Gottesdienste in Zeiten vom Coronavirus

Und solch uninspirierten Quellen sollen wir leichtfertig Glauben schenken? ;)

Quellenangabe wäre spitze! Würde mich echt interessieren, mit welcher Begründung das abgesondert wurde. Wenn´s irgendwas Richtung Urheberrechte wäre, müsste man nicht völlig am Verstand der Entscheidenden zweifeln...

Der Pfarrer der hiesigen Doppelgemeinde hat sich entschieden, seine sonntäglichen Gedanken schriftlich und photokopiert an Gemeindemitglieder verteilen zu lassen. Auch hat er einen Internet-Blog eingerichtet, wo er sie der geneigten Weltöffentlichkeit zur Verfügung stellt. Weiß ich von der Nachbarin, die im Kirchenvorstand sitzt.
 
Es kam in einer Mail an die Gemeinden. Über das Dekanat.

Es geht um die GEMA. Die Kirchen haben normalerweise Pauschalverträge und die hauseigenen Juristen versuchen zu klären, inwieweit die greifen und was es für Sonderregelungen gibt / geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam in einer Mail an die Gemeinden. Über das Dekanat.

Es geht um die GEMA. Die Kirchen haben normalerweise Pauschalverträge und die hauseigenen Juristen versuchen zu klären, inwieweit die greifen und was es für Sonderregelungen gibt / geben kann.

Verstehe, Urheberrechte. Aus bloßer Neugier pflügte ich durch die HP der EKHN. Dort fand ich nichts dergleichen. Über Verlinkungen kommt man auf abrufbare Videos etlicher Gemeinden, sowohl auf YT, FB, sublan.tv etc.

Bitte nicht falsch verstehen, mir ging es lediglich darum, theologische "Gründe" auszuschließen. Alles gut.
 
Nochmal in kurz:

Gottesdienste im nächsten halben Jahr dürfen, auch mit urheberrechtlich geschützten Werken, online gestellt werden und auch wiederaufrufbar sein. Zu Youtube etc. hat sich die GEMA noch nicht geäußert.
 
Brandaktuelles Ablass-Angebot "Nie war es so günstig wie heute":

"Katholische Kirche erlässt gläubigen Infizierten ihre Sünden

Die katholische Kirche will allen mit dem Coronavirus infizierten Gläubigen die Sünden erlassen - wenn sie zuvor einige Bedingungen erfüllen: Laut dem von einem vatikanischen Gericht veröffentlichten Erlass müssen die Betroffenen unter anderem an einer Reihe von Online übertragenen Gottesdiensten oder an anderen Andachtsformen teilnehmen, um ihren "Geist völlig von der Sünde gelöst" zu haben. Auch die Bibellektüre kann demnach Sünden streichen, wenn sie "mindestens eine halbe Stunde" umfasst.

Absolution erhalten dem Erlass zufolge auch alle Katholiken, die sich unter der Gefahr einer eigenen Ansteckung um Corona-Patienten kümmern, sowie solche, die ausgiebig für die Erkrankten und ein Ende der Pandemie beten. Sterbende, die "im Laufe ihres Lebens regelmäßig einige Gebete gesprochen haben", werden ebenfalls von ihren Sünden freigesprochen, wenn sie dies wünschen."

Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft...vid-19-a-5de977e9-1de3-429c-8416-39cee030a86a



Wow, das ist ja mal n Deal! :018:
 
Das stärkt meine Überzeugung für den lutherischen Glauben noch mehr. Wer denkt sich so etwas aus?
 

Es gibt doch genügend Liedgut und Literatur, auf dem/der die GEMA keinen Daumen mehr hat, und sollten für Choralsätze aus dem EKD-Orgelbuch Tantiemen fällig werden, was ich kaum glauben mag, kann man ja auch frei Schnauze aus dem Gesangbuch spielen, sicherheitshalber aus dem von Urgroßmutter. Wäre ich veranstalter ferngeistlicher Begehungen, sähe überhaupt keine Notwendigkeit, dabei überwiegend NGL etc. zu verwenden, wenn das in einer Behinderung des Verkündigungsauftrags resultiert.
 

Die Kirchenrechtler. Google mal nach CIC 992 und es wird dir gehen wie weiland dem heiligen Sankt Augustin: tolle, lege, staune!

Auch die Bibellektüre kann demnach Sünden streichen, wenn sie "mindestens eine halbe Stunde" umfasst.

Darf man hoffen, dass es für Lektüre im Original einen angemessen Abschlag gibt, spiegelbildlich zum Aufschlag des Zahnarztes für "erschwerten Mundzugang" (meine Lieblings-GOZ)? Dann mach ich mich heut abend mal schnell in 10 Minuten aller Sünden ledig, zumal ich mir ja offenbar selber aussuchen darf, was ich lese.

Das soll mich aber nicht daran hindern, bei allernächster und hoffentlich bald eintretender Gelegenheit meinen Ablassvorrat durch die vergnüglichste Art seiner Erlangung, den Besuch der sieben Hauptkirchen Roms, zu erweitern.
 

So wie ich es mitbekommen habe, geht der Trend jetzt zum Livestreamen.
 
Brandaktuelles Ablass-Angebot "Nie war es so günstig wie heute":

"Katholische Kirche erlässt gläubigen Infizierten ihre Sünden

Die katholische Kirche will allen mit dem Coronavirus infizierten Gläubigen die Sünden erlassen - [...] Auch die Bibellektüre kann demnach Sünden streichen, wenn sie "mindestens eine halbe Stunde" umfasst.[...]

Hab hier auch eins im Kopf: Ob ich auch Ablass kriege, wenn ich dieses lese ? :teufel::heilig::teufel:

( Wer's nicht kennt, das geniale Werk: Unbedingt bevor man weiterblättert, den kl. Einleitungstext ( Schlüssel ) Buschs lesen!! :-):-) )

https://www.projekt-gutenberg.org/wbusch/filucius/filucius.html

LG, Olli :teufel:
 
Ich als evangelischer Christ bin verloren.
Leider lebt Johann Tezel nicht mehr. Der hätte mich echt retten können.

:heilig:
 
Ich denke immer im Sinn von Ökumene.
Nur das Bodenpersonal ist sich mitunter nicht einig
 

Zurück
Top Bottom