Machen die Musikschulen auch zu?

K

kub0815

Dabei seit
8. Okt. 2018
Beiträge
56
Reaktionen
27
Bei uns machen alle Schulen und Kindergärten dicht Judo und Fußball Training wurde abgesagt bis Ostern. Machen die Musikschulen auch zu? Von der wo mein Sohn hingeht habe ich noch nichts gehört wie sieht es denn woanders aus?
 
Das Mainzer Konservatorium ist als städtische Einrichtung ab sofort geschlossen.
 
Mein KL geht im Moment noch davon aus, dass wir uns am Dienstag zum Unterricht sehen. Unsere Musikschule hat noch nicht geschlossen.
 
Die Schulen schließen, und unsere Musikschule macht ab kommenden Dienstag auch dicht. :020:
 
Hier (kommunale Musikschule) ja, ab Montag. Die Lehrkräfte stehen zu den regulären Unterrichtszeiten telefonisch zur Verfügung.

Darüber hinaus sind sämtliche Vorspiele und Konzerte bis Ende April abgesagt. Außerdem die Wettbewerbe des Deutschen Musikrats. Betrifft hier den LW Jugend Musiziert und den Bundeswettbewerb sowie den Deutschen Orchesterwettbewerb. Letztere waren für Mai geplant.

Privatlehrer wird man schauen müssen. Meine KL hat heute abgesagt, erstmal aber weil sie selbst erkältet ist, nächste Woche sehen wir weiter. Mit der Lehrkraft eine meiner Kinder werde ich Anfang der Woche telefonieren, wie wir es handhaben sollen.

Chorprobe hatten wir am Donnerstag noch, allerdings mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen: In der Kirche statt dem regulären Probenraum. In den Bänken war es möglich 1m Abstand zum Nachbarn einzuhalten. Wer erkältet war oder Kontakt zu infizierten Personen oder Aufenthalt in einem der bis dahin bekannten Risikogebiete hatte, dufte nicht kommen. Ob nächste Woche eine Probe stattfinden wird, ist unklar.
 
KON in Z auch dicht.
 
Der Landesverband der baden-württembergischen Musikschulen empfiehlt eine Schließung ab Dienstag, analog zu allen anderen Schulen.
Meine Musikschule folgt jedenfalls der Empfehlung und hat ab Dienstag zu. Schade.
 
Unsere Schule hat ab Montag auch zu. Wir Lehrkräfte sollen uns aber etwas überlegen, wie wir mit anderen Mitteln dennoch Angebote machen können (Skype, Email), um die (zahlenden) Eltern zu beruhigen.
 
Bei uns in Bayern sieht es so aus:
Screenshot_20200314_094153_com.google.android.gm.jpg

Die Bandworkshops entfallen an der Beruffachschule an der ich den Jazz Pianounterricht habe. Die Vorkurse ebenso.

Wenn ich jetzt zu Fuß dort hinmarschieren würde, wäre ich (noch gesund) und mein Dozent (hoffentlich auch) voraussichtlich nicht gefährdet. Aber ich muss die 16 km mit der S-Bahn bewältigen, und wer weiß denn schon so genau was ich während der Fahrt da alles entgegen gehustet bekomme.
 
Sogar der Musikgarten, in den ich mit meier Enkeltochter gehe, hat bis nach den Osterferien geschlossen. Allerdings will die Musiklehrerin die Stunden später nachholen.
 
Meine Musikschule hat analog zu den öffentlichen Schulen auch dichtgemacht.
 

Nun hab ich gerade Nachricht von meinem KL bekommen, dass die Musikschule ab Montag doch höchstwahrscheinlich geschlossen wird.:cry:

Er erarbeitet gerade ein Konzept, wie er uns SuS trotzdem irgendwie auf digitaler Ebene weiter Unterrichten/Unterstützen kann. :super:


P.S. Nun ist es offiziell. Die Musikschule ist auch dicht, bis wann steht noch nicht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist leider auch dicht ab Montag...schade...selbst der Einzelunterricht...
 
Noch keine Absage seitens der Schule, aber der Erlass vom Land Schleswig Holstein umfasst die Schließung auch von Musikschulen.
 
In Berlin machen die Musikschulen dicht, und die Geigenlehrerin meiner Tochter hat daraufhin auch ihren Privatunterricht abgesagt. Und uns die Entscheidung abgenommen.
 
Die kommunizieren in der Regel per mail. Ach, egal ich hab erst Freitag Unterricht, da kann man fragen. Ist ne private Schule.
 
Wir machen Online-Unterricht... so gut es geht...
 
Wir sind auch dabei, online-Lessons aufzunehmen und stehen per WhatsApp und Skype für Fragen zur Verfügung.
 

Zurück
Top Bottom