autos. Die müssen sicher von A nach B fahren können. Für den anderen ist es aber eine Leidenschaft, der jeden Tag sein/e Auto/s poliert.
 
Gibt sicher auch lustige Geschichten von Bier und Wein im Steinway.

Da war dann noch die Party von einigen Klavierstudenten zu fortgeschrittener Zeit und erhöhtem Pegel, wo einer dann auf die großartige Idee kam, die Frage zu beantworten, ob man eine geschälte Zwiebel durch die Diskantsaiten eines Steinway A drücken kann, um Scheiben zu bekommen.

Hint: Man kann, irgendwie.
 
Da war dann noch die Party von einigen Klavierstudenten zu fortgeschrittener Zeit und erhöhtem Pegel, wo einer dann auf die großartige Idee kam, die Frage zu beantworten, ob man eine geschälte Zwiebel durch die Diskantsaiten eines Steinway A drücken kann, um Scheiben zu bekommen.

Hint: Man kann, irgendwie.
Dieser zahlt wahrscheinlich noch die Reparaturkosten in Raten weiter.
 

Mit hartgekochten Eiern hätte es sicherlich einfacher funktioniert.
 
Boah seid Ihr pervers... :005:
 
Nun, Zwiebeln Eier und Hamster durch die Saiten zu drücken , ist scho etwas arg....da Lob ich mir doch lieber das drogenverwöhnte Katzerl welches mit ausgfahrenen Krallen über den Flügeldeckel schlittert.....
 
Soeben war die Firma PianoExpress da um unsere Treppe auszumessen. Das Klavier passt hindurch, das heisst mein Drama von 2013 wird sich NICHT wiederholen! Vielleicht erinnern sich noch welche... nach dem Tod meines ersten Digi hatte ich mir ein schönes Wilhelm Steinberg Klavier ausgesucht für die alte Wohnung, es passte nicht durch das Treppenhaus... Jetzt kann ich den Mietvertrag unterschreiben und dann wird es nächste Woche geliefert.

Vor allem: gerade im Sommer kann ich jetzt auch abends üben. Das war die letzten beiden Jahre nicht möglich. Wir kriegen die Hitze im Sommer aus den oberen Stockwerken nicht mehr raus, heisst wir schlafen alle im Wohnzimmer, wo auch der Flügel steht. das Digi steht oben, da kann man nicht üben, v.a. wenn man Licht braucht aber etwas frische Luft ins Zimmer lassen muss. Da kommen die ganzen Mücken rein.... mit Klavier im Keller wird indes sogar das Üben im Sommer angenehm :super:
 
Nächsten Mittwoch Nachmittag kommt es :-DUnd abends erstmal lange Sitzung beim DRK :cry2:
 

Zurück
Top Bottom