Ein Konzert im Wohnzimmer mittels High Fidelity....

Wir haben ca 4000 Bücher in mehreren Bücherregalen
Naja, wenn Du damit Reflexionen in Streuungen umwandeln willst, musst Du die Bücherregale leider an ganz bestimmten Stellen an der Seitenwand aufstellen. Wenn nun aber gerade da beispielsweise links eine Tür ist (schwingt mit), rechts ein Fenster (harte Reflexion an der Scheibe) und das Einrichtungskonzept keine schweren Vorhänge erlaubt bzw. man diese nicht zuziehen möchte, dann hast Du ein signifikantes Problem und die Bücheregale irgendwo anders helfen auch nicht weiter.

Aber das sind ungelegte Eier. Jetzt such Dir erstmal Deine Favoriten aus und nimm sie testweise mit nach Hause. Dann reden wir über's Herumrücken der Lautsprecher, und erst danach über das Herumrücken von Möbeln.
 
........

Ja, finde ich auch, denn die Optik der Tannoy-Boxen wäre das Tüpfelchen auf dem i
gewesen. Aber gerade bei diesen hab ich nach dem Hören verschiedener Musikstücke ( Joni Mitchell, das Mädchen mit Gitarre), Mozarts Schlussarie aus dem Figaro, Brothers in Arms und einem weiteren Rockstück) gedacht, dass ich bei meiner alten Anlage bleiben kann. Ich kann den Klang nur als zu dumpf beschreiben.

.......

also das wäre mir aber völlig neu. Da kann irgendwas nicht gestimmt haben. Schade, denn das haben die Tannoys nicht verdient. Gerade die Tannoys reagieren z.B. auf Eindrehen sehr gut!
Wobei ja die B&W (ich nehme mal an, Du hast die 804 gehört) auch keine schlechte Wahl sind.
 
also das wäre mir aber völlig neu. Da kann irgendwas nicht gestimmt haben. Schade, denn das haben die Tannoys nicht verdient. Gerade die Tannoys reagieren z.B. auf Eindrehen sehr gut!
Wobei ja die B&W (ich nehme mal an, Du hast die 804 gehört) auch keine schlechte Wahl sind.

Ich habe die B&W 702 gehört, thinman.

Die Installation wird Georg übernehmen und er weiß, wie es geht.
 
Georg hat schon einen Verstärker im Auge und einen Plattenspieler auch.

Ich übergebe die Zusammenstellung in seine vertrauenswürdigen Hände und Ohren.

Mich überfordert das, weil ich völlig ahnungslos bin in diesem Thema und auch nicht die Zeit habe in mehrere Studios zu fahren, um Höreindrücke zubekommen.
 
@PERFORMANCE mal noch eine Frage im Zusammenhang mit diesem Faden... hörst Du Musik aus der Anlage eigentlich mit oder ohne Einstellung von Höhenregler/Tiefenregler/ggf. Loudness und so weiter?

Es gibt ja so Puristen...

Von Musikern weiß ich zum Beispiel, dass selbst diese an den Reglern drehen, bis es gut bzw. halbwegs authentisch klingt.
 
@PERFORMANCE mal noch eine Frage im Zusammenhang mit diesem Faden... hörst Du Musik aus der Anlage eigentlich mit oder ohne Einstellung von Höhenregler/Tiefenregler/ggf. Loudness und so weiter


Diese Regler sind seit meiner Jugendzeit tabu. Allerdings gab es seinerzeit auch keine besondere Aufklärung, bezüglich der Raumakustik. Also ist das "Tabu" eigentlich falsch. Wobei das übereifrige Rumgedrehe dieser Regler, ohne Kontrolle, auch nicht empfehlenswert ist. Sinnvoll ist ein DSP, der die Raumakustik elektronisch optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang:

Auch heutzutage nutze ich keinen Raumoptimierer und bleibe den Reglern immer noch fern.
Mit den Reglern sollte man auch im Bedarfsfall sehr sparsam umgehen, da sie die Chassis punktuell extrem belasten können.

Spaßeshalber (nach Aufforderung der HIFI Forum Mitglieder) habe ich mir eine App heruntergeladen, um den Frequenzgang meiner jetzigen Akustik mal grob abzuschätzen. Das Ergebnis war sehr konträr zu dem, was sich diese Herrschaften erhofft haben. Bis auf eine Senke um 50 Hz und einen Buckel unterhalb 50 Hz, war er sehr glatt und ausgewogen.
 
Okay... ;-) Also ich selbst würze die Musik beim Hören immer mit Bässen und/oder Höhen je nach meinem Gusto.

Und klar: von den Belastungsgrenzen der Lautsprecher oder Kopfhörer bleibe ich auch immer ein Stück weit weg.
 

Okay... ;-) Also ich selbst würze die Musik beim Hören immer mit Bässen und/oder Höhen je nach meinem Gusto

Wenn man das "einfach so nach Gehör" macht, dann läuft man Gefahr, dass sich das Klangbild dauerhaft falsch ins Gehör brennt.

Oft ist das Verlangen, die Klangregler zu benutzen, schlechter Lautsprecher geschuldet. Zumindest dann, wenn man ein einigermaßen vernünftiges Dreieck aufgestellt hat und die Lautsprecher nicht hinter den Gardinen stehen.
Um welche Lautsprecher handelt es sich denn, wenn man fragen darf?
 
Das sind eigentlich ganz gute, ebenso wie der Kopfhörer (HD 650). Als ein "falsches Klangbild" empfinde ich die ganze Sache eigentlich nicht. Es macht mir einfach nur meist mehr Spaß, die Bässe kerniger, und die Höhen präsenter zu hören.
 

Trau dich! :005: Ich lache auch nicht! :021:

Es macht mir einfach nur meist mehr Spaß, die Bässe kerniger, und die Höhen präsenter zu hören

Das klingt nach einem Gesamtpaket aus + 12 dB Höhen, + 12 dB Tiefen und dem netten Loudnessknopf. :006:

Wenn dich das Ergebnis wirklich interessiert, dann lade dir doch mal die App herunter und checke mal deine Raumakustik.
iAudioTool
3,49 €

Damit kann man auch den Nachhall testen, der ja auch nicht unwesentlich ist.
 

Zurück
Top Bottom