Logbuch und Repertoire App - Piano Practice (Pro)

Hallo,

es ist endlich soweit!
Nachdem ich Piano Practice in einer neuen Entwicklungsumgebung komplett neugeschrieben habe, ist nun auch eine Version für Android verfügbar. Ihr könnt sie Euch schon mal anschauen und testen, ein Update mit kleineren Verbesserungen folgt in kürze.
Piano Practice ist im Google Play Store verfügbar:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ctrl_h.piano_practice

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen. Solltet Ihr Fehler entdecken oder Ideen für Verbesserungen haben, meldet mir das einfach über die im Store angegebene Email-Adresse oder, wenn die Moderatoren nichts dagegen haben, hier im Forum.

Das Update für die iOS Variante folgt in wenigen Tagen.

Viel Spaß beim ausprobieren!
Arno
 
Eine Katastrophe ist wohl eher der Suchalgorithmus von Google.
Unter "Piano Practice" findet man alles Mögliche, nur nicht die Apps, die genau so heißen (derer gibt es mehr als zwei).
 
Hallo @arno1207

über deinen Link hier habe ich mir deine Software auf mein Wischkastl installiert.

Dazu folgende Anregung:
  • Kalender: Wenn du Fitnesstracker oder ähnliche Geräte kennst, die haben immer einen Kalender im Hintergrund. Damit kann man dann sehen wieviel man pro Monat/Woche /Jahr geübt und was man gemacht hat. Auswerten kann man dies auch. Mit so einem Kalender steht und fällt alles.
  • Übe gerade die Mondscheinsonate. In der Datenbank konnte ich dies nicht finden.

  • Möchte auch retrospektiv Übeeinheiten eintragen nicht nur live: also ich möchte eintragen können am Tag x habe ich x h an dem und dem Stück geübt/gespielt.

  • Wird zwischen üben und spielen unterschieden?

  • Wie kann man einzelne kleine technische Übungen aufzeichnen?
SG
 
Hallo,

leider habe ich den letzten Beitrag verpasst, also sorry für die verspätete Antwort.
  • Zur Kalenderfuntion: es gibt in der App im Dashboard schon mal einen ersten Statistik-Ansatz. Da mir bisher aus Gründen meiner eigenen Disziplin eine Wochenübersicht am wichtigsten war, habe ich diese auch realisiert. Eine Kalenderfunktion fände ich aber auch sehr schick und werde sie in einem der nächsten größeren Updates in Angriff nehmen, danke für die Idee!
  • Suche mal nach Moonlight... ja ich weiß, eine Übersetzung ins deutsche tut Not. Ich werde das aber erst machen, wenn die App einigermaßen Featurestabil ist. Das Problem ist nämlich ab dann, dass jede neue Funktion nochmal zusätzlich Aufwand verursacht.
  • Das nachträgliche Eintragen von Übungseinheiten ist über die Anwahl des Stücks und dann unter Playtime-Edit möglich. Hier können beliebig Übungszeiten angepasst, hinzugefügt oder gelöscht werden. Nach den letzten Bugfixes funktioniert das jetzt auch ohne Fehler.
  • Ich unterscheide nicht zwischen Spielen und Üben, ich sehe Spielen ohnehin nur als eine Variante des Übens in diesem Kontext.
  • Im Workouts gibt es die Möglichkeit, Übungen aufzuzeichnen. Wenn du nach unten scrollst, musst Du ggf. die entsprechende Box aufklappen.
Vielen Dank für die Ideen, die ganze App basiert auf meine eigenen praktischen Erfahrungen und der großartigen Hilfe eines Klavierlehrers, der sehr geduldig testet und mir online immer neue Anregungen insbesondere zur Bedienung der App zukommen lässt.

Herzliche Grüße
Arno
 

Zurück
Top Bottom