Neukauf Piano: bitte um Rat

Das interessiert mich genauer, wie hast du das gemacht? Hätte Lust das bei meinem 706er zu probieren. Die Klangfarben der einzelnen Töne verändert? Oder nur die Stimmhöhe?

Das ist ein Prozess mit dem du dich länger beschäftigen musst. Ich habe jeden einzelnen Ton intoniert und auch gestimmt. Haufen Arbeit. Es geht. Ist aber nix für Laien. Leider. Roland liefert Technik im Rohzustand. Das werde ich denen mal unter die Nase reiben. Man kann was draus machen. Ist aber nix für Anfänger. Da musst du dich mit dem Klangbild und deren Gestaltung von akustischen Instrumenten bestens auskennen.

Gauf! :017:
 
Du machst mich neugierig...

Tust du da grad ne Nische auf?
E-Stimmer? :008:
Gauf!
 
Dass es den gibt, hat mich von Anfang an fasziniert, aber rangetraut hab ich mich da noch nicht. Bin schon froh wenn ich bei den historischen Stimmungen die Unterschiede höre :015:
Trotzdem ist die Neugier da...:017:

Dann probiere mal was Einfaches. Öffne den Piano-Designer und suche nach Sound Edit. Dort drehst du bis Soundboardtyp und stellst von 1 auf 2. Abspeichern, wenn es dir gefällt! Wird nur für das Klavier verwendet, welches du gerade angewählt hast.

:017:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es den gibt, hat mich von Anfang an fasziniert, aber rangetraut hab ich mich da noch nicht. Bin schon froh wenn ich bei den historischen Stimmungen die Unterschiede höre :015:
Trotzdem ist die Neugier da...:017:

In München wohnt ein gewisser @Henry. Wenn du den zum Stimmen bestellst, nimm ihm gleich den Stimmhammer weg. Ansonsten sollte er in der Lage sein, aus deiner Kiste was zu zaubern. Wird aber unglaublich teuer.

:017:
 
So, ich war heute mal kurz los zum ausprobieren. Leider hatten sie nur das CA 48 aus der CA Serie von Kawai dort. Das gefiel mir aber vom Spielgefühl nach wie vor sehr gut. Diese Klaviatatur ist toll.
Außerdem habe zwei von Yamaha ausprobiert. Einmal das CLP 645 und das zweite weiß ich schon gar nicht mehr. Aber die haben mir gar nicht gefallen. Der Anschlag ist so merkwürdig. Erst so straff und wenn man dann über den Punkt drüber ist so "normal". Mich irritiert das, fühlt sich an, als würde man nen Knopf drücken:016: Ist das generell bei Yamaha so, also auch bei den akustischen Pianos?
Roland hatten sie gar nichts da.

Ich muss also noch mal los.
 
Das hohe statische Spielgewicht ist generell bei Yamaha so und schützt die Tastatur vor Beschädigungen (insbesondere durch Transport), die bei Kawai notorisch sind. Digitalpiano-Tastaturen werden primär für Stage Pianos entwickelt und das Hauptziel ist neben geringstmöglichem Gewicht, die Hämmer zuverlässig in der Ruhelage zu halten, wenn das Gerät zum nächsten Gig unterwegs ist.

Als Besitzer einer solchen Yamaha-Tastatur kann ich feststellen, daß das nur eine Gewöhnungsfrage ist und man nach einiger Zeit nichts mehr davon merkt.

Bei Instrumenten mit echter Klaviermechanik (Avant Grand) ist das natürlich nicht so. Diese Mechaniken sind aber auch erheblich schwerer und robuster.
 

Das hohe statische Spielgewicht ist generell bei Yamaha so und schützt die Tastatur vor Beschädigungen (insbesondere durch Transport), die bei Kawai notorisch sind. Digitalpiano-Tastaturen werden primär für Stage Pianos entwickelt und das Hauptziel ist neben geringstmöglichem Gewicht, die Hämmer zuverlässig in der Ruhelage zu halten, wenn das Gerät zum nächsten Gig unterwegs ist.

Als Besitzer einer solchen Yamaha-Tastatur kann ich feststellen, daß das nur eine Gewöhnungsfrage ist und man nach einiger Zeit nichts mehr davon merkt.

Bei Instrumenten mit echter Klaviermechanik (Avant Grand) ist das natürlich nicht so. Diese Mechaniken sind aber auch erheblich schwerer und robuster.

Ok, danke für die Erklärung.
 
Bei den Digis ja.
Bei den akustischen Instrumenten ist die Streuung noch viel größer als bei den Digis unterschiedlicher Hersteller.
Ich hatte jahrelang CLP-Yamaha (sehr schwer) und seit 2 Jahren Kawai (sehr leicht). Beides hat weder Vor- oder Nachteile.

Genau.

Du meinst damit, dass akustische Pianos sich alle extrem unterschiedlich spielen lassen?
 
Ja. Natürlich nicht innerhalb einer aktuellen Produktionsreihe eines Herstellers aber in der Praxis trifft man auf unterschiedlichste Instrumente allen möglichen Alters. Dazu kommen noch Unterschiede in der Art der Wartung und Regulierung.
Beispiel: Die Tastatur meines Flügels ist leichter als die von Digi-Kawai, die Tastatur eines Flügels eines Bekannten ist schwerer als die eines Digi-Yamaha. Beide sind jedoch von Konzertpianisten als ausgesprochen gut spielbare Instrumente deklariert worden.
 
So, ich war eben das CA 79 ausprobieren:007:

Die beiden Verkäufer hatten es selber noch gar nicht angespielt und wir haben also erst mal das Kabel auspacken und einstecken müssen. Dann hat der eine Verkäufer das CA 79 angespielt und wir haben alle drei das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen:018: Da kommt ja ein Klang raus, der Wahnsinn. Ich habe dann auch etwas gespielt, erst mit Kopfhörern und dann ohne Kopfhörer. Danach bin ich dann ganz mutig zum CA 48 gegangen, das fand ich ja beim letzten Mal auch so toll. Oha...was eine Enttäuschung :009: Da liegen Welten zwischen. Vom Klang her.

Tja, nun stehe ich da mit meinem Talent...bin ja schwer verliebt:030: Habe auch noch ein einem Digitalflügel von Kawai gesessen und bei dem klassischen Kawai Flügeln ein paar Noten angeschlagen... oh man...was ein Klang.
Aber das CA 79 muss sich echt nicht verstecken.
Nun kommt die Tage noch ein CA99 rein, da muss ich dann wohl auch noch mal hin:007:

Yamaha habe ich noch mal das CLP 675 ausprobiert, aber ich komme mit der Klaviatur echt nicht zurecht.
 
38002229yh.jpg


Ich habe schon mal die Stellfläche abgeklebt, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen :007:

Das wäre die einzige Möglichkeit, das EPiano aufzustellen, ohne das wir Möbel aus dem Wohnzimmer nehmen müssten. Ist Nordseite also keine direkte Sonneneinstrahlung. Terrassentür würde auch aufgehen.
 
Es ist fast egal für welches Digitalpiano / Klavier / Flügel man sich entscheidet, denn mit dem entsprechenden Geld und Platz findet man immer noch etwas Besseres. Also suche dir in deinem Budget das Beste was geht und werde glücklich damit. Viel Erfolg! :super:
 
Ein akustisches Klavier wäre nur ca. 30cm breiter. Wäre das keine Option? (Eventuell auch mal abkleben ;-) )

Grüße
Bluesman
 
Ein akustisches Klavier wäre nur ca. 30cm breiter. Wäre das keine Option? (Eventuell auch mal abkleben ;-) )

Grüße
Bluesman

Du meinst tiefer? Oder breiter? Das kommt mir sehr viel mehr vor. Ich habe jetzt 145 x 47 cm abgeklebt, das sind die Maße von dem CA79/99. Und 30 cm mehr, egal in welche Richtung, ist bei uns echt nicht machbar.

Ich habe mir die Tage viele Gedanken zum akustischen Klavier gemacht. Aber damit werde ich nicht glücklich. Ich spiele häufig abends, wenn Mann/Kinder entweder auch im Wohnzimmer sind und fern sehen oder aber so spät, dass die Kinder schon schlafen. Wenn ich nachmittags spiele, ruft meist einer der Kinder: Kannst du nicht mit Kopfhörern spielen?
Und die Vormittage, die ich alleine im Haus bin, nutze ich nicht so oft zum üben. Ja gut, es gibt diese Silence Funktion bei akustischen, aber ich habe gehört, dass dann der Klang über Kopfhörer sehr viel schlechter sein soll, als bei einem Digitalen. Und diese Moderatorenfunktion oder wie die heißt, ist ja auch nichts, wenn man das hauptsächlich nutzen würde...
 

Zurück
Top Bottom