Raumakustik neu

  • Ersteller des Themas Danielschueller
  • Erstellungsdatum

D

Danielschueller

Dabei seit
16. Dez. 2018
Beiträge
81
Reaktionen
36
Guten Abend:) bin endlich umgezogen und wollte mal fragen ob ihr Vlt. ein paar Ratschläge habt.
Ich wollte zuerst was an der Raumakustik ändern, mit Absorber oder anderen Sachen die helfen das knallen und evt das harte aus dem Klang zu lindern.
Damals im Geschäft fand ich den Klang sehr angenehm nicht zu weich und nicht zu brillant. ( dort ist aber auch alles mit Teppischem ausgelegt und die Hallendecke mit bestimmte Riffelbleche )
Bevor ich den Flügel ( yamaha C5x) weicher intonieren lassen würde , würde ich lieber was am Raum machen wenn das überbaut was bringt.
Hat jemand Tipps in dieser Hinsicht egal ob Raumakustik oder Intonation

Lg Daniel

der Raum ist ca 80m2 und der Flur 10m2
Deckenhöhe 240cm
 

Anhänge

  • 126EDEF0-2939-4BBE-B10F-20DB10FE01F6.jpeg
    126EDEF0-2939-4BBE-B10F-20DB10FE01F6.jpeg
    315,3 KB · Aufrufe: 109
  • 3CEF7056-3771-46A7-A574-D8004EA7F8E2.jpeg
    3CEF7056-3771-46A7-A574-D8004EA7F8E2.jpeg
    296,3 KB · Aufrufe: 104
  • 7418ADCF-84A0-4F96-8452-D5971E4E649D.jpeg
    7418ADCF-84A0-4F96-8452-D5971E4E649D.jpeg
    324,3 KB · Aufrufe: 105
  • 39000892-580C-4B7A-9120-0CAC073DF14B.jpeg
    39000892-580C-4B7A-9120-0CAC073DF14B.jpeg
    334,1 KB · Aufrufe: 101
  • 5835BC98-08B3-4E87-858A-B48E44844130.jpeg
    5835BC98-08B3-4E87-858A-B48E44844130.jpeg
    311,8 KB · Aufrufe: 103
  • AC100E3E-4EC2-47CA-AE07-7E5A5CA932CF.jpeg
    AC100E3E-4EC2-47CA-AE07-7E5A5CA932CF.jpeg
    348,2 KB · Aufrufe: 98
  • 284ABCF0-C558-4803-9F6B-599170C96602.jpeg
    284ABCF0-C558-4803-9F6B-599170C96602.jpeg
    302,8 KB · Aufrufe: 102
Puh, der Raum ist so ziemlich das Schlimmste, was Du Deinem Flügel antun kannst. Gross, im Verhältnis viel zu niedrige Decke (auch aus ästhetischen Gründen, aber darum soll es hier nicht gehen), dazu glatte Flächen, keine Dämpfung. Mit ein paar Absorbern an den Wänden wird es jedenfalls nicht getan sein. Ob Du solche auch an die eh schon zu niedrige Decke montieren willst?

Dämpfende Raumteiler könnten helfen, vielleicht eine dicke Hecke aus Grünzeug?

PS: ob die offene Küche mit ihren Fettdämpfen auf Dauer gut für den Flügel ist, wage ich auch zu bezweifeln
 
240 cm ist eine normale Deckenhöhe.
 
Vorhänge, Bücherregale, Teppiche - es gibt sogar spezielle Bilder (Leinwände) mit entsprechender Oberfläche, die die Raumakustik beeinflussen. Ggf. einfach mal einen Toningenieur oder Akustiker fragen, damit auch ein brauchbares Ergebnis rauskommt.
 
Glückwunsch zu deiner geilen neuen Wohnung, so ein offenes Wohngefühl ist genau mein Geschmack, und der Flügel macht sich ganz hervorragend, da wo er steht.

Vielleicht tut's ein halbhohes Regal oder so etwas als Raumteiler zwichen Flügel und Wohnbereich. Du hast lauter schallharte Wände, vor allem eine komplett verglaste Front, vielleicht kann man da was mit schwerem Vorhangstoff machen.

Der Hartmut
 
dem an sich (und trotz Stützpfeiler) doch recht schönen Raum fehlen ein paar hundert vernünftige Bücher, ganz egal ob da ein Flügel wohnt oder nicht. just my 2ct.
(edit: Notenbücher tätens natürlich auch)
 
Hallo,

ich hatte noch meinem Flügelkauf auch ein paar Akustikprobleme. Habe darüber in meine Thread berichtet, dass meiste steht auf Seite 6. Vielleicht hilft dir das, bei mir war es am Ende die Decke die 80% der Probleme ausgemacht hat.

Gestern war meine Klavierstimmerin da und die war (trotz über 20 Jahren Berufserfahrung) erschrocken wie extrem der Unterschied war.

Hier der Link: https://www.clavio.de/threads/empfehlung-klavierlaeden-fluegelkauf.25498/page-6#post-701009
 
Hauptproblem dürfte auch hier die Decke sein. Entweder mit abgehängten Elementen oder mit Akustikputz sollte einiges machbar sein.
Ich sehe, dass auch über dem Flügel Deckenscheinwerfer eingebaut sind. die Zwischendecke durchlöchern und darüber Dämmstoff einbringen könnte auch gehen.
 
Ein hübscher Raum für einen Flügel finde ich. Das Problem ist ganz klar, glatte Decke, glatter Boden und große Fensterfronten. Die Decke im Raumbereich über dem Flügel benötigt Diffusoren, direkt unter dem Flügel hilft ein dickerer Absorber. Sind das an der Wand hinter dem Flügel schon Absorber?
An den Fenstern neben dem Flügel würde ein Akustikvorhang helfen, wobei hier natürlich die Frage ist, inwieweit sich das optisch umsetzen lässt.
Die Absorber an der Decke lassen sich mit dem nötigen Kleingeld auf jeden Fall optisch ansprechend gestalten und helfen schon enorm.
 
Danke für die Antworten:)
Ich schaue Anfang Jaguar mal was ich bezüglich der Decke machen kann. Ich wohne zur Miete , möchte nichts kaputt machen.
 

Ich empfehle auch einen Absorber über dem Flügel an der Decke. Muss gar nicht so sehr dick sein, da ja wahrscheinlich vor allem im Hochtonbereich einiges knallt.

An die Fensterseite würde ich einen Akustikvorhang anbringen. Der kann ja weggezogen werden beim Nichtspielen und verursacht daher keine so irreversible Schädigung der Innenarchitektur wie noch mehr nicht wirklich schöne Absorber.

Über der Sitzecke vielleicht noch 1-2 Akustikbilder (Absorber mit Motiv) wären sicher auch eine Verbesserung, da es noch recht nach "frisch eingezogen" und weniger gemütlich aussieht.
Ist ein Bücherregal geplant?
 

Zurück
Top Bottom