COVID-19 und Klavierunterricht

Liebe Barrett . Nicht aufregen , bitte . Doch ist ernst gemeint :-D. Habe 2 Instrumente , die mindestens 2m. Auseinanderstehen. Und küssen werde ich ihm nur die Füße :lol:
Liebe Grüsse
Moni
 
Das IST Euthanasie. Denk selber mal nach, falls das geht.
Nein, ist es nicht. Mach Dich über den Begriff schlau. Hier geht es um: Schutz.
Im Gegenteil ist es sogar eine gar nicht so schlechte Idee. Letztendlich wird sie ja bereits praktiziert (Vermeidung von Kontakt mit alten Menschen).
in der Hoffnung, dass der Beitrag von der Moderation gelöscht wird
Da es sich ganz offensichtlich um ein Missverständnis (falsche Deutung eines Begriffes) handelt und dieses Missverständnis ausführlich aufgelöst wurde, lasse ich es mal so stehen.
 
Ich sprach von meinem Bundesland. Die Lage ist in den einzelnen BL höchst unterschiedlich.

Lieber frosch,

da hast du recht! Ich glaube aber trotzdem nicht, dass die Zahl der Infektionen und positiven Tests mit der momentanen Realität übereinstimmt. Der Virologe Kekulé sagte letztens bei Anne Will, dass die momentanen Zahlen ein Abbild von vor 10 Tagen seien. Weil die Auswertung von Tests wegen Überlastung der Labore ein paar Tage brauchen. Weil nur die getestet werden, die Symptome haben UND Kontakt zu einem nachweislich Infizierten oder zu einem Menschen aus einem Risikogebiet. Viele, die einen Test machen wollen, weil sie "nur" Symptome haben, können/dürfen das nicht.

Wie hoch die Dunkelziffer ist, weiß man nicht. In diesem Bericht wird klar, dass Experten sich offenbar uneinig sind. Aber natürlich ist die Lage in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Sehr schwierig .... .

Liebe Grüße

chiarina
 
Zuletzt bearbeitet:

Liebe chiarina,

ich stimme Dir ja in allem zu.....

Von Kekulé halte ich viel. Er war auch in der Vergangenheit (Vogelgrippe & Co) als "Hausvirologe" meines Regionalsenders mit seinen Einschätzungen sehr überzeugend und lag damit ziemlich genau am Geschehen....

Hier gehen die Tests (noch) ruck-zuck.

Bleib gesund!!!

Beste Grüße
frosch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kann die mangelnde Impulskontrolle einiger Einzelindividuen unserer Gattung (die sich massenhaft Vorrechte gegenüber allen anderen Arten anmaßt), ernsthaft als Kriterium herhalten, um die große Masse friedlicher Individuen einer erheblichen Gefahr auszusetzen?
Liebe Barratt, nichts für ungut, aber Dir ist hoffentlich klar, wie sehr von oben herab das klingt? Nein, das liegt in solchem Fall wohl nicht einfach an der "mangelnden Impulskontrolle einiger Einzelindividuen", sondern vor allem auch an einer Situation, von der jeder auf seine eigene Art gerade herausgefordert ist und in der Menschen und Familien (oft mit Kindern!) für einen unabsehbaren Zeitraum teilweise auf engstem Raum zusammengepfercht sind. Gerade sozial Schlechtergestellte dürften davon besonders betroffen sein. Gibt sogar einen speziellen Ausdruck für dieses Phänomen (verzeih den ordinären Wikipedia-Link): https://de.wikipedia.org/wiki/Lagerkoller.

In so einer Situation ist man auch wirklich für alles dankbar, was etwas Abwechslung und Freude in den Alltag bringt und einem vielleicht ja auch ermöglicht, besser damit klarzukommen; ist das nicht auch verständlich? Und wenns einfach der weiter irgendwie - und unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen natürlich - stattfindende wöchentliche Klavierunterricht ist. Ein wenig [!] Unvernunft ist vielleicht manchmal sogar ganz vernünftig (viel mehr Bedenken habe ich da ehrlich gesagt auch beim - leider unumgänglichen - Supermarkteinkauf...) Bzw. denke ich, selbst in solcher Lage müssen wahrscheinlicher epidemiologischer Nutzen und wahrscheinlicher psychosozialer und gesellschaftlicher Kollateralschaden sorgfältig abgewogen werden und können nicht nur noch die Virologen regieren.

(by the way: "Vernunftpanik", auch eine interessante Wortschöpfung: https://www.spiegel.de/netzwelt/net...olumne-a-772e1651-f393-4bc6-8f79-79dc7a5ed025)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich sprach von meinem Bundesland. Die Lage ist in den einzelnen BL höchst unterschiedlich.

In deinem Bundesland sind die Fallzahlen jetzt bereits höher als bundesweit in ganz Deutschland vor 3 Wochen (damals ~120 offizielle Fälle). Wenn die Zuwachsrate ähnlich bleibt kann man also davon ausgehen, dass in weiteren 3 Wochen die Zahl in deinem Bundesland so ausschauen wird, wie jetzt in Deutschland gesamt, das wären dan etwa 20 000 positive Fälle.

Wenn du etwas Fantasie hast (oder rechnen kannst), dann stell dir vor, wie es nochmals 3 Wochen später aussieht. Ungebremst wird es deutschlandweit dann über 3 Millionen Fälle geben. Selbst wenn nur 1% davon in Intensivbehandlung muss wären die Kapazitäten damit schon weit überschritten. Daher ist jeder Kontakt einer zu viel.

Das ist das fatale am exponentiellen Wachstum (das auch in deinem Bundesland vorliegt). Zu Beginn schauen die absoluten Zahlen so harmlos aus. Selbst die Experten haben sich davon täuschen lassen, obwohl sie in der Theorie gewusst haben, was es bedeutet. In der Praxis ist das so über unserem Horizont, dass wir es einfach nicht wahrhaben können und wollen.

Wenn die Krankenhäuser jetzt noch leerstehen, dann betrachte das als die Ruhe vor dem Sturm.
 
In deinem Bundesland sind die Fallzahlen jetzt bereits höher als bundesweit in ganz Deutschland vor 3 Wochen (damals ~120 offizielle Fälle).

Dieser Vergleich hat, mit Verlaub, hat wenig Aussagekraft. Außer: Am Anfang waren es wenige, jetzt sind es mehr. Darauf wäre ich allein n i e gekommen. ;-)

Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass die aktuellen Maßnahmen Wirkung zeigen werden. Die dauern gerade mal rund eine Woche an, und es ist ganz klar (Inkubationszeit usw.) dass derzeit die Zahlen noch steigen werden.
 
@Carmen, es wäre hilfreich, wenn du erläutern würdest, wie du Chiarinas Beitrag verstehst. Würde mich auch interessieren, wen sie deiner Meinung nach umbringen will.

Mache ich. "Frechheit" nehme ich zurück. Hier ist ganz etwas anderes im Spiel, mangelndes Taktgefühl z. B. Den Rest denke ich mir einfach, scheint ja sonst keinem aufzufallen und dann ist es müßig, drüber zu reden. Ich gebe hier nicht den Oberlehrer.

Zum Begriff Euthanasie: Er bedeutet Vernichtung lebensunwerten Lebens. Es gibt verschiedene Formen der Euthanasie. Wilipedis hilft gern weiter. Chiarina schlägt vor, Leute ab 70 wegzusperren - um zu schauen, wer resistent genug ist fürs Überleben? Nette Idee für alle diejenigen, die (noch) keine 70 sind, so wie anscheinend Chiarina. Zwar etwas kaltschnäuzig so ein Vorgehen aber immerhin zeigt sich am Ende die Resistenz bei den Komposties, die die Party lebend verlassen können. Juchuu

Solch ein Gedankengut treibt mir die Tränen in die Augen. Und das war der Anlaß für mich, meine Meinung dazu zu äußern.
Mag es ruhig so weitergehen in dieser Gesprächsrunde - ich bin bedient.

Zuletzt noch eine Anregung: mal Erkundigungen einziehen über positive Meldungen in diesem Bereich (C....) - diese sind im Übrigen auch in den Medien zu finden - anstatt die Panik unaufhörlich anzuheizen. Angst ist bekanntlich der schlechteste Ratgeber - in allen Bereichen des Lebens.
 

Chiarina schlägt vor, Leute ab 70 wegzusperren - um zu schauen, wer resistent genug ist fürs Überleben? Nette Idee für alle diejenigen, die (noch) keine 70 sind, so wie anscheinend Chiarina. Zwar etwas kaltschnäuzig so ein Vorgehen aber immerhin zeigt sich am Ende die Resistenz bei den Komposties, die die Party lebend verlassen können. Juchuu

:014:
Sorry, aber genau das Gegenteil hat @chiarina geschrieben und gemeint und es auch noch ein 2. Mal erklärt.

Du kommst mir gerade vor wie der Geisterfahrer, der überzeugt ist, dass alle anderen falsch fahren.

Um es noch mal klar zu machen, die Überlegung war gerade, die Risikopersonen zu schützen vor der Ansteckung.
 
Meine Mutter im Pflegeheim darf seit gut einer Woche nicht mehr von uns besucht werden - als SCHUTZ !!
 
Zum Begriff Euthanasie: Er bedeutet Vernichtung lebensunwerten Lebens. Es gibt verschiedene Formen der Euthanasie. Wilipedis hilft gern weiter. Chiarina schlägt vor, Leute ab 70 wegzusperren - um zu schauen, wer resistent genug ist fürs Überleben? Nette Idee für alle diejenigen, die (noch) keine 70 sind, so wie anscheinend Chiarina. Zwar etwas kaltschnäuzig so ein Vorgehen aber immerhin zeigt sich am Ende die Resistenz bei den Komposties, die die Party lebend verlassen können. Juchhuu

Liebe Carmen,

ich habe versucht, den Beitrag, der dir so aufgestoßen ist, zu erklären. Ich würde mich freuen, wenn du dann MIT MIR als über mich reden würdest. Dann könnten wir offensichtlich immer noch vorhandene Missverständnisse besser aufklären.

Mir ist z.B. nicht klar, was du meinst. Meinst du, dass ich ernsthaft vorschlage, alle alten Menschen wegzusperren, mit dem Virus zu infizieren und zu sehen, wer übrig bleibt??? :018: :018:

Anders kann ich mir dein Verhalten nicht erklären - ich bin da wirklich ratlos. Ich habe natürlich gemeint, alle alten Menschen (und Menschen mit Vorerkrankungen), die ja nachweislich sehr gefährdet sind und deren Wohl mir sehr am Herzen liegt (habe selber welche in der Familie), zu ihrem Schutz unter Quarantäne zu stellen und nicht die ganze Bevölkerung. Damit sie auf gar keinen Fall mit dem Virus in Kontakt kommen!

Das ist trotzdem schwierig oder vermutlich, wie ich schon schrieb, eine Schwachsinnsidee, weil alte Leute auch sehr unterschiedlich sind und es sicher Ärger geben würde. Die Idee war aus dem Pragmatismus geboren, weil ich mir Sorgen mache, dass das Ganze noch sehr lange gehen könnte. Mit den entsprechenden Folgen.

Was die Herdenimmunität angeht, kenne ich mich damit nicht aus und muss mich auf die Berichte und Interviews verlassen, die geschrieben und gegeben werden. Und da wurde von Fachleuten mehrfach gesagt, dass bei etwa 70% Prozent Durchseuchung der Bevölkerung, die unvermeidlich ist, die restlichen eigentlich ungeschützten 30% auch geschützt sind. Ich bin kein Mediziner, aber so haben es viele Mediziner, Virologen etc. geschrieben und gesagt.

Und da habe ich mir gedacht, dass, wenn wir dann alle durchseucht sind und die Krankheit überwunden haben, die Quarantäne der alten Menschen Stück für Stück aufheben könnten. Die dürften sich ja dann nach den Berechnungen der Herdenimmunität nicht mehr anstecken.

Du kannst diese Idee, die ich selbst nur als Gedankenspiel und Schwachsinnsidee bezeichnet habe, gern kritisieren. Die Idee dahinter war aber, dass die alten Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen geschützt werden und alle gleichzeitig aus dem Teufelskreis der momentanen Lage herauszukommen. Die Idee dahinter war NICHT, alte Leute dem Virus zum Fraß vorzuwerfen. Solltest du das nun immer noch denken, kann ich nur mit Buddha reden: "Ich nehme das Geschenk nicht an." :)

Liebe Grüße

chiarina
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich für mich beschlossen, einen Schlußstrich zu ziehen und mich in dieser Diskussion nicht weiter zu äußern, da es mir sinnlos erscheint. Ich hatte alle Beiträge dieses Fadens gelesen, bis ich auf Chiarinas Vorschlag gestoßen war. Das hat mich so aufgebracht, dass ich mich nicht zurückhalten konnte, mich dazu zu äußern. Dies hat nun zu aufgeregten Reaktionen geführt. Ich möchte betonen, dass ich nach wie vor zu dem stehe, wie ich mich dazu geäußert habe. Zwar als Schnapsidee (oder so ähnlich) deklariert, ist der Vorschlag von Chiarina meiner Ansicht nach ein No-Go und eigentlich müßte so ein Beitrag zurückgenommen werden. Ich stehe auf dem Standpunkt (wie schon vorher in einem meiner Beiträge angedeutet), dass eine Angstmache, wie sie übrigens in der gesamten Diskussion regelrecht gepflegt wird, kontraproduktiv ist. Angst ist IMMER ein schlechter Ratgeber.

Ich möchte ein bißchen dazu anregen, das Katastrophenszenario nicht auch noch mit Energie zu nähren durch Phantasien und Konstruktionen von Horrorszenarien darüber, was aus der Krise des Virus heraus geschehen KÖNNTE. Das tun bereits die Medien rund um die Uhr. Ich bin kein Anhänger des Arztes, der in diesem Video einiges an "Gegenwahrheiten" zum Thema C... aufklärend berichtet. Dennoch kann man diesem Vid sehr vieles an Wahrheiten entnehmen, das - wenn man DARÜBER nachdenkt - mit Sicherheit weiter führt, als weiter an endlosen Panikszenarios der Vielleicht-Zukunft zu stricken. Nur so als Idee oder Vorschlag... Und bleibt alle schön gesund!



Liebe Grüße von der
Carmen
P. S.: das war nicht das Wort zum Sonntag :chr02:
 
Zitat: "Lungenentzündung ist ein Kommunikationskonflikt."

Alles klar! :013:

Und um das Ganze dann abzurunden, folgt der große Verschwörungsrundumschlag am Ende - Chemtrails, 9/11, Medienzensur etc. - da bleibt wirklich kein Auge trocken.

Angesichts 800 verstorbener Italiener allein am heutigen Tag kann man über so ein durchgeknalltes Geschwätz nur noch kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch kann man diesem Vid sehr vieles an Wahrheiten entnehmen,

Einem Arzt der an Esoterik, Reinkarnation und zum Teil an die Germanische Neue Medizin glaubt .:021::021::021:

Ruediger Dahlke (* 24. Juli 1951 in Berlin) ist ein deutscher Humanmediziner und Psychotherapeut, der auf dem Gebiet der Esoterik tätig ist.

An Thorwald Dethlefsens Institut für außerordentliche Psychologie machte er eine Ausbildung zum Reinkarnationstherapeuten und wirkte dort von 1977 bis 1989.

Im November 2015 trat Dahlke als Redner auf dem wegen seiner Nähe zu Verschwörungstheoretikern und politischer Rechte umstrittenen Quer-Denken-Kongress in Friedberg auf.[2][3]

Er konstatiert der Seele eine zentrale Rolle bei Entstehung und Verlauf von Krebs und stellt fest, dass drei Viertel seiner Deutungen in „Krankheit als Symbol“ bei „gutwilliger Prüfung“ gut mit der Germanischen Neuen Medizin übereinstimmen, die er jedoch auch in Teilen als fanatisch und naiv kritisiert. Bei Krankheiten allgemein ist er der Ansicht, dass ein kranker Körper lediglich das Symptom einer kranken Seele sei; der Kranke soll also selbst die Krankheit verursacht haben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ruediger_Dahlke
 
Angstmache, wie sie übrigens in der gesamten Diskussion regelrecht gepflegt wird

Hier wird gar nichts gepflegt, hier wird diskutiert.


Richtig, sie schwächt das Immunsystem und sie kann irrationales Verhalten verursachen. Aber in der derzeitigen Krise darf man sie haben. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie sich die unzähligen Geschäftsleute und Arbeitnehmer fühlen, die entweder vor dem Ruin oder der Kündigung stehen.

Über seine Angst sollte man reden, denn das kann sie mildern. Ich halte es für nachvollziehbar, dass wir hier in unserer Gemeinschaft über Corona und die Auswirkungen diskutieren. Wer das Haus gar nicht mehr verlassen darf - oder nur für unbedingt erforderliche Erledigungen - muss sich irgendwie Luft machen.
 

Zurück
Top Bottom