Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

Mit dem von dir erwähnte Album für die Jugend machst du auf keinen Fall etwas falsch! Die Stücke darin sind teilweise für deinen jetzigen Stand machbar (Melodie, wilder Reiter, Schnitterliedchen fallen mir spontan ein), teilweise noch ein bisschen drüber. Da kann man aber mit jedem Niveau immer wieder gerne etwas draus spielen, von daher ist dein Geld gut angelegt :002:. In ein bis zwei Jahren auf jeden Fall auch die Kinderszenen anschauen, einfach nur wunderbar!

Und schau dir auch den Mikrokosmos an. Bartok ist echt cool.
 
Um mal zum eigentlichen Thema des Fadens zurückzukommen.....;-)

Ich möchte mir noch gerne ein paar Noten bestellen.

Die Etüdensammlung von Burgmüller op.100 und das Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach habe ich.
Von Burgmüller die 1. Etüde ist gut spielbar für mich (auch mit dem Tempo komme ich allmählich ins Ziel) und das Menuet von Petzold BWV Anhang 114 habe ich den ersten Teil mal angefangen zu üben und ich empfinde es als absolut machbar. So als grobe Orientierung meines Niveaus ( ja gut, Niveau ist etwas hochgegriffen :lol:)

Ich steige in dem Faden mit den Stücken für Anfänger leider nicht wirklich durch.

Sind im Album für die Jugend von Schumann bereits Stücke für mein dilettantisches Anfängerniveau drin?
In Bartóks Mikrokosmos garantiert, aber ich weiß nicht, ob mir die Stücke wirklich gefallen. Für weitere Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Natürlich wird auch mein KL mit Vorschlägen und Stücken kommen, aber ich stelle mir auch gerne mal eigene kleine Herausforderungen und dafür wäre ein kleiner Notenvorrat auch nicht schlecht.

Ja, Schumann ist abdoöut geeignet. Ich habe auch gerade mit dieser Notensammlung angefangen.
 
Du hast jetzt nur Sammlungen aufgezählt die sich jeweils auf einen Komponisten beziehen. Ist das Absicht oder kommen auch Sammlungen in Frage in denen Stücke von verschiedenen Komponisten zusammen gestellt wurden?

Das ist Zufall, da mir die jetzt halt bekannt sind. Gemischte Sammlungen sind mir sogar noch lieber.

Ich empfehle von Frits Emonts „Erstes Klavierspiel“ Band 2. Darin sind viele schöne Stücke enthalten, die für dich machbar sein müssten. Um nur ein paar Komponisten zu nennen: Mozart, Beethoven, Händel, Bach, Schumann

Vielen Dank, genau so etwas mit mehreren Komponisten hätte ich gerne.

bist Du schon im Besitz der Russischen Klavierschule? Auch in Band 1 sind sehr, sehr schöne, lohnenswerte Stücke darin. Und der Lerneffekt ist damit quasi vorprogrammiert... :heilig:
"Deine" Burgmüller- Etüde befindet sich übrigens (als vermutlich leichtestes Stück da) im zweiten Band.

Wir hatten die mal, da 2 meiner Kinder im Klavierunterricht hatten. Ich muss mal in den Schränken kramen, ob sie noch vorhanden ist, oder ob ich sie doch entsorgt habe, weil das Heft/Buch ziemlich ramponiert war.
Damals beim rumblättern hatte mich die RKS nicht so angesprochen, allerdings unter der Prämisse des Selbststudiums. Aber ich schau da auf jeden Fall noch mal rein. Danke.

Mit dem von dir erwähnte Album für die Jugend machst du auf keinen Fall etwas falsch! Die Stücke darin sind teilweise für deinen jetzigen Stand machbar

Supi, dann Bestell ich mir das auf jeden Fall, denn Hören mag ich die Stücke.

Und schau dir auch den Mikrokosmos an. Bartok ist echt cool.

O.k. ich werde da noch mal genauer drauf schauen. Manchmal kommt der Appetit ja auch beim Essen. Ging mir beim Singen auch schon häufiger so, dass ich erst dachte ach nee und das Singen dann irre Spaß gemacht hat.
 
Das ist Zufall, da mir die jetzt halt bekannt sind. Gemischte Sammlungen sind mir sogar noch lieber.

Gut :-), da kann ich empfehlen:
100 bekannte Originalwerke Großer Meiser - Hage-Musikverlag ISBN 978-3-86626-019-1

und die Piano Anthology Sammlungen (Classical und Romantic) jeweils vier Bände in aufsteigender Schwierigkeit - Schott-Verlag - Herausgeber Nils Franke
 
@beo vielen Dank, die werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen.
 
Schumanns Album für die Jugend / Kinderszenen in der Könemann Ausgabe ist z.Zt. günstig zu haben.
 
Es gibt/gab eine Reihe „Stunden mit den Meistern“ bei Bosworth, 6 Bände in aufsteigender Schwierigkeit plus 2 Vorstufen, jedes Stück mit Spielanleitungen kommentiert von Dorothey Bradley, die ich sehr gerne mag. Sind aber wohl teils nur mehr auf Englisch oder antiquarisch erhältlich oder natürlich in Bibliotheken...
 
Empfehlenswert ist auch die primo-Reihe der Wiener Urtext Edition: http://www.wiener-urtext.com/de/urtext-primo .

Von Bartok ist die Sammlung "Für Kinder" sehr empfehlenwert! Oft eingängiger und schöner als der Mikrokosmos.

Es gibt auch die Sammlung leichter Stücke im "Tastenkrokodil" (die Arabesque von Burgmüller ist da am Schluss) und in "Toll in moll" (etwas schwieriger als das Tastenkrokodil).

Sehr empfehlenswert mit Stücken außerhalb des Mainstreams das Pianobuch, Band 1 und 2: https://www.amazon.de/Das-Pianobuch-Band-mittelschwere-Originalkompositionen/dp/B0009F8RZQ . Band 1 würde ich da empfehlen.

Liebe Grüße

chiarina
 
Uih, ich danke euch allen gaaaanz herzlich, da sollte für die nächsten Monate reichlich Material dabei sein und mein KL wird garantiert auch noch einiges an Noten haben. :-)
 

Von Bartok ist die Sammlung "Für Kinder" sehr empfehlenwert! Oft eingängiger und schöner als der Mikrokosmos.
wobei es da zwei Sammlungen gibt: Die ungarischen und die slowakischen Lieder.
Die ungarischen finde ich eingängiger und deshalb auch leichter. Man kann an diesen kurzen Stücken sich bestens in Musik tummeln. Wunderbare Stücke!
 
Die Urtext-Primo-Reihe, die @chiarina genannt hat, ist sehr gut! Bekannte und weniger bekannte Stücke, immer 3 Komponisten einer Epoche, davon immer einer weniger bekannt (zumindest bei den blutigen Laien). ;-)Ich finde das Konzept sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, ein paar Noten sind bestellt. Ich habe mich jetzt erst einmal für :

- Fritz Emonts Erstes Klavierspiel Bd.2
- Romantic Piano Anthology Vol.1
- Bartok Piano Collection Bd. 1 (mit Stücken aus Mikrokosmos & Für Kinder)
https://www.alle-noten.de/Klavier-Orgel-Akkordeon/Klavier/Bart-k-Piano-Collection-1.html
- Wiener Urtext Primo-Reihe Bd.5 (Chopin, Liszt, Hiller)

entschieden.
Die anderen Vorschläge habe ich mir auf die Wunschliste gesetzt.

In der Romantic Piano Sammlung sind einige Stücke von Schumann drin, deswegen habe ich das Album für die Jugend hintenan gestellt. In den Sammlungen sollte erste einmal für die nächsten Monate genug zu finden sein.
Ich danke euch noch einmal sehr herzlich für die Hilfe.:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die primo Reihe nicht, hört sich aber sehr gut an. Im Vergleich zu den einfachsten Sonatinen: wie schwierig sind denn die Stücke in den verschiedenen Bänden?
 
Ich kenne die primo Reihe nicht, hört sich aber sehr gut an. Im Vergleich zu den einfachsten Sonatinen: wie schwierig sind denn die Stücke in den verschiedenen Bänden?

Von Beethoven sind z.B. die Sonatinen in G-Dur und F-Dur vertreten.

Ein Beispiel für eine Inhaltsübersicht findet sich hier.

https://www.universaledition.com/ur...el-georg-friedrich-scarlatti-domenico-ut52001

Dem Notenteil folgt ein Kommentarteil mit Informationen über die Komponisten, die Epoche und einigen Übetipps.
 
Ich kenne die primo Reihe nicht, hört sich aber sehr gut an. Im Vergleich zu den einfachsten Sonatinen: wie schwierig sind denn die Stücke in den verschiedenen Bänden?

Liebe Muck,

die Stücke sind zur Erarbeitung nach Klavierschulen gedacht. Also recht leicht, von Bach ist einiges aus den Präludien und Fughetten vertreten, von Schumann aus dem Album für die Jugend, von Chopin die leichteren Preludes, das Sostenuto... . Es gibt auch Übetipps. Bei dem link in meinem letzten Beitrag findest du beim Draufklicken ein Inhaltsverzeichnis zu jedem Heft und auch Notenbeispiele und andere Inhalte.

Liebe Grüße

chiarina
 
Ich sag auch einfach mal Danke für die Empfehlungen. Lustigerweise übe ich ebenfalls gerade an der ersten Burgmüller-Etüde und da kommt mir die Frage von Albatros gerade recht :001:
 

Zurück
Top Bottom