Absolutes Gehör

Ich vermute dass das die Grundvoraussetzung ist, um eine komplexere Lautsprache zu entwickeln.

Wobei man gerade die unterschiedlichen Vokale an der absoluten Tonhöhe der verstärkten Obertonbereiche erkennt. Also die Formanten für z.B. "A" sind auf allen Tonhöhen im gleichen Frequenzbereich und nicht relativ zum Grundton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht, hierfür einen eigenen Faden aufzumachen - also dann hier:

Heute nachmittag sendete der WDR folgenden Satz: "Beethoven konnte nur deswegen auch als Tauber komponieren, weil er das absolute Gehör hatte" (sinngemäßes Zitat).

Ist diese Aussage richtig oder falsch? Soll ich dem WDR eine Protestnote schicken oder lieber nicht?

CW
 
Danke.

Habbich mir schon gedacht. Ich denke, LvB konnte komponieren, weil er sein Handwerk beherrschte und weil er kreativ war. Ob er das, was er da schrieb, auch tatsächlich hören konnte, war wohl eher zweitrangig.

CW
 
Zumal ein Tauber kein absolutes Gehör hat. Er hat sogar überhaupt keines. Das ist bei Tauben so üblich und das sollte eigentlich auch ein WDR-Redakteur wissen.

CW
 
Zumal ein Tauber kein absolutes Gehör hat. Er hat sogar überhaupt keines. Das ist bei Tauben so üblich und das sollte eigentlich auch ein WDR-Redakteur wissen.
@cwtoons du übersiehst was in deiner Bonmot-Gebelaune: Beethoven war nicht von Geburt an taub. Er verlor peu a peu sein Gehör, vermutlich in Folge einer nicht oder unsachgemäß behandelten Mittelohrentzündung (heute salopp gesagt ein Klacks für die HNO Medizin) Jedenfalls hörte er unbeeinträchtigt von 1770 bis nach 1800, erst danach verschlimmerte sich das bis zur Taubheit (wohl erst nach 1810)
Kurzum: ein sehr ausgeprägtes Klangvorstellungsvermögen hat er gehabt.
 
@cwtoons Bevor Du dem WDR eine Protestnote schickst, solltest Du schauen, ob Du nicht das Original nochmals hören kannst. Mit sinngemäßen Zitaten ist das so ne Sache:-).
 

Ich werde denen natürlich keine Protestnote schicken.

Die würden ja nicht daraufhin ihre heutige Sendung unterbrechen und verkünden, dass sie leider einen Riesenfehler gemacht haben - den sie bedauern und für den sie sich aufrichtig entschuldigen - und nur durch die aufmerksame Reaktion des geschätzten Hörers CW aus Köln auf die richtige Spur gebracht worden sind.

Die würden meine Protestnote unter "zu vernachlässigende Leserpost von Klugscheißern und Oberschlaumeiern" ablegen und genauso nachlässig wie sendungsbewusst weitermachen wie bisher. Die Beamtenmentalität beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk sitzt alles aus und wer einmal Redakteur beim WDR 2 geworden ist, hat ein wohlig-warmes Plätzchen bis zur wohlverdienten Rente gefunden. Da lässt man sich von lästigen Fakten ungern stören.

CW
 
Ich schaue nur MDR. Da läuft in der Endlosschleife "Dor Schmied, der hot sei Sau geschlacht".

Gauf! :017:
 
Heute nachmittag sendete der WDR folgenden Satz: "Beethoven konnte nur deswegen auch als Tauber komponieren, weil er das absolute Gehör hatte" (sinngemäßes Zitat).
Smetana wurde auch taub, und wenn er bei der Einstudierung seiner Werke mitsang, lag er regelmäßig daneben...
D.h. zumindest war er nicht mehr in der Lage, die absolute Höhe der Töne zu treffen, nur relativ zueinander paßten sie noch.
(Nun kann man einwenden: er hat sich ja nicht mehr hören können...)
 

Zurück
Top Bottom