Ballade pour Adeline - Düstere Version!

  • Ersteller des Themas River Flowing
  • Erstellungsdatum

Könnte ein Klavier Gefühle zeigen, dann wäre Verstimmung eine verständliche Reaktion.
:007:
Siehe und höre die gesprochene Einleitung:



Aus einer billigen Klangtapete kann durch melancholisch düstere Farbgebung so leicht nichts Besseres werden.
Besser ist es, gekonnt zu klauen und dann selber Kohle zu scheffeln. Der kann es:



Diesen Aufwand und pianistischen Einsatz ist das Original nicht wert.
Die Kunst besteht ja gerade darin, selber ein Original zu liefern. Das Original ist von 1976, heute kann man so ein Ding analysieren und mit solidem Handwerkszeug selbst ein solches Instrumentalstück liefern. Leider braucht der Markt so etwas nicht, weil es das populäre Original ja gibt. Aber keine schlechte Übung für angehende Spezialisten auf dem Gebiet der professionellen Piano-Livemusik: Ein Abend in einem Hotel oder Restaurant der gehobenen Qualitätsklasse, in dessen Verlauf das Stück dreimal gewünscht wird. Dreimal genau die eine eingeübte Standardfassung zu spielen ist eine Zumutung für denjenigen, der die ganze Zeit anwesend ist. Selbst für den Oberkellner, der zu professionell eingestellt ist, um genervt mit den Augen zu rollen. Also dreimal spielen und jedes Mal anders: unterschiedliche Tonarten, wechselnde Harmonisierung, stilistisch variabel und doch profiliert, Melodielinie in andere Stimmlagen, imitatorische und andere kontrapunktische Ansätze... .

LG von Rheinkultur
 
Originell! :003: :super:

Auch die starke Verstimmung des Instruments passt. Unterstreicht die geisterhafte Verzerrung, geht Richtung Spukromantik. :011:

Nur das Pedal... Pedal gab´s echt zu viel des Guten.
 
Bedauerlicherweise ja - ich hatte mal n Kunden, welcher angab sein Klavier vor 40 Jahren gestimmt gekauft zu haben. Als ich meinte, daß da gar nichts mehr stimme, meinte der zu mir "man hätt ihn dann beim Verkauf wohl betrogen" :rauchen:
Ist halt die Frage, ob der Verkäufer die Notwendigkeit der jährlichen Stimmung verschwiegen hat oder nicht. Im Klavierunterricht lernt man das ja nicht unbedingt.
 

Zurück
Top Bottom