Die Orgel spielt uns das mal vor

  • Ersteller des Themas altermann
  • Erstellungsdatum

altermann

altermann

Dabei seit
26. Jan. 2011
Beiträge
5.666
Reaktionen
5.228
Gauf,

kennt ihr diesen Spruch, den Merkwürden gelegentlich der Gemeinde entgegenschleudert?
Ein neues, unbekanntes Lied wird angesagt. Dann kommt der Spruch: "Die Orgel spielt uns das mal vor".
Darauf habe ich reagiert, wie eben altermann reagiert. Runter vom Bock und gelauscht.:super::lol:
Der Gottesdienst war echt lustig.

Gauf! :017:
 
:004:
Aber es ist doch trotzdem eine normale umgangssprachliche Formulierung. Ich habe nie im Orchester gespielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort heißt: jetzt spielen die Geigerinnen und Geiger bitte diese Stelle und dann die Trompeterinnen und Trompeter jene usw.
 
Aber es ist doch trotzdem eine normale umgangssprachliche Formulierung.

Ist aber trotzdem lustig. :021:

Ähnlich: Bedienung im Restaurant "Waren Sie das Wasser?" – "Ich bin immer noch das Wasser, danke!"
Oder im Krankenhaus: "Ich suche Herrn XY." – "???" – "Na den, der gerade *blablabla*" – "Ach das SHT, das ist auf Zimmer abc."
Oder Tierarzt, hechelt gestresst in den Stall: "Wo habt Ihr denn die Kolik hingebracht?"
 
:004:
Aber es ist doch trotzdem eine normale umgangssprachliche Formulierung. Ich habe nie im Orchester gespielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort heißt: jetzt spielen die Geigerinnen und Geiger bitte diese Stelle und dann die Trompeterinnen und Trompeter jene usw.
Trotzdem sind es doch beim Orchester Personen wie bei jedem einzelnen Instrument. Insofern ist der Vergleich nicht ganz stimmig. Wenn von der Orgel die Rede ist, dann ist ein Instrument gemeint, vom Orchester dagegen Musiker. Dass bei der Probe der Dirigent nicht jeden Musiker anspricht, sondern vom Blech, der ersten Geige u. s. w. spricht, hat praktische Gründe und wird sicher nicht kritisiert.
 
Er könnte aber auch sagen „die Geigen“ oder „die Streicher“ oder „die Trompeten“.

Es sind immer einzelne Personen. Ich finde altermanns Reaktion klasse.
 

Kann mir nicht passieren. Unsere Pfarrerin sagt in solchen Fällen stets "Spielen oder singen Sie uns das doch mal bitte vor, Frau H."
Scheint aber die langweilige Variante zu sein, wenn ich mir diesen Thread hier so anschaue. :heilig::party:
 
Och, das die Orgel das vorspielt, kann bei mancher pneumatischer Traktur schon zutreffen...;-)
 
Heute live zum Thema erlebt: Wäsche abgeholt, war schon eine Weile fällig. Sagt die Frau zu mir: "Ach, ich habe Kunden, die hängen noch viel länger hier." Ich konnte mir ein inneres Schmunzeln nicht verkneifen.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom