Neues von Stilblüte

Handelt es sich um die Schöpfungsgeschichte nach biblischer Lesart oder um die Entstehung der Welt, wie sie sich nach gültiger wissenschaftlicher Lehrmeinung zugetragen hat?
 
Handelt es sich um die Schöpfungsgeschichte nach biblischer Lesart oder um die Entstehung der Welt, wie sie sich nach gültiger wissenschaftlicher Lehrmeinung zugetragen hat?

Wenn man mal von der heutigen Definition der Dauer eines Tages als 24 Stunden absieht, (steht in der Bibel ja nirgends, das der Tag 24 Stunden lang ist) weicht die Reihenfolge der biblischen Entstehungsgeschichte von der wissenschaftlichen gar nicht so weit ab.;-)
 
Ich hab die Leere am Anfang hinkomponiert durch leere Quinten. Sonst fällt doch den Omas das Gebiss raus und die Kinder halten sich die Ohren zu :005: Aber es gibt weiter hinten trotzdem einen Moment zum erschrecken und einen mit echter Glocke (wahlweise auch ohne echte Glocke, aber mit ist cooler).
 
Um mal ernst darauf zu antworten - (:002:) ich befinde mich bei betreffendem Zielpublikum der Aufführenden und Hörer in einem steten Zwiespalt. Nämlich zwischen dem, was ein "unbedarftes" Publikum hören möchte, dem, was ein (möglicherweise nebenamtlicher) Kirchenmusiker hören möchte und leisten kann, und dem, was Kinder singen und verstehen können. Ist also eher ein Trispalt. Wenn ich noch meine künstlerische Freiheit mit Vorliebe für Spätromantik, Impressionismus, reicher Harmonik und erzählenden Klaviersätzen dazunehme, sogar ein Quadrupelspalt, oder so.

Wenn das Zeug nicht aufgeführt wird, weil in irgendeiner Hinsicht zu extrem, hätte ich es auch lassen können... Experimente kann ich wagen, wenn ich mir einen gewissen Namen gemacht habe (falls das je passiert) :003:
Wobei ich bei vorliegendem Stück schon ein bisschen was gewagt habe, finde ich :003:

Ach, und bei allem, was ich selbst aufführe, natürlich. Beim Märchen hat mir keiner reingeredet. Dafür ist es nun leider schwer zu spielen. Mei, man kann nicht alles haben.
 
Die Apokalypse habe ich da noch nicht raus gehört, vielleicht überhört, wirklich sehr schönes Stück.
 

Die Apokalypse habe ich da noch nicht raus gehört, vielleicht überhört, wirklich sehr schönes Stück.
Udo Lindenberg singt von der "Er-Schöpfung der Erde", nicht gehört? Und von Mauricio Kagel gibt es in der Tat eine Komposition mit dem Titel "Die Erschöpfung der Welt":
https://www.zeit.de/1980/08/lobpreis-mit-schluckauf

Fiktiv, in Thomas Manns Roman 'Doktor Faustus' !
Kompositorische Verarbeitung:
http://www.kboehmer.nl/compositions/apocalipsis-cum-figuris

LG von Rheinkultur
 
Ein Wettbewerb der anderen Art: Mit meiner Kurzgeschichte "Der Irrtum" habe ich den zweiten Platz des Putlitzer Preises 2020 (genau lesen...
1f609.png
) gewonnen!
Unter dem Link gibt es Videos von inszenierten Lesungen der sechs Erstplatzierten. Schöne Überraschung, auch wenn die "echte" Preisverleihung Corona zum Opfer gefallen ist...

https://putlitzerpreis.de/putlitzer-preis-die-preisverleihung/
 
Gibt es denn eben dem stolzen Preisgeld noch immer als Zusatz die eine freie Übernachtung in Putlitz? Falls ja......das wird ein nachhaltiges Erlebnis werden! ;-)
 
Liebe Anne, herzlichen Glückwunsch!
Gibt es den Text bereits irgendwo zu lesen? (Ich muss gestehen, dass ich leider die Art und Stimme der Vorleserin nicht ertragen kann... Mag aber auch generell nur extrem selten Hörbücher.)
 
Herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich bist du damit nicht gleichzeitig zum "Schreiben in der Idylle" verurteilt worden. ;)
 

Zurück
Top Bottom