Cembalo, historische Stimmungen, digital ?

Ist das also sehr kompliziert, oder sind da alle Teile vorgefertigt und nach Plan zusammenzusetzen?

So einfach wie einen Ikea Kasten zusammenbauen war das nicht. Die gekröpften Tasten z.B werden manuell aus einem Brett geschnitten und geschliffen. Es ist machbar wenn man nicht 2 linke Hände hat, aber ordentlich viel Arbeit (ca. 1 Woche) und die Qualität des Instrumentes richtig sich natürlich nach den eigenen handwerklichen Fähigkeiten.
Aber auf einem Instrument zu spielen, das man selber hergestellt hat ist schon etwas ganz Besonderes.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So etwas habe ich auch schon gesehen. Würdest Du sagen, das das auch ein Laie zusammengebaut bekommt?

Bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe auch vor einiger Zeit mal ein Clavichord in einem solchen Kurs gebaut und fand es echt herausfordernd, aber lohnend. Ist ein schönes Instrument geworden! Ich habe einen kleinen Artikel dazu in unserem Blog geschrieben. Bist du denn mittlerweile schon weitergekommen mit dem Thema?
 
Nein, @ChristineK, ich habe immer noch nur mein Klavier. Aber Deinen Blog finde ich sehr interessant, danke für den Hinweis darauf. Ich habe noch nicht abgeschlossen mit dem Thema, es ruht allerdings zur Zeit.
Spielst Du denn ab und zu auf Deinem Chlavichord? Und gefällt Dir der Klang?
Liebe Grüße
Orchid
 
Leider habe ich schon lange nicht mehr darauf gespielt, weil ich das Stimmen so fummelig finde... :-(
 
Auf ebay-kleinanzeigen findet man irgendwie sehr viele bezahlbare Cembali oder Spinette, aber kaum Clavichords, dabei hätte mich ein Clavichord viel mehr gereizt, vielleicht werde ich mir auch mal selbst eins zusammenbauen. Sollte ja vielleicht machbar sein wenn einem der Schreinermeister-Vater hilft (und dann am ende die meiste Arbeit machen wird).
 

Zurück
Top Bottom