Vorbehalte gegen Pianos aus industrieller Fertigung


Es ist ja schön, dass Du in Clavio einen neuen Spielplatz gefunden hast und seit Samstag wie ein Wilder postest. Es wäre noch schöner, wenn Du das dort tust, wo Du vielleicht etwas Substantielles zum Thema beitragen kannst. Ich zweifle stark daran, dass Du zum Thema industrieller Fertigung von akustischen Klavieren in dieser Richtung dem geneigten Leser einen Erkenntnisgewinn vermittelst.
 
Ich denke ich kann das aufgrund meiner Unerfahrenheit nur eingeschränkt bewerten.
Was mir jedoch aufgefallen ist:

  • Yamaha und Kawai haben viel Erfahrung und sind sehr weit verbreitet (in Wohnzimmern, Schulen, Konservatorien) und haben beide den Ruf sehr solide Instrumente zu bauen.
  • Beide Hersteller haben die Fertigung stark industrialisiert und sparen so signifikant Kosten ein.
  • Die Serienstreuung ist geringer als bei ausgeprägter Handfertigung, dafür ist auch ein individueller Instrumentencharakter weniger ausgeprägt vorhanden. Dieser kann aber durch einen guten Klavierbauer durch entsprechende Intonierung stark verbessert werden.
  • Technisch sind diese Instrumente mit den sehr großen Namen der Klavierwelt wenn Äpfel mit Äpfel verglichen werden ebenbürtig.
  • Charakterlich und Persönlichkeit ist geringer ausgeprägt.
 
Es ist ja schön, dass Du in Clavio einen neuen Spielplatz gefunden hast und seit Samstag wie ein Wilder postest. Es wäre noch schöner, wenn Du das dort tust, wo Du vielleicht etwas Substantielles zum Thema beitragen kannst. Ich zweifle stark daran, dass Du zum Thema industrieller Fertigung von akustischen Klavieren in dieser Richtung dem geneigten Leser einen Erkenntnisgewinn vermittelst.

Danke für diesen Kommentar der natürlich, da er von dir kommt auch ,notwendig war.
 

Zurück
Top Bottom