Um welche Marke und Baujahr handelt es sich bei diesem Flügel?

  • Ersteller des Themas mariusgroeh
  • Erstellungsdatum

M

mariusgroeh

Dabei seit
27. Jan. 2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe bei meinen Verwandten im Keller dieses Schätzchen hier gefunden und würde sehr gerne mehr darüber erfahren. Ich weiß nur, dass es wohl schon sehr alt ist. Im Internet konnte ich nichts genaueres zur Marke oder dem Alter herausfinden. Deshalb meine Frage an euch: Hat schon mal jemand ein solches Exemplar gesehen und kann es genauer einordnen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Marius
 

Anhänge

  • IMG_5298.JPG
    IMG_5298.JPG
    333,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_5299.JPG
    IMG_5299.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5300.JPG
    IMG_5300.JPG
    310,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_5301.JPG
    IMG_5301.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 91
Das ist ein kleiner Flügel aus einer der seinerzeit mehr als 100 Werkstätten und Manufakturen aus Wien. Das konkrete Instrument würde ich so zwischen 1890 und 1900 einordnen. Es hat garantiert noch eine Wiener Mechanik, mit der sich heute keiner mehr rumschlagen will. Und wenn man sieht, dass da schon zwei Dämpfer hängen, dürfte das Innenleben eher zwischen ziemlich reparaturbedürftig und unbrauchbar liegen.

Der Standplatz an der Heizung ist allerdings sorgfältig ausgewählt.
 
kann schon mal passieren, wenn die Parameter Wien, Flügel und alt irgendwie eingebrannt sind...
 
Danke für die Antworten! Also wäre es doch zu retten? :P
 
Das lässt sich anhand der Fotos nicht abschließend beurteilen. Retten lässt sich im Prinzip fast alles, es ist eine Frage des Aufwandes. Bei einem solchen Flügel kann man mit etwas Glück, wenn die Stimmhaltung noch gegeben ist, eine geringe Restnutzungsdauer mit ein paar einfachen Maßnahmen erreichen. Sofern es aber starke Abnutzung in der Mechanik und/oder Stimmhaltungsprobleme gibt, ist eine Reparatur nicht mit geringem Aufwand möglich. Dann hat es mehr Sinn, ein besser erhaltenes Instrument zu suchen. Eine Generalüberholung lohnt sich nur bei wenigen Markeninstrumenten. Gewissheit kann dir nur die Begutachtung durch einen Klavierbauer bringen.
 
"Musica" ist ein größerer Händler in Budapest gewesen, der auch seine Eigenmarke vertrieben hat.
Hier ein Beispiel eines sehr bekannten ungarischen Pianisten, aus seiner Kindheit (1934, ps. es zeigt sich auch in jungen Jahren schon sein Hang zu schnelleren Tempi):

View: https://www.youtube.com/watch?v=F45jr1vb2ww
 
  • Like
Reaktionen: Leb

Zurück
Top Bottom