Weihnachtsstücke mittel bis schwer

Mir gefällt immer noch das hier gut, auch wenn ich im Moment eine Klavierpause mache. 2 oder 3 daraus habe ich schon probiert und spiele sie immer noch gern...

LG,
Babs
 
@Babsbara Ich finde nur die Verbindung des Begriffes New Age mit Weihnachten auf dem Cover ein wenig, wie soll ich sagen, ...skurril:008:.

Viele Grüße
Christian
 
Warum? "Jazz" und Weihnachten kommt Dir doch sicher auch nicht skurril vor? Und "New Age" ist ja nix anderes als die Umschreibung einer bestimmten Stilrichtung, von Kennern auch TEY genannt. :-D


Äh, doch? :-D

Abgesehen davon, dass ich dem TEY-Bashing noch nie was abgewinnen konnte, bleibt es ja wohl dem Thread-Ersteller überlassen, ob er diese Arrangements in seine Playlist einbezieht oder nicht. Aber gut zu wissen, dass du es nicht tun wirst, Peter.
 
ISMPL Weihnachtstraum und Max Reger bei einer Suchmaschine eingeben, dann gibt es Stille Nacht vor free. Recht zart und macht Spaß zu üben.
 
Beim Reger'schen Weihnachtstraum aber daran denken, dass die linke Hand (zumindest in meiner Ausgabe) im Violinschlüssel notiert ist. Das habe ich beim erstmaligen Anschauen wohl übersehen und gespielt als sei es Bassschlüssel. Gibt eine interessante Harmonik und ich dachte tatsächlich, das sei so gewollt.
 
Abgesehen davon, dass ich dem TEY-Bashing noch nie was abgewinnen konnte
Ich schon. Ich mag TEY, ich spiele gerne TEY (genau genommen kann ich gar nix anderes) aber ich habe auch keine Probleme damit, wenn ein Spiegelei als solches benannt wird.
Ansonsten finde ich das oben verlinkte Stück für Weihnachtsmusik halt recht unpassend. Für mich klingt das so gar nicht nach Weihnachten. Es klingt nach "New Age" oder Easy Listening oder eben nach TEY, und nur danach. Aber als solches könnte es durchaus auch auf meiner PL landen.
 
Warum? "Jazz" und Weihnachten kommt Dir doch sicher auch nicht skurril vor? Und "New Age" ist ja nix anderes als die Umschreibung einer bestimmten

Nö, das meine ich nicht. Der Begriff New Age und dessen Übersetzung in Verbindung mit dem Ereignis der Geburt eines Kindes vor über 2000 Jahren, das finde ich skurril:005::026:.

Jazz und Weihnachten passt natürlich hervorragend zusammen, schließlich sind sehr viele Klassiker aus dem anglo-amerikanischen Raum ja in der Blütezeit des Jazz im 20. Jahrhundert entstanden:026:.
 

Der Begriff New Age und dessen Übersetzung in Verbindung mit dem Ereignis der Geburt eines Kindes vor über 2000 Jahren, das finde ich skurril

Dann ist "Jazz" aber noch skurriler.
1909 tauchte der Begriff in dem Song "Uncle Josh in Society" auf, wahrscheinlich eine Art von Ragtime-Tanz meinend.
Ok, das geht ja noch.

Aber das:
Möglicherweise ist er abgeleitet aus einem Wort "jass", für "tatkräftige Aktivität", im speziellen Sexualverkehr.
Obwohl...hängt ja unmittelbar mit der Geburt eines Kindes zusammen.:lol:
 
Ich bin grade auf der Suche nach Weihnachtslektüre auf diesen sehr hilfreichen Faden gestoßen.
Den Händler Stretta kannte ich noch gar nicht. Ich habe mich dort für dieses Buch entschieden: Christmas Dreams.
Ich bin echt gespannt, wie gut ich mit den Noten zurecht kommen werde. Zur Not wird es halt nächstes Jahr mit dem KL einstudiert.
Ich hatte es vorher mit Weihnachtliche Tastenträume probiert, aber das war mir bei den Stücken, die ich angespielt habe, zu einfach gesetzt. (ich wollte vor allem auch eine schöne Begleitung in der linken Hand). Wobei das vierhändige Musizieren mit dem Nachwuchs mich schon gereizt hätte, aber das wird wohl erst nächstes Jahr klappen.

Grüße
Bluesman

P.S.: Wenn einem die Akkorde reichen um bekannte Stücke zu spielen kann ich das „„Das Weihnachts-Ding““ sehr empfehlen. Bei über 200 Liedern ist für fast jeden Geschmack etwas dabei. (gibt es auch mit Noten für die Singstimme)
 
Danke, @bluesman, für das Hervorholen dieses Fadens, den hatte ich noch nicht gesehen. Von früher habe ich noch Lothar Lechner, Mein Weihnachtsbuch, neu hinzugekommen ist Peter Heilbut, Weihnachtslieder-Buch. Letztes Jahr habe ich fünf Lieder mit der KL vorbereitet, das war etwas viel. Dieses Jahr sind es drei aus den beiden genannten Heften. Einerseits schön und stimmungsvoll, lenkt mich aber total von den normalen Stücken ab. Trotzdem werde ich es nächstes Jahr sicher wieder tun! Dann vielleicht weg von den Liedern, hin zu einem Weihnachts"stück". Da hat mir der Tipp von @Edeltraud hier, Erna Freitag, In dulci jubilo. Weihnachtsmusik, sehr gut gefallen, ist alles drin, Bach, Mozart, Schumann, Liszt, Gade, Franck, Reger, u.v.m. Ähnlich ist auch Walter Frickert, Hausmusik zur Weihnacht (Edition Peters), aber weitaus weniger umfangreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Sammlung (leider nur elf Lieder), in einem musikalisch sehr reizvollen (und nicht zu schweren) Klaviersatz:
James Helme Sutcliffe: Fröhliche Weihnacht. Weihnachtslieder in leichten Klaviersätzen mit Variationen. Bärenreiter BA 8182.
Selbst für Weihnachtsallergiker erträglich, meint
cb
 
Hallo!
Wurde schon die Suite von Liszt, "Weihnachtsbaum", erwähnt?
Ich kann auch von Gustave Lind die "Winter Suite" empfehlen.
(Gibt es bei imslp)
Sehr nett ist das Buch "Christmas meets Jazz", von Uwe Korn. Klassische Weihnachtslieder, jazzig - relativ einfach aber unterhaltsam - arrangiert.

LG Antje
 
Mein Vater hatte bei meinem KL in der Adventzeit interveniert, er möge doch Weihnachtslieder mit mir einstudieren. Der KL hat sich dann mit mir auf den Kompromiss geeinigt: Beethoven - Tochter Zion-Variationen und alternativ: Mozart - Variationen über das Thema "Morgen kommt der Weihnachtsmann". Ich fand beides so schön, dass ich bis Weihnachten keins von beiden komplett konnte. Ich wurde trotzdem beschenkt. Das ist Weihnachten! :012::005:
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Notenbuch empfehlen mit guten Klavierarrangements von Weihnachtsstücken, gerne auch populäre moderne? Es darf gerne anspruchsvoll sein, aber bitte nicht so brachial „arrangiert“ wie die meisten, die man so bei Amazon findet.

Danke für Eure Vorschläge,
Sulan

Beschaff Dir einfach das Gotteslob - da passt fast alles zu Weihnachten ;

Gotteslob Kirchenausgabe: Katholisches Gebet- und Gesangbuch (herder.de)

Die Melodien stehen darin, mitunter auch die Harmonien und den Rest kann man selber machen
 
Wozu braucht man in diesem Jahr Weihnachtslieder?
Für wen oder was, ausgenommen man selber spielt es gerne, soll denn das nützlich sein?
 
Weihnachtslieder braucht man so viel oder so wenig wie in den Jahren zuvor auch. Welche Sammlung man letztlich verwendet ist individuell. Manch einer hat ein Gotteslob oder Evangelisches Gesangbuch daheim, vielleicht sorgar in mehreren Exemplaren und da kann ich mir vielfältige Nutzungsmöglichkeiten vorstellen.
 

Zurück
Top Bottom