Gottesdienste in Zeiten vom Coronavirus

https://vimeo.com/event/24635/embed
Ab heute täglich um 12:15
Uhr Livestream der christlichen Kirchen in Kevelaer aus der
Basilika . Der Stream/Impuls wird auf dem Sender EWNT (über
Satellit) und im Internet übertragen.:023:

Kurz vorher wird immer eine kath. Messe gesendet.


Wow! Das ist doch wirklich eine schöne Lösung. Sicherlich kommt das nicht an das Gemeinschaftsgefühl im Gottesdienst ran, aber... Es ist doch etwas.

Irgendwie sind wir doch alle sehr kreativ im Umgang mit en aktuellen Einschränkungen. Das Leben geht weiter...
 
Ich persönlich stelle mir das genau andersherum vor: ein Krankenhausaufenthalt reißt mich komplett aus meinem gewohnten Leben heraus und erfüllt mich mit existenziellen Ängsten. Eine Gelegenheit, durch Glaube und Spiritualität neue Kraft zu schöpfen - und dann ist da einfach nichts?

:denken: Das ist eine schöne Idee für diejenigen, die das für eine schöne Idee halten.

Der Normalfall in Krankenhäusern ist das Mehrbettzimmer. Ich persönlich möchte nicht damit beglückt werden. Und schon gar nicht, wenn Angehörige aller denkbaren Konfessionen diesen Service (= Übertragung ritueller Handlungen ins Krankenzimmer) für sich einfordern. Es würde mich einer Cortisolschwemme aussetzen, die der Heilung ganz sicher nicht förderlich ist.

Bitte nicht falsch verstehen. Wer der Seelsorge durch eine Organisation bedarf, möge sie auf jeden Fall bekommen! Aber bitte diskret.
 
Der Normalfall in Krankenhäusern ist das Mehrbettzimmer. Ich persönlich möchte nicht damit beglückt werden. Und schon gar nicht, wenn Angehörige aller denkbaren Konfessionen diesen Service (= Übertragung ritueller Handlungen ins Krankenzimmer) für sich einfordern
Stimmt.
Vielleicht sind Streams eine Lösung, die jeder individuell auf dem Laptop/ Handy nutzen/gucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Normalfall in Krankenhäusern ist das Mehrbettzimmer. Ich persönlich möchte nicht damit beglückt werden.
Stell dir vor. Zweibettzimmer, einer entlassen. Die erste Nacht mal ruhiger. Gegen 1 Uhr wird die Tür aufgerissen, ein kotzender Neupatient nebst der Familiengefolgschaft (keine Deutschen :003:) wird hereingebracht, folgend ständige "Betreuung", Kotzgeräusche. Dann denkst du natürlich auch, womit du nun infiziert wirst. Die Vorstellung alleine fördert die Heilung ganz enorm!
Selbst erlebt vor ein paar Jahren.
 

Und täglich kommt der lärmende 20-köpfige Clan zu Besuch (inklusive herumrennender und alles antatschender/anrotzender Kinderschar) und hockt sich ohne zu fragen mangels anderer Sitzgelegenheiten auf das Bett desjenigen, der das Pech hat, dort gesund werden zu sollen...

Ja, kenne ich leider. Ist Alltag. :cry2: Es fördert zwar eher nicht die Genesung, aber den brennenden Wunsch, diesem Irrenhaus schnellstmöglich den Rücken zu kehren.
 
Stell dir vor. Zweibettzimmer, einer entlassen. Die erste Nacht mal ruhiger. Gegen 1 Uhr wird die Tür aufgerissen, ein kotzender Neupatient nebst der Familiengefolgschaft (keine Deutschen :003:) wird hereingebracht, folgend ständige "Betreuung", Kotzgeräusche. Dann denkst du natürlich auch, womit du nun infiziert wirst. Die Vorstellung alleine fördert die Heilung ganz enorm!
Selbst erlebt vor ein paar Jahren.
Mit einem kotzenden Deutschen könntest du dich wenigstens unterhalten (in einer Kotzpause). :007::015:
 
Bei uns wurde jetzt der Übebetrieb eingestellt in der Gemeinde. Kann ich schon nachvollziehen, muss aber gestehen, wenn ich dürfte, würde ich üben. Man müsste dann besonders auf Hygiene achten.
 
Stimmt.
Vielleicht sind Streams eine Lösung, die jeder individuell auf dem Laptop/ Handy nutzen/gucken kann.

Nach g e l t e n d e r Rechtslage dürfen Kirchengemeinden derzeit Gottesdienste n u r live im Internet übertragen. Eine Speicherung des Gottesdienstes mit Abrufmöglichkeit (Youtube) ist derzeit n i c h t zulässig.

Die EKD befindet sich aktuell in einem Abstimmungsprozess mit den Verwertungsgesellschaften. Sobald sich etwas Neues ergibt, werden Sie umgehend informiert.

Die KGem darf die eigene Aufnahme mit Liedern aus Gesangbuch und EGplus einmal senden, aber n i c h t online stellen zum dauerhaften Abruf.

Popsongs sind nicht vom Pauschalvertrag gedeckt.
 

Nach g e l t e n d e r Rechtslage dürfen Kirchengemeinden derzeit Gottesdienste n u r live im Internet übertragen. Eine Speicherung des Gottesdienstes mit Abrufmöglichkeit (Youtube) ist derzeit n i c h t zulässig.

Die EKD befindet sich aktuell in einem Abstimmungsprozess mit den Verwertungsgesellschaften. Sobald sich etwas Neues ergibt, werden Sie umgehend informiert.

Die KGem darf die eigene Aufnahme mit Liedern aus Gesangbuch und EGplus einmal senden, aber n i c h t online stellen zum dauerhaften Abruf.

Woher hast Du das und wie wird das begründet?


Ich kenne etwas Ähnliches von den Papisten, wenn deren Obervorturner seinen "Segen" (Urbi et orbi) runterleiert. Der Segen ist wirksam, wenn man ihn LIVE vor dem Fernseher verfolgt, aber nicht, wenn man ihn sich als Konserve anschaut. :005:
 
Woher hast Du das und wie wird das begründet?


Ich kenne etwas Ähnliches von den Papisten, wenn deren Obervorturner seinen "Segen" (Urbi et orbi) runterleiert. Der Segen ist wirksam, wenn man ihn LIVE vor dem Fernseher verfolgt, aber nicht, wenn man ihn sich als Konserve anschaut. :005:

Oh, vielen Dank, das beantortet eine Frage, die mich schon lange quälte. Das heißt, auch der Segen kann sich nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. :-)

Grüße
Häretiker
 
Darum ist die Feier des Abendmahls für Verkündigung und Feier des Gottesdienstes nicht unabdingbar und es kann ausnahmsweise auch Zeiten geben, in denen das Abendmahl nicht gefeiert wird.

Kurioses Statement. In meiner Jugend gab es genau zweimal Abendmahl im Jahr, an Karfreitag und in der Adventszeit, wo das ganze Kaff geschlossen aufmarschiert ist und sich nicht gegen die neutönerische Musikauswahl wehren konnte, die bei der ellenlangen Austeilung von der Orgelempore herabtönte (den O-Ton der das Geschehen als Episcopa referierenden Meßnerin hab ich immer noch im Ohr: "Etzt genga die letzten Weiber hie"). Nach meiner Erinnerung war es um das Heil der in den Partizipanten inkarnierten Seelen dennoch nicht schlechter bestellt also bei heutigen Abendsmahlsgängern.

Und das da:

der Leib Christi ist in ganzer Fülle sowohl im Brot als auch im Kelch gegenwärtig; darum ist es in dieser besonderen Situation auch möglich, das Mahl nur mit dem Element des Brotes zu feiern.

... ist ja ein geradezu gegenreformatorischer Satz. Da kann ich ja gleich papistisch werden; die Performance ist dort eh viel lustiger.
 
Das heißt, auch der Segen kann sich nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.

Schmarrn. Der Segen ist natürlich keinerlei innerweltlichen physikalischen Bedingungen unterworfen, auch nicht derjenigen derTrägheit. Ganz im Gegensatz zu dir, weshalb die Drohung aufrechterhalten werden muss, dass du nichts von ihm abbekommst, wenn du die Zeit stattdessen auf der Liegewiese im Schwimmbad rumfläzt oder damit zubringst, die nicht segens-, sondern fluchbeladenen Pascalprogramme deiner Jugendzeit verstehen zu wollen. ;)
 

Zurück
Top Bottom