Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

Moin zusammen. ich hätte gerne mal einen Tipp zu Fingersätzen. Ich steh etwas auf dem Schlauch.
Spielt man das es im Bass in der LH, dann kommt man da mit der RH arg in Bedrängnis. Gibt man das in die RH, dann fehlt da in der LH was und ich komm aus dem Takt. Wie würdet ihr das an der Stelle lösen?

Ist aus der Filmmusik "phantastische Tierwesen Teil 1" das stück "Newt says Goodbye to Tina / Jacobs Bakery", der zweite Teil bei ca 2:00min.

Das geht doch genau aus: erst rechts, dann links, dann rechts. So ist schon mal sichergestellt, daß Du rechts losläßt. (Für mich wäre das hilfreich...leider tendiere ich zum „liegenlassen“. Altlasten..)
Ich würde hier die Melodielinien erstmal einzeln hernehmen, dann ist das auch logisch.
(Achtung, Laienmeinung, ohne Gewähr)
 
So wie notiert, und an das rechtzeitige Loslassen denken!
 
Hallo zusammen ;)

vor meiner eigentlichen Frage wollte ich kurz was zu mir schreiben.
Habe mich neu hier angemeldet, bin 29 Jahre, Mutter von einem 3-jährigen Bub und nehme seit Juni Klavierunterricht.
Ich versuche zumindest 30 Minuten am Tag zu üben und mache schon auch stetig kleine Fortschritte.

Jetzt meine Frage - könnt ihr auch moderne Stücke empfehlen für Anfänger?
Bin grad aktuell an den Akkorden dran und es läuft ganz ok würde ich mal sagen...
Habe aber seit Oktober ausschließlich Weihnachtslieder geübt und suche jetzt was neues :-D

Was spielt ihr so nach dieser Zeit?
Was könnt ihr für anfänger empfehlen?

Achja ich würde natürlich auch meinen Lehrer fragen, aber aktuell sind ja Ferien und ganz tatenlos möchte ich nun auch nicht rumsitzen ;)
 
@Sarah5487
Schwer zu beantworten, weil wir ja gar nicht wissen, wie dein Spielniveau ist. Vielleicht kannst du ja ein Bild von einem deiner aktuell machbaren Stücke hochladen?

Hast du eine Bücherhalle in der Nähe? Dort könntest du stöbern.
 
@Sarah5487
Schwer zu beantworten, weil wir ja gar nicht wissen, wie dein Spielniveau ist. Vielleicht kannst du ja ein Bild von einem deiner aktuell machbaren Stücke hochladen?

Hast du eine Bücherhalle in der Nähe? Dort könntest du stöbern.

Danke für die schnelle Antwort:)

Ja das macht natürlich Sinn... gar nicht dran gedacht.
Hier mein letztes eingeübtes Lied. Habe dafür aber ca 3 Wochen gebraucht :-D
Und viele Notizen benötigt ^^

Das mit der Bücherei muss ich mal versuchen. Danke für den Tipp!


20191228_123625.jpg 20191228_123625.jpg
 
@Sarah5487
Ah, ok, du spielst nach Akkordsymbolen. Dann würde ich an deiner Stelle ein Songbook nehmen (z.B. das vom Helbling-Verlag oder „Das Ding“) und einfach probieren, was dir gefällt und schauen, was möglich ist. Am besten Songs (Balladen) mit eher langen Tönen in der Melodie, dann hast du Freiraum, um mit unterschiedlichen Rhythmen für die Akkorde in der linken Hand zu experimentieren.
 
@Sarah5487
Ah, ok, du spielst nach Akkordsymbolen. Dann würde ich an deiner Stelle ein Songbook nehmen (z.B. das vom Helbling-Verlag oder „Das Ding“) und einfach probieren, was dir gefällt und schauen, was möglich ist. Am besten Songs (Balladen) mit eher langen Tönen in der Melodie, dann hast du Freiraum, um mit unterschiedlichen Rhythmen für die Akkorde in der linken Hand zu experimentieren.

Ja also ich lerne quasi beides. Normale Noten und die Akkordsymbole damit ich beides kann.
Mein klavierlehrer meinte, dass ich Stille Nacht mit normalen Noten sonst noch nicht schaffen würde in der Schwierigkeit.

Danke, die Notenbücher schaue ich mir direkt an!

Kennst du "my heart will go on" mit Akkorden? Denkst du das wäre von der Schwierigkeit ähnlich oder schwerer als stille nacht?
Damit würde ich gerade liebäugeln :030:

Vielen Dank für die Hilfe :011:
 
@Sarah5487
Außer dass dort Sechzehntel vorkommen, ist es nicht viel schwieriger. Das kannst du bestimmt gut machen!
 

Hallo zusammen ;)
Was spielt ihr so nach dieser Zeit?
Was könnt ihr für anfänger empfehlen?
Ich spiel seit 2 1/2 Jahren, hab das also noch recht frisch in Erinnerung. Ich würde in dem Stadium noch gar nicht anfangen, nach konkreten Stücken zu suchen. Das was man selber da zusammen schustert, klingt ohnehin noch sehr stümperhaft. Wichtiger ist es, da ganz langsam und behutsam die Grundlagen zu erlernen und da ist es fast egal, welches Stück.

Klassik ist keien Option für Dich? Ich hab angefangen, als ich mit dem Klavier zusammen diesen Sammelband die 50 schönsten Klavierstücke bekommen hatte aus dem Ding von Haydn "Little Serenade" zu spielen. Und dann von Bach das Menuett in G-Dur, BWV Anh. 114. Dann hatte ich irgendwann endlich Unterricht und hab dann auch mal so ganz banale Dinge wie Hoch auf dem gelben Wagen gespielt, um einfach mal damit warm zu werden, dass die linke Hand was anders tut als die rechte und dass ich einen neuen Notenschlüssel lesen lernen musste.
 
Kennt von euch jemand die Mission Bells von Gillock.
Gefällt mir sehr.
Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr das gespielt habt?

Guten Rutsch!
 
Was verstehst Du unter "moderne Stücke"?

Ist Stravinski noch modern genug? (ist ja auch schon irgendwie ein Klassiker). "Les cinq doigts" ist durchaus anfängertauglich. :super:

Kennst du "my heart will go on" mit Akkorden? Denkst du das wäre von der Schwierigkeit ähnlich oder schwerer als stille nacht?
Damit würde ich gerade liebäugeln :030:

Ich denke es geht eher um Popmusik. ;-)
 
Ich spiel seit 2 1/2 Jahren, hab das also noch recht frisch in Erinnerung. Ich würde in dem Stadium noch gar nicht anfangen, nach konkreten Stücken zu suchen. Das was man selber da zusammen schustert, klingt ohnehin noch sehr stümperhaft. Wichtiger ist es, da ganz langsam und behutsam die Grundlagen zu erlernen und da ist es fast egal, welches Stück.

Klassik ist keien Option für Dich? Ich hab angefangen, als ich mit dem Klavier zusammen diesen Sammelband die 50 schönsten Klavierstücke bekommen hatte aus dem Ding von Haydn "Little Serenade" zu spielen. Und dann von Bach das Menuett in G-Dur, BWV Anh. 114. Dann hatte ich irgendwann endlich Unterricht und hab dann auch mal so ganz banale Dinge wie Hoch auf dem gelben Wagen gespielt, um einfach mal damit warm zu werden, dass die linke Hand was anders tut als die rechte und dass ich einen neuen Notenschlüssel lesen lernen musste.


Hi,

Danke für deine Antwort.

Genau das was du oben geschrieben hast, ist eingetreten:021: also hat alleine nicht wirklich funktioniert...

Habe dann einfach mit der Klavierschule weitergemacht bis ich nächsten Freitag wieder Unterricht habe und dann mal sehen :001:

Klassik muss ich nicht unbedingt haben ehrlich gesagt :015:
 

Zurück
Top Bottom