COVID-19 und Klavierunterricht

Ich habe das gerade über Bluetooth gemacht

Bluetooth hat meist eine sehr große Latenz und ist daher für den direkten Unterricht über Skype nicht besonders geeignet, da Ton und Finger nicht mehr synchron sind. Die Latenz hängt stark vom verwendeten Codec ab. Mit aptX Low Latency müsste es theoretisch gehen, aber der wird leider von vielen Geräten (noch) nicht unterstützt.
 
Meine Schüler sind alle unterschiedlich ausgestattet-aber niemand hat ein externes Mikro oder eine Spezialkamera angeschlossen.
Von 27 Schülern hatten 26 ausreichende Geräte, sei es das Handy, das Tablet oder der Laptop.
Keiner erwartet in dieser Zeit, wo man nach schnellen und einfachen Lösungen greifen muss, High-End- Qualität.
Bleiben wir doch einfach auf dem Boden und arbeiten mit dem, was da ist.
Holen wir das Beste raus, was wir aus einer Online-Stunde rausholen können.
Es ist doch am Wichtigsten, dass jetzt ÜBERHAUPT Unterricht stattfinden kann, und die Schüler am Ball bleiben und üben.

Irgendwann machen wir den Unterricht dann wieder live...

Wünsche Euch allen gute Nerven und ein paar kompromissbereiten Ohren :-))
 
Meine Schüler sind alle unterschiedlich ausgestattet-aber niemand hat ein externes Mikro oder eine Spezialkamera angeschlossen.
Von 27 Schülern hatten 26 ausreichende Geräte, sei es das Handy, das Tablet oder der Laptop.
Keiner erwartet in dieser Zeit, wo man nach schnellen und einfachen Lösungen greifen muss, High-End- Qualität.
Bleiben wir doch einfach auf dem Boden und arbeiten mit dem, was da ist.
Holen wir das Beste raus, was wir aus einer Online-Stunde rausholen können.
Es ist doch am Wichtigsten, dass jetzt ÜBERHAUPT Unterricht stattfinden kann, und die Schüler am Ball bleiben und üben.

Irgendwann machen wir den Unterricht dann wieder live...

Wünsche Euch allen gute Nerven und ein paar kompromissbereiten Ohren :-))

guten morgen! ☀️

darf ich fragen, über welchen dienst du deinen online-unterricht machst? skype?

vielen dank
 
Alternative zu Skype und via Smartphone sehr gut nutzbar: Jitsi Meet (gibt's als App für ios und android; Nachteil: im Browser funktioniert es wohl nur mit Chrome).
Ohne Anmeldung zu nutzen: https://whereby.com/ (damit habe ich bisher aber keine praktischen Erfahrungen).
 
Ich hatte eben meine 1. Online Unterrichtsstunde. :chr01:
Wir haben WhatsApp benutzt.
Der Ton war sch..., aber zum Klären von technischen Dingen geht es. Für die klanglichen Korrekturen werde ich mein Spiel aufnehmen und ihm das Video schicken. Morgen bekomme ich eine 2. Unterrichtseinheit.:-D

Das ganze ersetzt keinen richtigen Unterricht, aber es ist besser als nichts.:chr03::026:
 
Auch ich hatte heute meine erste Unterrichtsstunde per WhatsApp. Angefangen haben wir mit Debussys Pour Le Piano. Meine KL hörte nur einen grauenhaften Klangbrei und konnte keinerlei Kommentare oder Verbesserungsvorschläge abgeben. Danach haben wir es mit Schumanns Papillons versucht. Da war zwar der Klangbrei etwas weniger ausgeprägt aber die KL konnte keine Nuancen und Details heraushören und somit praktisch keine Hilfestellung bieten. :016:
Ich werde mein Spiel jetzt aufnehmen und ihr zusenden. Danach werden wir per WhatsApp ihre Kommentare und Anmerkungen durchgehen. Bin gespannt was dabei rauskommt.
 
Hatte heute auch meine erste Skypestunde. Perfekt! Konzentriertes Arbeiten. Es lehrt, auftretende Problemchen im Voraus noch genauer zu analysieren (und allein das bringt schon eigene Ideen). Auf präzise Fragen gibt es präzise Antworten. Wir haben allerdings keine externen Möglichkeiten wie Mikrofon o.ä., die Musikintention scheint aber zu erkennen gewesen sein.
Alles in allem: zur Überbrückung bestens geeignet.
 
Ich habe heute auch Online-Unterricht angeboten bekommen und diesen erstmal aufgeschoben. ("Ich komme darauf zurück.")

Technisch wäre das für mich gerade der Ton am Digitalpiano kein Problem. Ich könnte mit meinem Equipment gar einen sendefähigen YouTube-Livestream aufsetzen. Aus meinem Notenständer für die Gitarre ließe sich auch schnell ein Kamera-Stativ improvisieren.

Aber gefühlt war vor allem der wöchentliche Termin am Musikschul-Flügel für meine Fortschritte maßgeblich und dieser ist nun erstmal nicht verfügbar, was sich bereits bemerkbar macht. Ich bin eben nicht mit einem solchen Instrument zu Hause gesegnet, weshalb nicht nur der Unterricht im Fach Klavier, sondern auch das Hobby an sich im Herbst wahrscheinlich endet.
 
Bissu bekloppt? Da muss es doch einen anderen Weg geben. Bis Herbst ist noch lange hin.
Daß der Klavierunterricht im Herbst endet (wenn meine angestellte KL in Rente geht) und das Hobby mangels akustischem Tasteninstrument zu Hause dann einschläft, steht schon länger fest.

Die Pandemie hat da also nur vorzeitig vollendete Tatsachen geschaffen.

So ein Digitalpiano ist ein klasse Gerät für eine (bald sechsjährige) Übergangszeit - in meinem Fall fand der Übergang zu einem gänzlich anderen Instrument statt.

Wenn ich bis Herbst nochmal an den Musikschul-Flügel herankommen sollte, nehme ich das natürlich gerne mit. Ansonsten muß ich jetzt nicht noch ein neues klassisches oder romantisches Klavierwerk übers Knie brechen. Da kann ich die Übezeit besser nutzen.
 

Ich habe gestern auch eine Skype-Klavierstunde mit Drahti getestet, wir hatten beide nur ein Laptop ohne zusätzliche Webcam oder Mikrofon.

Es hat ein wenig gedauert, bis wir beide die Geräte so platziert hatten, dass wir Hände und Tastatur des jeweils anderen gut sehen konnten, aber dann hat es gut funktioniert.

Auf meine Frage, wie denn die Klangqualität bei ihm ankomme und ob er Differenzierungen wahrnehmen könne, meinte er nur lapidar: Ach, das geht schon, wir arbeiten ja nicht auf professionellem Niveau, bei dem es um feinste Nuancen geht.

Stimmt, ihm ist auch so genügend aufgefallen. Passt, funktioniert und ist auf jeden Fall besser als gar kein Unterricht. Meine KL hat also eben meine Nachricht erhalten, dass ich ihr Angebot, mich über Skype zu unterrichten, annehmen werde.
 
Ich hatte meiner KL Aufnahmen geschickt und habe gestern eine "Telefonberatung" bekommen. Nun habe ich eine Liste an Übehinweisen, mit denen ich erst einmal weitermachen kann.

Von der Musikschule, an der meine KL unterrichtet, wird gefordert, dass sie nun Unterricht über Skype gibt. Sie ist skeptisch, dass das gut funktioniert (Tonqualität, man kann den Schüler nicht von allen Seiten sehen, …). Wir habe jetzt ausgemacht, dass sie sich wieder bei mir meldet, wenn sie Erfahrungen mit Unterricht per Skype gesammelt hat, und dann überlegen wir, wie wir weiter vorgehen.
 
liebe sorell,
ich weiß nicht, wo ich anfangen soll zu suchen...
ich frage mich, welches equipment wir zu hause benötigen, um möglichst eine perfekte online stunde (skype o.ä.) hinzubekommen. unser klavierlehrer ist sehr bemüht, er ist mit skype und co im moment noch nicht zufrieden... und wir senden kleine videos per whatsapp. allerdings ist das für die kinder schwierig, aufgenommen zu werden ist etwas anderes als klavierstunde. mein großer hat regelrecht angst vor der aufnahme!
ist es das mikro? müssen wir ein extra mikro aufstellen? oder eine extra kamera?

es gibt doch musiklehrer, die so einen unterricht schon vor corona kommerziell angeboten haben.

ich freue mich auf jede nachricht
Sorry, habe erst jetzt gesehen, aber ich glaube, Du hast schon die Antworten bekommen :-)

Ja, fast alle machen mit.... außer ganz kleinen (5-jährige) und einige Erwachsene.
Technisch gesehen, sind alle unterschiedlich ausgestattet, aber es klappt. Uns ist jetzt wichtig, "von Blatt lesen" trainieren, und Technik. Man kann auch diese Zeit gut nutzen, sonst kommen wir nie dazu.
Ich nutze mein iPhone XR und MacBook Air (WhatsApp, Facetime und Skype), habe keine externen Mikros oder sonst was. Für das Handy nutze ich Autohalterung, welche am Fensterscheibe klebt - sehr sehr bequem!!! Und man kann es unterschiedlich drehen, wie man es will.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich mehr Zeit brauche, mich für den Unterricht zu vorbereiten - ich nehme Videos auf, scanne Noten und verschicke an Schülern. Videos stelle ich in YouTube, weil sonst die Dateien zu groß sind. Für die kleinen machen ich Lernvideos (Tasten und Finger)

Ich wünsche allen Gesundheit! bleibt zu Hause und hoffentlich, ist diese Zeit bald vorbei.
 
Mein Cellounterricht funktioniert per FaceTime wunderbar, sogar mit Noten an meinen Lehrer schicken, er trägt Fingersätze ein und schickt es mir umgehend wieder zurück. Ist aber vielleicht auch noch nicht so komplex wie ein anspruchsvolleres Klavierstück...

Viel Glück!
Barbara
 
Das Gute an "Fernunterricht" ist, dass die Klavierlehrer jetzt die Instrumente ihrer Schüler zu sehen und zu hören bekommen. Und auch darauf hinweisen, dass es unbedingt mal wieder gestimmt werden sollte. So komme ich an neue Kunden :003:
 
Hallo!
Ich habe am Dienstag meine erste Skype-Schüler unterrichtet. Hm, das war besser als erwartet. Natürlich nicht mit den "kontakten" Unterricht zu vergleichen, aber es funktioniert. Schwer finde ich es mit den ganz kleinen, muss mir etwas einfallen lassen, wie genau diese Stunden bessser organisiert werden. Dafür bietet sich aber die Möglichkeit den Unterricht zu teilen. Das habe ich einer 5-Jährigen Schülerin angeboten, die 30 Min kaum aushält.

Liebes Kollegium, wie geht ihr mit solchen Schüler um, die das Digital-Unterricht ablehnen, und zwar in so einer Art "mir wird's einfacher meine Tochter selbs zu unterstützen", dabei aber von mir erwarten, dass ich ihnen weitere Stücke nänne, oder raussuche/kopiere/fotografiere/verschicke (ich weiß, dass es verboten ist), damit der Schüler somit irgendwie weiter kommt. Im normalen Leben darf mich eder Schüler jederzeit ansprechen, und ich biete dann jede Hilfe von mir aus. Aber gerade jetzt, wo sie mit ihren "Nein, machen wir nich mit" mir mein Verdienst reduzieren und gleichzeitig von mir eine Arbeitsleistung erwarten - fühle ich mich irgendwie... Ich kann nicht einfach so antworten: "Ich bin für eine Unterrichtsstunde bezahlt und für Herausgeben der Aufgabe leider nicht". Aber ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll.
 
@Ninolev
Bei mir ist es noch nicht vorgekommen, dass jemand die - pauschale - Zahlung eingestellt hat (mal sehen, wie es zum April aussieht). Aber es haben sich bis jetzt nur wenige zum online-Unterricht angemeldet, und wir machen 2x wöchentlich je etwa 30 Minuten. Ich kann mir bei Dir (mit dem 5-jährigen) vorstellen, dass 3x 15 Min ganz gut funktionieren könnte, das hat dann noch bessere Kontinuität.

——-
Heute war die Verbindung ganz schlecht und brach immer wieder ab. Und trotzdem konnte man eine Stelle gut auf den Rhythmus hin üben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom