Kaufentscheidung für ein neues Silentklavier YUS TA oder SH

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Wie versprochen hier mein erster Eindruck vom neuen Yamaha YUS5 TA2 Klavier, das nach 5 Monaten langer Wartezeit nun endlich geliefert wurde. Lieferung und Abstimmung mit dem Händler waren bestens, für die Verzögerung bzw. Lieferengpässe seitens Yamaha konnte er nichts, noch einmal mein Dankeschön für den guten Support, meine Empfehlung hätte er.
Ich habe mich allerdings zunächst etwas länger mit den neuen Funktionen beschäftigen müssen. Das All-in-One Konzept bringt 4 Modi mit, die ich schon unterschiedlich bewerten möchte:

1. Klavier (Akustik-Modus im Vergleich für mich interessant zum U3 und dem zuvor getesteten YUS5 ohne Silent)

2. Silent-Modus über Kopfhörer (mit dem angeblich „New CFX Binaural Sampling“ und dem neuen „Bösendorfer Imperial Sampling“)

3. Silent-Modus über externe PA (angeschlossen an zwei Nubert A700 Aktiv-Standboxen, Aktivbox vs. Transducer/TA2, was klingt besser?).

4. TransAcoustik TA2-Modus (CFX Sampling über den Resonanzboden mit akustischer Saitenresonanz, für mich ein echtes Überraschungspaket)

Der Reihe nach:
Zu 1: Ja, das YUS5 spielt sich besser als mein altes U3. Das Spielgefühl ist komplett anders, die Mechanik ist schon ein kleiner Quantensprung für mich, besonders bezogen auf die Möglichkeiten einer feinfühligen Dynamik. Ein leises Spiel fällt mir deutlich leichter als zuvor. Anschlag und Auslösung wirken harmonischer, die Wege fühlen sich kürzer und präziser an. Ein Fazit vorweg: Das neue Spielgefühl ist für mich die positivste Erfahrung am heutigen Tag.

Kleine Ernüchterung allerdings beim akustischen Klang. Das YUS5 klingt schon anders als mein U3 von 1992 zuvor. Ob besser würde ich nicht unbedingt sagen. Hier wird sich mein Geschmack mit zunehmender Spielerfahrung sicher noch ändern und die anstehende Intonation Ende Juli lässt vielleicht noch Feinjustierungen nach meinem persönlichem Geschmack zu. Dennoch mein U3 war nicht so schlecht, kann nach meiner Einschätzung hier mithalten. Ich kann jetzt allerdings hier einige Beiträge besser nachvollziehen, mit Empfehlungen für deutsche Traditionsmarken, ohne Silent hätte ich mich vermutlich auch anders entschieden.
Fazit: Spielgefühl, Mechanik, Möglichkeiten bei der Dynamik ein kleiner Quantensprung für mich; der Klang eher ernüchternd aber so wie erwartet und zuvor bekannt, bin aber zufrieden.

Zu 2: Silent Modus mit beigefügtem Yamaha-Kopfhörer:
Im direkten Vergleich zu meinem Yamaha CP33 Stage-Piano ist das natürlich ein Riesenschritt, sowohl vom Spielgefühl, als auch vom Klang her. Gross auch der Unterschied beim rechten Halte-Pedal. Das externe Pedal des CP33 kennt bei mir nur „voll“ und „aus“ ggf. noch „halb“). Jetzt ist die Bandbreite deutlich größer. Das neue CFX Sampling klingt für mich gut, der Bösendorfer Imperial Sample klingt etwas bedeckt, ist für mich nicht ganz so stark, aber ich muss hier sicher noch weiter testen für ein abschließendes Urteil.
Ich habe noch nie auf einem so gutem Digitalpiano gespielt, sowohl vom Spielgefühl her, als auch vom Klang. Einzige Kritik: Die Sound-Sampling-Alternativen zum CFX sind überschaubar und ernüchternd. Das Kawai MP11 zum Beispiel, mit dem ich alternativ liebäugelte im Falle einer Doppellösung, hat für mich die besseren Sounds, auch vom Umfang her. Warum sind Silent-Klaviere nicht ähnlich gut mit Samplings versorgt wie gute Stage-Pianos (Kawai, Nord, etc.)? Bei dem digitalen Aufwand der hier betrieben wurde, wäre eine bessere Sampling-Auswahl wünschenswert.

Fazit: Der Silent-Kopfhörer-Modus ist besser als erwartet und wird wegen meiner vermutlich häufigeren spät abendlichen Nutzung sicherlich oft zum Tragen kommen. Eine bessere Silent-Funktion ist wohl schwer zu finden im derzeitigen Klaviermarkt.

Zu 3:
Zum Vergleich TA2/SH2 habe ich zwei gute Aktivboxen an den AUX-Ausgang angeschlossen. Das YUS TA2 bietet auch die Silent-Funktionen des SH2 an, insofern ist ein direkter Vergleich möglich.
Das Fazit: Mit hochwertigen Monitoren oder Aktiv-Standboxen wie in meinem Fall hat der Resonanzboden mit seinen Transducern von der Klangauflösung her i.m.E. keine Chance.
Der Klang kommt zwar aus dem Klavier direkt vom Resonanzboden, aber mir gefällt der Klang mit hochwertigen Lautsprechern besser. Eine Alternative zum TA-Konzept wäre also durchaus auch das SH-Konzept mit Aktiv-Boxen, eigentlich Thema dieses Fadens.

Zu 4.)
Das TA-Konzept ist schon interessant und funktioniert wie beschrieben perfekt bei voller Lautstärke - hierbei klingt es auch am Besten. Der Effekt der mitschwingenden Saiten relativiert sich aber bei leisen Lautstärken. Mein dynamisches Spiel funktioniert aber meist bei leisen Lautstärken nur bedingt (z.B. spät abends in der Wohnung). Insofern erschließt sich mir noch nicht der Vorteil des TA-Konzeptes. Wenn mein Spiel auch laut sein darf, bietet sich auch an rein akustisch zu spielen, und wenn es abends leise sein muss, bin ich mit guten Kopfhörern in einer besseren Klang-Liga unterwegs. Sehr leise gefällt mir der TA-Klang nicht.

Vielleicht ändert sich aber auch meine Einschätzung in ein paar Wochen oder Monaten und meine Spielpraxis ist sicherlich auch nicht repräsentativ für die Zielgruppe des TA2.

Alles in Allem ein tolles Instrument mit vielfältigen Möglichkeiten zu jeder Tag und Nachtzeit zu spielen. Mein zusätzliches Digitalpiano wandert jetzt in den Keller oder hier im Marktplatz. Positiv überraschend beim YUS5 TA2 ist für mich das tolle Spielgefühl (bessere Dynamik-Möglichkeiten) und der gut klingende Silent-Modus sowohl über die beigefügten Kopfhörer als auch über hochwertige Aktivboxen. Das Transacoustic-Konzept hat mich bei leisen Lautstärken noch nicht überzeugt, aber ich fange ja gerade erst an mich an das neue Klavier zu gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Klang wird sich entwickeln, sondern das Hörempfinden wird sich dem Klang des Klaviers anpassen! Nur so rum wird ein Schuh draus!
 
Nicht der Klang wird sich entwickeln, sondern das Hörempfinden wird sich dem Klang des Klaviers anpassen! Nur so rum wird ein Schuh draus!
Ich habe im Vergleich von neuen Klavieren mit jungen Gebrauchten des gleichen Models aber auch generell andere Erfahrungen gemacht. Andere hier im Forum haben ähnliches berichtet. Das eine (Entwicklung des Klaviers) und das andere (Gewöhnung des Ohrs an das Instrument, aber eher etwas kurzfristiger) schließen sich nicht aus.
 
Auch von mir danke für den Bericht. Magst du noch was dazu schreiben, ob sich der Klang prinzipiell noch verändert hat? Interessant wäre auch zu wissen, ob Veränderungen nur durchs Intonieren, oder auch durch die Einspielzeit erzielt wurden.

Ansonsten erstmal viel Spass weiterhin.
 
Auch von mir danke für den Bericht. Magst du noch was dazu schreiben, ob sich der Klang prinzipiell noch verändert hat? Interessant wäre auch zu wissen, ob Veränderungen nur durchs Intonieren, oder auch durch die Einspielzeit erzielt wurden.

Ansonsten erstmal viel Spass weiterhin.
kurzes Update:
Ich nutze den TA-Modus nun doch stärker als zu Beginn. Klanglich zwar nicht ganz so überzeugend bei leisen Lautstärken (siehe Bericht), wirkt es doch authentischer, halt aus dem Klavier kommend, als über Lautsprecher. Nach zwei Stimmungen hat sich der akustische Klang des YUS5 zwar verbessert, aber empfinde den akustischen Klang immer noch nicht zufriedenstellend.
Gerade im Wechsel zum Digital-Modus ist es kein Aha-Effekt, sondern eher das Gefühl es wieder stimmen zu müssen.
Einen akustischen Aha-Effekt habe ich allerdings wenn ich am Flügel meines Klavierlehrers sitze. Vielleicht liegt es auch an der klassischen „Upright-Sound“-Stimmung die mir an meinem YUS5 nicht so gefällt?
Tastatur und Spielgefühl gefallen mir allerdings sehr gut, ein großer Schritt zum U3 und kann Deinen Eindruck dass das B3 sich ähnlich spielt wie das YUS5 nicht bestätigen.
Das „All in One“ Konzept passt schon bei mir bezogen auf meine Anforderungen und bereue den Kauf nicht. An den TA-Modus habe ich mich nun doch gewöhnt und möchte darauf nicht mehr verzichten, die Lautsprecher stehen mittlerweile nicht mehr neben dem Klavier.
Ich werde jetzt den Klavierstimmer einmal wechseln und erneut berichten, akustisch bin ich immer noch nicht glücklich.
 
Danke für deinen Bericht. Ich habe zwischenzeitlich auch immer wieder verschiedene Klaviere ausprobiert. Aufgefallen ist mir dabei, dass ich nun bei Yamaha Qualitätsschwankungen erfahren habe, die ich früher so nicht gemacht habe. Ich habe letztens ein B3 gespielt, welches erheblich schlechter war als die, die ich früher gespielt habe. Ein U3, welches ich mechanisch und akustisch für sehr gut befunden habe. Ein YUS-3 welches von der Bespielbarkeit nochmals exakter reagierte, klanglich aber doch recht dicht beim U3 war. Ich habe keine Ahnung ob, bzw. was man in der Fertigung eventuell geändert hat. Stimmung und Intonation können aber schon oft einiges verändern.

Ich finde es schade, dass dich der Wechsel auf das YUS-5 nicht wirklich glücklich macht. Ich hätte da auch einige Erwartungen, zudem das neue Klavier ja auch nochmal eine Nummer grösser ist, als das vorherige. Hattest du immer den selben Stimmer? Ansonsten wäre es durchaus nochmal einen Versuch wert, jemanden anderen daran zu lassen...
 
Das YUS5 ist nicht größer als das U3. U3 und YUS3 haben die gleiche Mechanik. Unterschiede mögen ja da sein, aber dann durch die Regulation.
Warum kauft man sich genau das YUS5, wenn es einem akustisch nicht gefällt?
Dem Vergleich mit einem guten Flügel hält kein Klavier stand.
 
Stimmt mit der Höhe. War gedanklich fälschlicherweise beim U1 statt U3.... :008:
 
Ich finde es schade, dass dich der Wechsel auf das YUS-5 nicht wirklich glücklich macht. Ich hätte da auch einige Erwartungen, zudem das neue Klavier ja auch nochmal eine Nummer grösser ist, als das vorherige. Hattest du immer den selben Stimmer? Ansonsten wäre es durchaus nochmal einen Versuch wert, jemanden anderen daran zu lassen...
So ist es nicht, der Wechsel auf das YUS5 hat sich schon bezogen auf mein Anforderungsprofil gelohnt und macht mich zu 90% glücklich, genau der Anteil meines digitalen Spieles meist spät oder sehr früh.
Vielleicht ist die digitale Einheit zu gut, gerade mit Kopfhörern, das möchte ich mit diesem ausgezeichneten Spielgefühl nicht mehr missen, werde vor Weihnachten aber noch einmal in einen neuen Stimmer investieren. Das war keine Glanzleistung 6 Wochen nach der Lieferung zuvor, wollte aber noch das erste Halbjahr abwarten bis ich jetzt die zweite Stimmung (in der Summe die 3.) mache. Raumakustik und Ort der Aufstellung ist ja auch eine Wissenschaft für sich, bei mir sicher suboptimal. Das kann man dem Hersteller nicht vorwerfen, auch dass ich das Klangideal eines Flügels im Ohr habe :007:
 

Ich habe ja vor kurzem noch die Kawai Aures probiert. Ein K300 hatte mich digital "laut" sehr positiv überrascht. Aber der akustische Klang war/ist nochmal deutlich besser. Ich finde das müsste bei dem Yamaha TA genauso sein. Zumindest erinnere ich mich an das bereits länger zurück liegende Anspiel eines solchen mit ähnlichem Ergebnis. Zudem wüsste ich nicht, warum ein Upright anders gestimmt sein sollte als ein Flügel. Es sei denn man möchte unbedingt Flügel statt Upright verkaufen ungeachtet des Anforderungsprofils des Käufers. Habe ich auch schon erlebt, leider...
 
Meine Vergleiche bezogen sich immer auf meine Erwartungshaltung vor dem Kauf.
Natürlich klingt der akustische Teil auch beim YUS5 besser als digital über Transducer. Das kann man ja gar nicht vergleichen. Der Klang im digitalen Bereich war nur besser als erwartet beim YUS5, der akustische Klang schlechter, hätte mir einen größeren Schritt zum U3 gewünscht, der blieb aus, That‘s it, akustisch klingt für mich immer besser als digital, nicht dass das hier falsch rüberkam. Einfacher ausgedrückt: Digital besser als ein Premium-Stage-Piano, akustisch schlechter als ein Premium-Klavier, der Kompromiss passt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
However. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten Stimmer erwischt und sich vielleicht doch noch ein Aha-Erlebnis einstellt. Wäre schön, wenn du nach dem stimmen nochmal berichten würdest.
 
Wie versprochen hier mein erster Eindruck vom neuen Yamaha YUS5 TA2 Klavier, das nach 5 Monaten langer Wartezeit nun endlich geliefert wurde. Lieferung und Abstimmung mit dem Händler waren bestens, für die Verzögerung bzw. Lieferengpässe seitens Yamaha konnte er nichts, noch einmal mein Dankeschön für den guten Support, meine Empfehlung hätte er.

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht, @fifty4 ! Das seltene und hochwertige YUS5TA2 war ja auch sehr lange mein Favorit gewesen (am Ende wurde es dann doch ein C3XTA2-Flügel). Auf der Musikmesse hatte ich es bereits nach seinem Erscheinen ausgiebig probegespielt, später bei Händlern sehr selten entdeckt (und dann meist ohne TA2).
Ich kann einige Punkte bestätigen ... andere sehe ich komplett anders.
Auch ich habe schon lange vor, einen Bericht zu schreiben ... bin aber auch noch am Austesten, weil mein Teil auch noch halbwegs neu ist ...
 
However. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten Stimmer erwischt und sich vielleicht doch noch ein Aha-Erlebnis einstellt. Wäre schön, wenn du nach dem stimmen nochmal berichten würdest.
Ja, auf Empfehlung meines Klavierlehrers hat sich heute ein Klavierbauer/Stimmer meinem YUS5 gewidmet und bin jetzt zufrieden. Das hat schon viel gebracht, neben einer excellenten Stimmung, wurde auch die Auslösung deutlich reduziert, er wunderte sich, dass es so von Yamaha ausgeliefert wurde. Die Intonation, die er parallel zur Stimmung machte, jetzt mit weniger Härte im Klang, gefällt mir gut, wesentlich besser als zuvor. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Feinjustierungen soviel bringen. Jetzt passt es auch akustisch, insofern hat sich die anfängliche Kritik relativiert. Auch noch einmal ein Dankeschön an meinen Händler, der sich auch nach dem Kauf hilfsbereit zeigte und Hilfestellung anbot. Alles gut jetzt, falls er hier mitlesen sollte :001:
Schöne Feiertage
Gruß
Fifty4
 
Zuletzt bearbeitet:
@fifty4 Das Bild am Klavier erinnert mich an Lesser Ury:-). Viel Freude am Musizieren auf Deinem Instrument.
 

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