Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

Mann, Mann, der eine knattert alle Hennen durch und fragt, wie lange das dauert. Der andere will dasselbe über Klavierschulen wissen. Oder ist es derselbe gar?
Empfehle den Mods, den ganzen Befindlichkeitssermon zu löschen, dann geh'n alle schlafen. Morgen früh sieht die Welt wieder anders aus.
 
Ich kann @Gegenspielers Reaktion gut verstehen, denn auch auf mich wirken Stelzhammers Reaktionen auf unsere Erklärungsversuche so absurd, dass ich mittlerweile denke, dass @Barratt mit ihrer Vermutung, Stelzhammer nehme sie auf den Arm, nicht ganz falsch lag.

Für @Stilblüte gibt es hier die ursprüngliche Frage:

Es tut mir leid das ich nicht deinem und Baratts Mainstream entspreche. Scheinbar haben hier einige Leute schwere Probleme, die ich leider nicht lösen kann.
 
  • Like
Reaktionen: beo
@Stelzhammer
Mich würde die Webseite interessieren auf der du die Stundenangaben der Henle-Stufen gefunden hast. Die Diskussion lief hier schon einmal und ich habe etwas Entsprechendes nicht gefunden.

Sorry, das weiß ich leider nicht mehr. Ich habe das schon vor vielen Jahren mal gefunden und mir in einer Excel-Datei abgespeichert.

LG
Gerda
 
Du scheinst sklavisch an der Vorstellung zu kleben, unbedingt nach einer vorgefertigten, in einer Schule aufgeschriebenen Marschroute arbeiten zu wollen. Warum?
 
@Klavirus Wenn das Gezetere sich gelegt hat, werde ich den Rest auch noch auslagern. Jetzt noch nicht, zu viel Arbeit.

@Stelzhammer Versuch einer ernsthaften Antwort:
Die Frage "Wie weit kann man mit Czerny kommen" ist wie die frage "Kann ich mit diesem Badeanzug Weltmeister werden?"
Die Antwort lautet "vermutlich nicht", aber das liegt nicht am Badeanzug. Soll heißen: Die Frage ist ungenau gestellt, bzw. im Hinblick auf deine vermutlich erwartete Antwort, falsch gestellt.

Trotzdem ein Versuch, das zu schreiben, was dich auch interessiert: Wer Czerny-Etüden gut spielen kann, hat ein anständiges Spielniveau erreicht. Allerdings ist zum Erreichen desselben nötig, dass man auch andere Dinge als Czerny spielt. Außerdem: Nur durch das Üben der Etüden allein erreicht man dieses Niveau nicht, da gehört noch deutlich mehr dazu.
 
Tut mir Leid, das verstehe ich nicht.
Diese Probleme die scheinbar die Leute hier haben wünsche ich keinem. Für mich ist das ein bewusstes hinausekeln von Mitgliedern in diesem Forum. Keine Ahnung wovor sich die Leute hier fürchten.
Ich versuche zu Übersetzen: Die Leute hier halten Deine Herangehensweise für falsch und glauben anscheinend sie könnten Dich retten indem sie Dich mit allen Mitteln "überzeugen". Leider merken sie dabei nicht, dass sie Dich damit auch in Deiner Autonomie verletzen.

Also ich denke nicht, dass sie Dich herausekeln wollen. Sie sind nur zu sehr davon überzeugt, dass jeder mit dem Strom schwimmen muss.
 
Ich versuche zu Übersetzen: Die Leute hier halten Deine Herangehensweise für falsch und glauben anscheinend sie könnten Dich retten indem sie Dich mit allen Mitteln "überzeugen". Leider merken sie dabei nicht, dass sie Dich damit auch in Deiner Autonomie verletzen.

Jaja, kenn ich. Mein KL verletzt mich auch ständig in meiner Autonomie. Und früher mein Mathelehrer erst. Furchtbar.
 
Der Unterschied, ist das Du Deinem KL den Auftrag gegeben hast, Dich zu beraten und wenn ein KL weiter berät, wo der Schüler die Beratung nicht will, wird die Autonomie des Schülers tatsächlich verletzt.

Wenn ich darauf bestehen dass zur diatonische C-Dur Tonleiter ein As gehört und mein Lehrer fortfährt mir das auszureden beschränkt er mich in meiner Autonomie?
 

@beo :
Naja, aber @Stelzhammer hat ja gefragt und auch nachgefragt, das ist doch ähnlich. Ich weiß, dass ich auch manchmal übers Ziel hinaus schieße und mein Sarkasmus auch teilweise fehl am Platz ist, dafür entschuldige ich mich auch gern . Aber "Hetze" oder "Mobbing" finde ich zu scharf geschossen.
 
@beo: ich halte deine Beanstandungen (Mobbing, Beschimpfungen, Autonomieverletzung) für völlig überzogen.

Stelzhammer hat auf seine Fragen ernsthafte Antworten bekommen. Es steht auch in diesem Faden jedem frei, seine Methode (Münze auf dem Handrücken), in Frage zu stellen. Für unangemessen halte ich seine Vermutung, dass hier einige schwere Probleme haben, die er nicht lösen könne.
 
Was ist denn passiert...
S stellt eine Frage, einige Mitglieder versuchen, mehr oder weniger einfühlsam, ihr beizubringen dass die ihrer Frage zugrundeliegenden Ansichten falsch sind. B sagt das sie diese dadurch in ihrer Freiheit beschränken.
Ich halte die Ansicht dass es übergriffig ist jemanden auf einen Irrtum hinzuweisen für gefährlich ideologisch - denk das doch Mal zu Ende!
Bleibt die Frage zu diskutieren ob es falsch ist anzunehmen dass wenn man einen vorher festgesetzten Zeitraum vorher festgelegtes Repertoire übt man vorher geplante Fortschritte macht (beschränkt man da nicht selber seine Freiheit???).
Ich finde: definitiv!
 
Überempfindlichkeit trifft auf Beratung. Diese trifft wiederum auf Überreaktion.

Wasche mich, aber mach mich nicht nass. Abgegriffen, aber hier schon sehr passend.
 
mit allen Mitteln "überzeugen"...in Deiner Autonomie verletzen
Mann mann mann, nu is aber wieder gut. "Mobben, das Wild hetzen, mit allen Mitteln....".
@beo , Deine und meine Wahrnehmung mal außen vorgelassen und mit ganz viel Abstand gelesen (habe das jetzt mehrmals aus allen möglichen Perspektiven gemacht):
Die einzigen Beiträge, die hier wirklich Gift versprühen und User gegeneinander ausspielen, sind Deine. Ansonsten gab es ein paar wenige ironisch/sarkastische Beiträge, die Stelzhammer mehr oder weniger gelassen hingenommen hat, in der Mehrzahl jedoch sehr gute und sachliche!!! Antworten auf seine Fragen. Keine Ahnung, warum Du daraus so ein Ding konstruierst. Es gibt hier einfach kein Ding.

Zum Thema:
Hier steht eigentlich alles, was wichtig ist.
Dass Lernfortschritt nicht nur nach Lehrplan, sehr individuell und nicht in Zeiteinheiten verallgemeinert werden kann (RKS in x Jahren...), wurde ja auch schon mehrfach geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom