Zyklen à la Album für die Jugend

D

dark-blue

Dabei seit
17. Okt. 2019
Beiträge
23
Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und habe auch schon länger vor gehabt, mich hier anzumelden - Was ich nun endlich auch gemacht habe :023: (Eine ausführliche Vorstellung werde ich wohl Anfang nächster Woche einstellen:003:).

Ich spiele aktuell, neben anderen Stücken, immer mindestens eins aus Schumanns Album für die Jugend. Auch aus Tschaikowskis Album für die Jugend habe ich vereinzelt Stücke gespielt, da diese teilweise in einer anderen Notensammlung mit drin waren. Das gesamte Album für die Jugend von Tschaikowski wünsche ich mir zu Weihnachten von meiner Frau:026:.

Mich würde dennoch interessieren, was ihr noch für andere Zyklen/Bände kennt, die mehrere kleinere Stücke enthalten und ungefähr auf dem Niveau liegen von Op. 68, Op. 31 und dem Notenbüchlein Anna-Magdalena Bach. Am liebsten Zyklen, die eine Art Geschichte erzählen, wie die Alben für die Jugend.

Vielen Dank und schöne Grüße,

dark-blue
 
Aram Chatschaturjan: "Bilder der Kindheit" (zwei Bände)
Bela Bartok: "10 leichte Klavierstücke" und "Mikrokosmos I & II"
 
Aram Chatschaturjan: "Bilder der Kindheit" (zwei Bände)

Danke schonmal,

meinst du mit zwei Bände "Bilder der Kindheit" und "Klänge der Kindheit"?

Beim Recherchieren bin ich auf die Seite der Russischen Klavierschule gestoßen. Wenn man da links runterscrollt lässt sich ja einiges finden. Nur leider ohne Vorschau der Noten:020:. https://www.die-russische-klavierschule.de/chatschaturjan_bilder_der_kindheit_de_208.html


Die habe ich sogar Zuhause, habe die gar nicht so als "Zyklus" gesehen (Muss aber auch zugeben, dass ich da noch nichts raus gespielt habe:015:).
 
...das mit den Zyklen: Kinderszenen sind einer, die Stücke gehören zueinander in ihrer Reihenfolge. Album für die Jugend (sowohl Schumann als auch Tschaikowski) sind eher Sammlungen. Die beiden Chatschaturjans sind Zyklen, Notenbüchlein und Mikrokosmos eher nicht (wobei der Bartok die Sachen spieltechnisch progressiv angeordnet hat)

Also mit richtigen Zyklen auf spieltechnisch einfacher Stufe wird nicht leicht, viel zu finden - nimm halt auch Sammlungen von Stücken dazu. Als Fernziel Janacek "auf verwachsenem Pfad", das ist ein richtiger Zyklus. Und Debussy Childrens Corner.
 
Dann war das meinerseits einfach eine falsche Wortwahl:007: Ich suche ja explizit so etwas wie Schumann und Tschaikowski. Mir geht's da dann auch tatsächlich eher darum, dass ich in einem Band mehrere Stücke habe, die meinem Niveau von 1-3 entsprechen (Schumann Op. 68 geht ja bis Henle 6, da habe ich also auch noch lange Zeit was von). Das Fernziel
schaue ich mir mal an.
 
Zyklen...einfach? hmm.

Was wäre mit diesem, von Adolf Jensen, wo ich "Die Mühle" und "Festlichkeit im Dorfe" kenne und selbst gespielt habe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wanderbilder

oder wenn man es so sehen möchte, mit diesem, von MacDowell, wo mir mal "in autumn" :005: oder "to a wild rose" :018: kurz begegnet waren irgendwo hier auf Clavio ( edit: und im Falle von "To a Wild Rose" auch in bearbeiteter Form von John W. Schaum in "Classics of Renown" ) :

https://imslp.org/wiki/10_Woodland_Sketches,_Op.51_(MacDowell,_Edward)

Gesamtschwierigkeit der Sketches weiß ich aber nicht im Vergleich einzuordnen, aber der Jensen-Zyklus kann nicht sooo überbordend schwierig sein, manuell.

LG, Olli
 
ich hab hier noch:

Kabalewski: Klavieralbum für die Jugend Op.39
Karganoff: Für die Jugend Op.21
Karganoff: Jugend-Album Op.25
Prokofiev: Kindermusik Op.65

von Kabalewski und Schostakowitsch gibt es "Kinderalben", die sind aber wohl deutlich unter dem Niveau, das du suchst.
 
Granados Cuentos de la Juventud op. 1

Sehr hübsch!
 
Chaminade op. 123 Album d'enfant

Beginnt sehr einfach, etliche Stücke im alten Stil (Suite). Nett!
 

Schonmal danke an alle! Am WE nehme ich mir die Zeit und höre mir die Stücke der einzelnen Sammlungen an :011:
 
Grieg: "Lyrische Stücke", auf leichtem Niveau insbes. op. 12
 
Vielleicht op. 27 von Kabalewski?
 
Wenn es auch etwas unkonventionelle Spielpraktiken sein dürfen:
Helmut Lachenmann: Ein Kinderspiel
György Kurtág: Játékok
 
Nicht auf dem gewünschten Niveau (schwieriger), für Freunde Neuer und neuerer Musik:

Gubaidulina, Sofia, MUSIKALISCHES SPIELZEUG. Eine Sammlung von
Klavierstücken für Kinder

Shchedrin, Rodion, Notebook for the Young. Fifteen Pieces for Piano

Alfredo Casella: 11 children's pieces
 
Wenn es in Richtung mittlere Schwierigkeit geht, dann könnten perspektivisch auch Mendelssohns "Lieder ohne Worte" etwas für Dich sein.
 

Zurück
Top Bottom