Erfahrungsaustausch Spätberufene

Jetzt bin ich mit Chopins a-moll Walzer nach 8 Wochen in der "Ausbügelphase" angelangt und merke das mich das wieder ungemein frustriert. .....

Gerade heute habe ich mit dem a Moll Walzer begonnen und bin schon gespannt, wie es mir im weiteren Lernverlauf ergehen wird. Mit Punkt a) von chiarinas Empfehlungen habe ich schon mal begonnen um die Akkorde zu verstehen.
 
Naja, kaufen wollte ich das ja auch nicht.

So meinte ich es auch nicht, aber der Wunsch, so etwas bei sich stehen zu haben kann dann schon mal aufkeimen, auch wenn man genau weiß, dass man sich das wahrscheinlich nie leisten können wird und dann kommt so ein bisschen Sehnsucht und Wehmut.

Ein Flügel generell ist schon toll *seufz*.
 
Hallo @Albatros2016 ,
manchmal gehen Träume in Erfüllung! Bei mir war es zum 45.sten Hochzeitstag, als mein Mann mit mir gebrauchte Flügel angeschaut hat. Als ich ihm sein Lieblingsstück vorgespielt habe, war er überzeugt. Es klang so viel besser als mein altes Klavier. Es ist ein kleiner über 100 Jahre alte Ibachflügel mit äußerlichen Macken geworden. Mein geliebtes "Ibachchen", es erfreut mich (und auch meinen Mann) fast jeden Tag.
 


Okay ihr habt mich erwischt! Ich hab den Namen eines, mir bis gestern vollkommen unbekannten Komponisten, der leider auch nicht Erwin Müller hieß, falsch geschrieben :-D

Dafür hab ich mir schon mal den Namen des Stück gemerkt : Adeste Fideles
Mega Nummer :super:

Was meint ihr, wenn ich in 10 Jahren auf die Orgel umschwenke und ich damit leben kann das alle meine Nachbarn mich hassen, schaff ich das in diesem Leben noch:konfus::-D
 
So meinte ich es auch nicht, aber der Wunsch, so etwas bei sich stehen zu haben kann dann schon mal aufkeimen, auch wenn man genau weiß, dass man sich das wahrscheinlich nie leisten können wird und dann kommt so ein bisschen Sehnsucht und Wehmut.

Ein Flügel generell ist schon toll *seufz*.

DER Flügl war schon eine Hausnummer. Ich hatte das Gefühl, alles geht ganz leicht, er macht, was ich will, mühelos! Das hatte ich vorher noch nie erlebt. Vermute mal, das lag an der perfekten Regulierung. Womöglich hat sich das Üben an einem nicht so leicht zu handhabenden Klavier da gelohnt. Immer an so einem geilen Instrument zu üben ist zwar schön, aber dann fehlt im "Ernstfall" womöglich der Genuss und die Kontrolle geht flöten, weil's schwerer wird...
 


Die klappt ehrlich gesagt deutlich besser als die C Dur Tonleiter allerdings kann ich bisher nur jede Hand einzeln. Bei der C Dur Tonleiter holperts immer wieder beim Daumenuntersatz, da merk ich wieder den Nachteil meine kurzen Finger.:-(

Das mit der A Dur Tonleiter hatte sich auch nur zufällig ergeben. Ich hatte am Dienstag (meinem Unterrichtstag) ziemliche Kopfschmerzen und ich mochte nicht die ganze Unterrichtsstunde auf die Noten gucken, da hat mein KL dann mit mir ein bisschen Akkordspielereien gemacht und das Beispielstück war zufälligerweise in A Dur.

In der Stunde hab ich aber auch die ganze Zeit gedacht, wie kann man sich so dämlich beim Wechsel von 4 Akkorden anstellen.:blöd:
 
@ Albatros. ! Was meinst Du wie oft ich gedacht habe : Boh bist Du doof . Wieso kann mein Hirn das nicht behalten ?
Aber ,hier sieht man mal wieder : üben üben üben , ist die Prämisse:lol: Mein KL hat mir gesagt : Das ist ein gutes Gedächtnistraining !
 
@Monique. Ich finde Musik machen hält das Hirn eh fit. Und ja üben ist das A&O und du wirst noch viele neue Übungen und Aufgaben meistern, da bin ich mir 100% sicher.:chr03:

Lernen ist für mich auch eine Sache, die man/frau ein lebenlang beibehalten sollte. Vor 15 Jahren während meiner Erziehungszeit fing mir an, die Decke auf den Kopf zu fallen und ich dachte, ich verblöde langsam. Da hatte ich den Entschluss gefasst, ich muss was lernen, egal was, hauptsache der Kopf ist beschäftigt. Seitdem bin ich dabei pausenlos meinen Kopf zu fordern mit z.B. Wirtschaftskurs als Fernstudium, 6 Jahre Italienisch an der Volkshochschule, Spinnen, Singen lernen und jetzt Klavier und noch etliche andere Sachen, mit denen ich mich nebenbei beschäftige bzw. beschäftigt habe. Das ganze hat den großen Vorteil, dass mir lernen nicht mehr schwer fällt und ich mich recht lange auf eine Sache konzentrieren kann.
 
Toll !! Was Du alles machst. Also ich denke mal mit fast 78 darf einem das Lernen und behalten schon ein bisschen schwerer fallen , wie mit 25:lol:
Ich mach auch vieles noch nebenher . Zb. Bastle ich sehr gerne . Aber dafür brauch man ja kein Hirn :-D. Also deshalb ist das Klavier mein tägliches Hirntraining. Und ich bin stolz , dass ich im hohen Alter noch mit Internet und Handyy umgehen kann , was meine Bekannten und Freunde nicht mehr können . Die sind irgendwann und irgendwo einfach stehen geblieben .
So jetzt hör ich auf . Das gehört eigentlich nicht hier her . Entschuldigt liebe Clavios:-D.
Und jetzt wird die A-Dur wiederholt und dann gehts an die cis -Moll ran :-D:super::bye:
 
Toll !! Was Du alles machst. Also ich denke mal mit fast 78 darf einem das Lernen und behalten schon ein bisschen schwerer fallen , wie mit 25:lol:
Ich mach auch vieles noch nebenher . Zb. Bastle ich sehr gerne . Aber dafür brauch man ja kein Hirn :-D. Also deshalb ist das Klavier mein tägliches Hirntraining. Und ich bin stolz , dass ich im hohen Alter noch mit Internet und Handyy umgehen kann , was meine Bekannten und Freunde nicht mehr können . Die sind irgendwann und irgendwo einfach stehen geblieben .

Monique ich finde das ganz großartig, dass du das machst und mit dem Stehen bleiben hast du recht, dass es viele machen und es ist so schade. Bleib dran. :herz:
 

Zurück
Top Bottom