COVID-19 und Klavierunterricht

Isopropanol aus der Apotheke, falls noch verfügbar. Meine hat nichts mehr und auch keinen Nachschub. Ich habe mehr zufällig eine volle Flasche zu ganz anderen Zwecken (Fleck, Kleber...entfernen) gekauft. Bin gestern mit der Taxe gefahren. Der Fahrer hatte sowas und mich sofort aufgefordert meine Hände damit zu behandeln.
Das Zeugs ist aber sehr dünnflüssig und wird womöglich auch in die Seitenflächen der Tasten kommen. Das es aber sehr flüchtig ist, wird es wohl eher nicht zu Schäden führen, garantiere aber nix.
 
Ich habe gestern immer wieder Tastaturen desinfiziert, und zwar mit einer offiziell (RKI) zur Flächendesinfektion empfohlenen Mischung aus 80 % Alkohol (Brennspiritus!) und 20 % Wasser. Nur bei lackierten Holztasten sollte man vorsichtig herangehen, sonst einfach mit Küchenkrepp abwischen.
 
Wären UV-Lampen zum Abtöten der Viren geeignet?
 
Eine gute Frage. Ich habe auch einige private Schüler, die erstmal nicht mehr zum Untericht kommen wollen. Wie geht ihr damit um ? Soll man als Kompromiss verlangen, dass dennoch wenigstens die Hälfte der Stunde gezahlt wird? Als Versäumnis des Schülers kann die Situation ja nicht gedeutet werden, genauso wenig wie ein Versäumnis des Lehrers. Das kann sich ja jetzt einige Wochen ziehen..
 
Unsere Musikschule hat geschlossen, die Beiträge werden weiterhin gezahlt und der Unterricht nachgeholt. Vermutlich verkürzen sie die Ferien und bieten dann in den Ferien verlängerten Unterricht an. (Mein KL sprach von 120min Blöcken, um sich Mal ganz in Ruhe auch mit Theorie oder Musikgeschichte zu befassen)
 
Unsere Musikschule hat geschlossen, die Beiträge werden weiterhin gezahlt und der Unterricht nachgeholt. Vermutlich verkürzen sie die Ferien und bieten dann in den Ferien verlängerten Unterricht an. (Mein KL sprach von 120min Blöcken, um sich Mal ganz in Ruhe auch mit Theorie oder Musikgeschichte zu befassen)

Ok, nachholen in den Ferien ist sicher eine gute Lösung. Wenn ich allerdings daran denke, dass bei vielen meiner kleinen Schüler schon 30 Minuten dicke ausreichen...und dann 120 Minuten am Stück... na dann Prost Mahlzeit :003:
 
Ok, nachholen in den Ferien ist sicher eine gute Lösung. Wenn ich allerdings daran denke, dass bei vielen meiner kleinen Schüler schon 30 Minuten dicke ausreichen...und dann 120 Minuten am Stück... na dann Prost Mahlzeit :003:
Na ja, da braucht's dann ein wenig Kreativität.... Nach 45min Unterricht bin ich auch platt, aber sobald wir anfangen über Musiktheorie zu reden sind 45 min schnell futsch....
Die Musikminis haben vorletztes Jahr Unterricht nachgeholt, indem sie mit selbstgebastelten Handpuppen die Zauberflöte nachgespielt haben. Da war der Samstagsblockunterricht schnell rum und es gibt jetzt eine Generation opernbegeisterter Grundschulkinder.
120min reinen Instrumentalunterricht wäre wohl für beide Seiten eher nichts...Aber vielleicht fallen dir Themen ein, für die sonst die Zeit zu knapp ist.
 
Ich stelle mir gerade vor, wie ein herber Wodkadunst Stilblütes Unterrichtsaum durchwabert. :drink::-D
Von gutem Wodka kriegst Du keine Fahne, habe ich mal gehört. Da man möglicherweise manche Unterrichtsstunde nur besoffen ertragen kann, könnte man so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Klebt zu sehr und nicht hochprozentig genug. Nimm lieber Stroh-Rum (80%). Schmeckt nicht so lecker, aber es traut sich danach keiner zu husten. Und wer schlecht spielt, muss zur Strafe davon ein Gläschen trinken.

LG von Rheinkultur
 

70-80%iger Alkohol (Ethanol, 1- oder 2-Propanol)

Ich könnte anbieten, welchen mitzubringen, vor allem inwendig...
Einer der von mir geleiteten Chöre ist ein über die Region hinaus bekannter und sehr gefragter Shantychor. Von unserem Vereinswirt fühle ich mich bestens verstanden: seit dem Jahreswechsel hat er Absinth auf der Getränkekarte, der mit knapp 78% fast den gleichen Alkoholgehalt wie Stroh 80 besitzt, schmeckt aber besser. Die Wirkung dürfte dieselbe sein.

LG von Rheinkultur
 
Ok, nachholen in den Ferien ist sicher eine gute Lösung. Wenn ich allerdings daran denke, dass bei vielen meiner kleinen Schüler schon 30 Minuten dicke ausreichen...und dann 120 Minuten am Stück... na dann Prost Mahlzeit :003:
Und wenn Du jetzt einen Teil des Unterrichts per Skype erteilst ? Es ist nicht abzusehen wie lange diese Auszeit wirklich dauert, vielleicht wird ja nach den Osterferien verlängert in den Mai hinein. Dann müsstest Du irgendwann 240 Minuten am Stück unterrichten:004:.
Skype Unterricht ist qualitativ natürlich schlechter, aber besser als nix.
Wir sollen das von unserer Musikschule aus so machen. Ich werde das ausprobieren und hoffe, dass es wenigstens für einige meiner Schüler etwas ist. Ich werde allerdings auch analog etwas nachholen.
 
Ok, nachholen in den Ferien ist sicher eine gute Lösung. Wenn ich allerdings daran denke, dass bei vielen meiner kleinen Schüler schon 30 Minuten dicke ausreichen...und dann 120 Minuten am Stück... na dann Prost Mahlzeit :003:
Der Tag der Schüler hat sogar ganze 24 Stunden! Unfassbar, wie sie das aushalten...

Spaß beiseite - wenn du die 120 Minuten abwechslungsreich füllst (und natürlich nicht nur am Klavier sitzen lässt), vergehen die fast wie im Fluge. Relaxphasen einbauen... Spiele am Tisch, Bewegung, Hören, Klavierspielen, Improvisieren, ...
 
Ich habe meiner Klavierlehrerin abgesagt und ihr angeboten, dass wir, wenn sich die Lage wieder beruhigt hat, Doppelstunden machen oder auch zweimal in der Woche. Sie ist Japanerin und hatte bereits letzte Woche Sorge, dass Menschen sich vor ihr ängstigen, obwohl sie ja die ganze Zeit hier war. Und da ich bereits vor rund 14 Tagen selbst erlebt habe, wie eine Frau panisch im Bus nach vorne rannte, Taschentuch vor dem Mund, weil hinten zwei (ich vermute koreanische) Frauen saßen, halte ich das nicht für unwahrscheinlich.
 
Verdünnen und Nachkippen ist was für Weicheier und Warmduscher, also für'n Arsch. Nur die Harten kommen in den Garten!

o.k., dann hab ich was für Dich: Kauf Dir inner Tanke Brennspiritus und brenne ihn noch zweimal! Das ist wichtig, denn nur dann bekommst Du fast reinen Alkohol. Und jetzt auf Dein Wohl! Ich geb Dir aber den Tipp: Stell zumindest n´ Flasch Bier neben Dich. Du wirst sie brauchen. Denn ansonsten reißt Dir der Alk die Mukosa aus dem Rachen und Du wirst künftig sprechen wie alle Raucher der Welt zusammen genommen. :bomb::drink:
 

Zurück
Top Bottom