Beethoven 2020

Ich nehme an ja, denn das geht über einen längeren Zeitraum. Es kommt jeden Dienstag eine Folge der Sendung.
 
Nächste Woche Freitag erscheint übrigens die Einspielung der 32 Klaviersonaten Beethovens von Fazil Say.
 
Verrückt, die gleiche frage hab ich mir auch gestellt und dachte, ich bin der einzige der davon keine ahnung hat:-D

Ich hab es am ende über eine app geschafft die "AntennaPod" heißt.
Ich merk schon, bald müssen meine Kinder zu Weihnachten vorbei kommen weil ich mal wieder das Internet gelöscht habe:007:

Und ja, der Rest kommt noch... Ist ja ein ganzes Jahr nicht ne Beethoven Woche:super:

Kleines edit :
Zitat von Backstein123:
.... Mit meinem KL zu reden und aus 2020 auch in Unterricht das Beethoven Jahr zu machen.

Soll heißen: da wir eh immer 2 Stücke parallel bearbeiten, kann ja eines immer von Beethoven sein.
Grade von der ersten Stunde im neuen Jahr zurück und mein KL findet die Idee echt gut.
Starten werden wir mit der F-Dur Sonatine danach kommen 6 Variationen über ein Schweizer Lied und dann schauen wir weiter.

Interessant für mich und meinem KL ist die Frage was wir Ende Dezember 2020 spielen werden.
Realistisch eingeschätzt werden wir wohl bei den Bagatellen ankommen, aber wenn ich die Stücke so fresse wie das C Dur Präludium könnte vielleicht schon die erste Sonate dran sein (das wäre Wahnsinn:love:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant für mich und meinem KL ist die Frage was wir Ende Dezember 2020 spielen werden.
Realistisch eingeschätzt werden wir wohl bei den Bagatellen ankommen, aber wenn ich die Stücke so fresse wie das C Dur Präludium könnte vielleicht schon die erste Sonate dran sein (das wäre Wahnsinn:love:).

Beethovens erste Sonate op.2 Nr.1? Ja hoffentlich klappt es.
 
Meine Klavierlehrerin hat mir heute eine Karte für das 1-Solisternrecital mit Alexander Schimpf im Rosengarten Mannheim überlassen. Er wird drei Klaviersonaten op. 109, 110 und 111 spielen. Ich freue mich sehr auf das Konzert.
 

Für den interessierten, Igor Levit spielt nicht nur alle 32 Beethoven Sonaten sondern erklärt diese auch in seinem Podcast Igor Levits Klavierpodcast - 32 x Beethoven

hab mir jetzt die ersten drei Folgen angehört, das ist wirklich ganz toll. Besonders wenn man dabei die Noten vor sich hat und womöglich gar an den Tasten sitzt und zwischendurch mal das ein oder andere selbst zu probieren versucht.

Und Levit spricht ein ganz wunderbares Deutsch, sowas hört man ja inzwischen nur noch äußerst selten.

https://www.br.de/mediathek/podcast/igor-levits-klavierpodcast-32-x-beethoven/826
 
Interessant für mich und meinem KL ist die Frage was wir Ende Dezember 2020 spielen werden.
Realistisch eingeschätzt werden wir wohl bei den Bagatellen ankommen, aber wenn ich die Stücke so fresse wie das C Dur Präludium könnte vielleicht schon die erste Sonate dran sein (das wäre Wahnsinn
Ich durfte am Ende des ersten Jahres Klavierunterricht LvB's Bagatelle 119/1 spielen, weil das hinten im letzten Band von Emonts' Europäischer Klavierschule enthalten ist. Etwa neun Monate später Beethovens Sonate #20 Op.49/2. Die Bagatelle fand und finde ich schwieriger, und 119/1 ist noch eine der leichtesten Bagatellen Beethovens.
 
Op. 49/2 war auch meine erste Beethoven-Sonate, wenn ich mich richtig erinnere. Die Klavierlehrerin in meiner Jugendzeit hat mit mir damals ich glaube drei seiner einfacheren Sonaten erarbeitet.
Bagatellen habe ich glaube ich keine gespielt. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern.
 
An die Sonate(n) op. 49 habe ich mich nun doch noch nicht getraut. Diese Woche war aber meine erste Stunde im neuen Jahr und ich habe der LKL* die F-Dur Sonatine vorgeschlagen, womit sie sehr einverstanden war. Jetzt übe ich am ersten Satz und ich denke, das ist etwas, was ich in überschaubarer Zeit auch im gedachten Tempo schaffen kann.

*LKL = LieblingsKlavierLehrer(in), Gegenteil von KKL :003:
 
Ketzerischer Beitrag meinerseits:

Blablabla, dann bei Min. 0:33 geht die "Leier" los. Und wen die langatmige Einleitung langweilt, ab Min. 1.07 gehts dann zur Sache. :026::021:

Demütig bereit zur Steinigung :027: (Ich find´s lustig) Bei aller Ehrfurcht vor dem großen Meister, versteht sich :chr01:
 
Und was soll daran ketzerisch sein? Das einzige, äh, Irritierende ist die US-Flagge.

Ansonsten: Gute Kunst war und ist immer offen für „fremde“ Einflüsse und Adaptionen. Das hebt sie ja auch ab von der musikalischen Inzucht, die z.B. beim Musikantenstadl betrieben wird.
 
Und was soll daran ketzerisch sein? Das einzige, äh, Irritierende ist die US-Flagge.

@Demian, nachdem ich bis hierher die seriösen Beiträge zum Thema Beethoven gelesen hatte, erschien mir das ketzerisch, als Pendant dazu diese Bearbeitung einzustellen :teufel:. Mir gefällt die Version und ich bin grade dabei, mir diese anzueignen. Für El(o)is kennt jeder (neben tatatataaa), auch diejenigen, die sonst Helene Foscher die Schleppe zu tragen bereit wären :005:
Frage: Welcher KL ist begeistert, wenn der Eleve den Wunsch äußert, die Else zu zerfleddern - wo er (der KL) doch im Voraus ahnt, dass dieser (Eleve) ohnehin nur bis zu der Stelle mit den 32steln vorzudringen imstande sein wird... ? ;-)
 
@Demian
Frage: Welcher KL ist begeistert, wenn der Eleve den Wunsch äußert, die Else zu zerfleddern - wo er (der KL) doch im Voraus ahnt, dass dieser (Eleve) ohnehin nur bis zu der Stelle mit den 32steln vorzudringen imstande sein wird... ? ;-)
Eine berechtigte Frage.

Nur als „Zerfleddern“ würde ich es eben nicht bezeichnen. Die Frage nach der Frevelhaftigkeit des Antastens „heiliger Kunstwerke“ ist ja spätestens seit Jaques Loussiers Bach-Bearbeitungen obsolet.
 

Zurück
Top Bottom