Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

Frage zum Fingersatz T33: den Es-Dur Akkord mit 1-5 spielen, obwohl keine Dezime gegriffen werden kann? Ruckelt sehr, weiß nicht ob ich das sicher, sauber und legato schaffe. Oder mit 2-1,wobei dann die 1 auf schwarze Taste? Nicht ideal, aber momentan tendiere ich dazu. Was würdet ihr mir raten? Übersehe ist was? Tempo ist andante. Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20200111_155014.jpg
    IMG_20200111_155014.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 36
Ich würde 12345 nehmen, aber wenn das bei dir nicht gut geht, ist 23124 besser als 21245. Weitere Alternativen wären 12354 und 12415.
 
Auch wenn ich dann absetzen muss? Legato sind nur 1-5 oder 21245 möglich.
Wenn der Daumenuntersatz b-es' Schwierigkeiten macht, ist das vielleicht nicht optimal. Aber der Untersatz es'-g' wird doch funktionieren, dann sollte 12415 keine Schwierigkeiten machen. Davon abgesehen, würde ich solche Figurationen ohnehin eher leggiero mit etwas Pedal als mit einem dichten Fingerlegato spielen - letzteres klingt eh nur pampig.

Würdest du mir, wäre ich deine Schülerin, raten 1-5 zu trainieren? Wie gesagt, gleichzeitig könnte ich den Akkord nicht anschlagen
Um 1-5 zu spielen, muss man die Figur nicht als Akkord anschlagen können. Die meisten "Akkorde" in Chopins op. 10/1 kann auch niemand greifen *). Das macht die Etüde nicht unspielbar, selbst Pianisten mit eher kleinen Händen (z.B. Ashkenazy) können die brillant spielen. Wenn du den Arm sehr leicht machst und die falsche Vorstellung des Fingerlegato aufgibst, wirst du 12345 vermutlich gut spielen können, alles andere würde mich doch sehr wundern.

Aber probier ruhig auch mal 12354 aus - das geht auch sehr gut!



*) Und wer es versucht, wird an der Etüde scheitern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopin Walzer in A-Moll

Ich soll die Triller (z.B. Takt 5) vor dem c lks spielen.
Das hört sich auch besser an. Da ich es jetzt längere Zeit "falsch" gespielt habe ist das "umlernen" schwierig.

Ich müsste es immer wieder mal "richtig" hören. Kennt jemand eine YT-Version oder mp3 oder besser noch Midi (dann kann ich es in mein Digi laden)?
 
,@stoni99
Hast du das nicht in deinen Notenheften die mitgeliefert wurden in deiner Lessonfunktion.
Bei meinem Kawai ist es drinnen.
Ich benutze die Lessonfunktion sehr häufig für eben solche Problemstellen und um das Endtempo zu erreichen ohne TempoSchwankungen.
Toll dass du schon so weit gekommen bist mit deinem Klavierspiel.
 
Im mitgeliefertem Buch ist es leider nicht dabei. Ich durchstöbere aber nochmal die Demos.
 
Ich mag die Version von Paul Barton, die ist bei YouTube leicht zu finden.
Vorschläge, keine Triller...
 
Ich mag die Version von Paul Barton, die ist bei YouTube leicht zu finden.

Ja, ist super!
Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg...


Nicht ganz:
Ich habe jetzt die Musescore Version etwas modifiziert.
Vorschlagsnoten sind da eh drin - keine Triller - siehe Link. Diese habe ich entfernt und auf die letzte Note des Vortaktes Nachschlagsnoten eingefügt.

Et voilà ! (oh man bin ich heute gut!) :super::-D

Chopin1.jpg


Ja, midi hört sich sch... an - habe es langsam abgespeichert um den Unterschied hörbarer zu machen:



 

Anhänge

  • Waltz_in_A_MinorChopin (Nachschlagstriller).mp3
    4 MB · Aufrufe: 689

Ja, eigentlich so wie notiert und wie in der Soundprobe zu hören ist.

So habe ich es jedenfalls verstanden...
Wenn meine KL es spielt hört es sich auch richtig gut an. Ich bin noch zu lahm.
 
Ich glaub er meint, Vorschlag, bevor die linke Hand das c anschlägt.
Dass der Vorschlag mit der RH gespielt wird und naturgemäß vor dem e in der RH kommt ist ja ohnehin klar.
 
Macht mit links doch keinen Sinn, da kommt doch die linke total aus der Bewegung raus... Liegt hier vielleicht ein Missverständnis vor? :konfus:

Ja!

Ich glaub er meint, Vorschlag, bevor die linke Hand das c anschlägt.

Genau!

Die Verzierung wird natürlich mit der rechten Hand gespielt. Aber eben vor dem Anschlagen des c mit lks und deshalb auch vor Pedalwechsel.:bye:

Sorry, wenn das so ungenau rüberkam.:angst:
 

Zurück
Top Bottom