Noch ein zweites Instrument lernen?

Das einzige, was ich mir in einem Haus ernsthaft vorstellen könnte, wäre eine Orgel im Stil der Gotik (siehe Rysum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich mir in einem Haus ernsthaft vorstellen könnte wäre eine Orgel im Stil der Gotik (siehe Rysum).
Das geht auch anders::011:
organ-long-library.bb79a6d7d614e60866a94bd82dcbe6a4.jpg
 
Kann es sein, dass das Wohnzimmer größer als unsere Kirche ist?:020:
 
Interessant. Würde ich mir kaufen und restaurieren, wenn ich nicht Schüler wäre und weder Platz noch habe.
 
Wie bekommt Ihr es zeitlich auf die Reihe, ein zweites Instrument zu lernen?
 
Das funktioniert nur, wenn man andere Sachen weglässt.
Fernsehabende gibt es bei mir nicht. Dadurch spart man schon 3 Stunden, die der Durchschnittsdeutsche damit verplempert. Ich treibe zur Zeit keinen Sport mehr. Früher habe ich Tennis gespielt. Heute renne ich nur einem Kleinkind hinterher und laufe grundsätzlich zu Fuß.
Ich schlafe nur noch 6-7 Stunden.
Außerdem übe ich entweder Klarinette oder Gitarre. Das reicht immer noch, um schnelle Fortschritte zu machen.
Klavier übe ich täglich. Orgel ca. 5 Mal die Woche. Bratsche und Geige nach Bedarf (Streichquartett oder Orchesterproben oder Auftritte), was reicht, da ich schon sehr lange spiele.
Ich koche nicht aufwändig.
Ich wage mal die Behauptung, dass jeder (abgesehen von Managern mit einer 80 Stunden Woche) genügend Zeit für mehrere Instrumente hätte.
Ich singe auch im Chor und arbeite 20-30 Stunden die Woche.
Ich verzichte allerdings auf abendliche Veranstaltungen, auch wenn mich vieles interessieren würde. Man kann nicht alles haben.
 

Unter einem "richtig guten Orchesterinstrument" verstehe ich eines, das man in einem richtig guten Profiorchester spielen kann. Da kannst du an deine 6000-10000 Euro gerne noch eine 0 anhängen.
Diese Flöten aus Gold oder gar Platin klingen nicht besser als jene aus Neusilber, treiben den Preis aber gewaltig in die Höhe und werden ohnehin bald gestohlen.
 
Wie bekommt Ihr es zeitlich auf die Reihe, ein zweites Instrument zu lernen?
Ich arbeite selbständig und genauso viel, damit ich einen unaufwendigen Lebensstil haben kann, ich übe auch während der Arbeitszeit, wenn ich gerade nichts zu tun habe. Mir ist die Musik für mein Leben sehr wichtig, dafür richte ich mir immer Zeit ein.
 
Die getesteten neuen Geigen waren aber auch preisliche Oberliga...
 
Und die Bögen sind da nicht mitgerechnet. Was hat eine Geige im Wert von etwa 33000 Euro mit einem 2000-Euro-Instrument zu tun? Denn angeblich gibt es ja dafür auch schon ein tolles Instrument.
Da liegen aber tatsächlich Welten dazwischen.
 

Zurück
Top Bottom