Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gibt es denn allgemein wirklich so viele schlechte Journalistinnen?

Sorry, die Aussage war vielleicht mißverständlich, weil verkürzt. Es ging mir hier um politischen Journalismus. Näher eingehen kann ich auf das Thema deshalb nicht. Es geht in die Richtung, die Häretiker mit seinen Videos andeutet.


(Wie) Kann Kunst den Menschen heute erreichen?

Außerhalb des Bildungsbürgertums? Schwierig angesichts unserer Lebens- und Arbeitsbedingungen. Wer 40 Stunden in der Fabrik im Schichtsystem arbeitet ist abends so geschafft, dass er selbst andere Dinge, die wichtig wären, wie Sport, i.d.R. nicht mehr macht. Gerade habe ich hier gelesen, dass auch @Pianojayjay ein Opfer der Lebensumstände zu werden droht. :007:

Für mich persönlich wäre es hilfreich, wenn die bedeutenden Ausstellungen nicht nur in den Metropolen stattfänden, sondern ihre Runden auch in der Provinz drehen würden. Vielleicht könnte man auch Prozesse anstoßen, die eine Mitbestimmung der Menschen an den Ausstellungsinhalten in Museen vorsehen. Dank Sozialer Medien dürfte dies technisch zumindest kein großes Hindernis sein. Ob das Ergebnis überzeugt, müsste sich zeigen.

Alle!
 
Wie steht es um die Freiheit der Musik in DEU?

Zeljo Davutovic , Künstlerischer Gesamtleiter Europas größter Singakademie, Dirigent, Cembalist, Kirchenmusiker, Dozent und in vielen anderen musikalischen Positionen tätig, erlaubte sich dieser Tage als Verantwortlicher des WDR Kinderchores
ein paar Liedzeilen zeitgerecht und problembewußt zu adaptieren.

So ließ er fiktional eine Oma , die ja regulär im Hühnerstall Motorrad fahren sollte, mit ihrem hippen SUV Opis überfahren und von lustigen Sängerknaben als "Umweltsau" beträllern.

Nun spricht darüber die nationale und selbst die internationale Presse. Ministerpräsident Laschet hat seine liebe Not, sich wieder öffentlich zu beruhigen.
Demonstrationen besorgter Bürger gegen dieses ihrer Meinung nach künstlerische "Verbrechen" sind im Gange.

Dürfen unsere Singekinder zwar u.a. furchtbar gruselige Opernpartien bis nachts gestalten andererseits aber nicht mal gesellschaftlich relevante Satire vortragen?

Übrigens läßt sich die Satire noch nicht mal einem bestimmten politischen Lager zuordnen, da ja von CSU bis Linke genügend SUV- und- Verkehrs- Kritiker auftreten.

Umwelt geht ALLE an (nicht nur Musiker)!:bomb::teufel::-D


Studioprobenmitschnitt:


View: https://m.youtube.com/watch?v=MDwAPEc3COU


Ps: es wurden nun sogar fragliche Musikbeiträge zensiert, indiziert, gelöscht und mit Maßnahmen gegen Verantwortliche gedroht


https://www.nzz.ch/international/ge...wdr-kinderchor-empoerung-ausloeste-ld.1531153

https://www.tagesspiegel.de/gesells...onstration-vor-dem-wdr-in-koeln/25371512.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach @maxe... Da haben sich ein paar Leute mal wieder künstlich empöööört - das ist doch sonst Dein Spezialgebiet.
Aber auch darüber kann man sich natürlich künstlich empöööören.
 
...in welchem Opernlibretto wird die Umweltverschmutzung thematisiert?

Das wäre ja fatal! Den Ring gäbe es gar nicht, die Rheintöchter wären aus Protest längst ausgewandert! Und der fliegende Holländer würde auf einem Greenpeace-Boot angeschwommen kommen und über Plastikmüll in den Ozeanen singen...

Im Freischütz würden keine Kugeln mehr gegossen werden, sondern die Wolfsschlucht aufgeforstet werden...
 
...aber die armen Singekindlein müssen in einer Fascho-Oper*) über Sextourismus**) bis tief in die Nacht trällern - wer kennt sie nicht, der Butterfliege geschundene Kinderchöre? Hier sollte man amtlicherseits endlich mal hart durchgreifen!!! Andiamo, Commandante Maxe, räuchere dort gründlich alles aus!!

______________
*) als der Nazi Wagner verblich, hielt kein GröFaZ die Grabrede - aber als der hier ins Gras gebissen, da hielt Mussolini die Trauerrede im Mailänder Dom - - - und dessen verdammenswürdige Sachen müssen die armen Singekindlein...
**) ...oder war der Pinkerton da als Naturforscher unterwegs?.... kicherkicher
 
  • Der Standard vermeldet, dass österreichiche Spitzenpolitiker nun wegen dieses Omaliedes den österreichischen Rundfunk auffordern, die Zusammenarbeit mit Teilen der ARD einzustellen.
https://www.derstandard.de/story/20...lied-ueber-oma-umweltsau-fuer-aufregung-sorgt


Ich erinnere daran, dass diese selbsterkürten Sittwächter offenbar keinen Anstoss nahmen, als Helene Fischer zur Weihnachtsgala der Hofburg die zuckowskische Weihnachtsbäckerei in einem bauchfreien Ornat einläutete , dass einige Beobachter durchaus an Miederwarensortimente erinnerte .
Wie passt dazu ein bescheidener junger Kinderchor?



View: https://m.youtube.com/watch?v=aSG9_7JSHJE
 
Dürfen unsere Singekinder zwar u.a. furchtbar gruselige Opernpartien bis nachts gestalten
dürfen?
weit gefehlt: sie müssen solche Schweinigeleien bis tief in die Nacht singen!
ein grimmes Exempel: http://www.chorakademie.de/opern-kinderchor-opernkinderchor.htm
und was muss man da sehen? Oh Graus:
Von Beginn an waren der Chor und seine Solisten an unzähligen Produktionen am Theater Dortmund u.a. in „Der junge Lord“, „Werther“, „La Bohéme“, „Hänsel und Gretel“ und „Carmen“ beteiligt. Gastspiele führten den Chor u.a. für Hector Berlioz´ „La damnation de Faust“ zur Ruhrtriennale nach Bochum und für Isidora Žebeljans uraufgeführte Oper „Simon das Findelkind“ nach Gelsenkirchen. Die Kinder wurden in den Proben szenisch angeleitet von namenhaften Regisseuren, wie zum Beispiel Pierre Audi, La Fura dels Baus, Michiel Dijkema, Claus Guth, Jens-Daniel Herzog, Holger Klembt, Christine Mielitz, Ralf Nürnberger, Erik Petersen, Katharina Thoma und Dominik Wilgenbus.
Werther... soso, außerehelichen GV glorifizieren...
La Boheme... lungenkranken Demivierges lobhudeln...
Hänsel und Gretel... antifeministisch weise Frauen als Hexen verdammen...
Carmen... eine Fabriknutte lobpreisen...
Fausts Verdammnis... klar, Orgien der Walpurgisnacht...
--------all diesen sexualpathologischen Schweinkram müssen die armen Kinder besingen, kriegen aber nicht die Gage, die Mimi oder Carmen erhalten...
 

Das Umweltsaulied des WDR Kinderchores hat es sogar bis in die New York Times geschafft: (…)
Moskau schreibt darüber auch:(…)
das ist Schuberts schöner Müllerin noch nie passiert, woraus messerscharf zu schließen ist, dass Schuberts Müllerin weitaus weniger taugt.
Doch davon abgesehen, muss man das hochkomplexe Meisterwerk genealogisch aus der Perspektive der heutigen Enkelgeneration deuten, dann erst wird seine komplette Brisanz ans Tageslicht befördert:
Ururoma zur Kaiserzeit ließ sich von Pickelhauben besteigen
daraus wurde Uroma
Uroma während kurzer 1000 Jahre trieb es lebensbornfruchtbar mit bösen Nazis
daraus wurde Oma
Oma trieb es umweltsauend mit Wirtschaftswunderböcken
daraus wurde Mutti
Mutti machte es erst mit Hippies (großer Bruder) und in zweiter Ehe später mit Yuppies
daraus wurden singende Enkel
...ja, die lieben Kleinen tragen eine historische Last mit sich herum!
 
Witziger Song. Der WDR spinnt wohl, das Lied wieder von seiner Seite zu nehmen. Ich will meine GEZ-Gebühren zurück! Mich nervt es schon lange, wenn Eltern hier ihre Kinder im SUV zur Kita bringen oder ihren Fleischkonsum verteidigen. Das Lied nimmt dies gelungen aufs Korn. Wer, wenn nicht die Eltern von Kindern, sollten ein Interesse an der Zukunft des Planeten haben. Der Song hat wohl ins Schwarze getroffen. Autsch!
 
Doch davon abgesehen, muss man das hochkomplexe Meisterwerk genealogisch aus der Perspektive der heutigen Enkelgeneration deuten, dann erst wird seine komplette Brisanz ans Tageslicht befördert:
Ururoma zur Kaiserzeit ließ sich von Pickelhauben besteigen
daraus wurde Uroma
Uroma während kurzer 1000 Jahre trieb es lebensbornfruchtbar mit bösen Nazis
daraus wurde Oma
Oma trieb es umweltsauend mit Wirtschaftswunderböcken
daraus wurde Mutti
Mutti machte es erst mit Hippies (großer Bruder) und in zweiter Ehe später mit Yuppies
daraus wurden singende Enkel
...ja, die lieben Kleinen tragen eine historische Last mit sich herum!

Köstlich! Ich an deiner Stelle würde mit Hasi zusammen ne Praxis aufmachen :-D:-D:-D
Die Therapieerfolge würden es mit Sicherheit auch in die Times schaffen :coolguy:
 
Oma trieb es umweltsauend mit Wirtschaftswunderböcken

Wenn die Regionalkorrespondenten richtig auf den Besorgtbürgersingsang vor der WDR Intendanz gehört haben, haben findige Volksmusiker das Deutschlandlied kontrafakturiert vorgeblökt
"Deutsche Om/p-as ü-ber ah-ha-les...";
also keine Sorge um unser tüchtiges Erbepflege ....
https://www.merkur.de/politik/wdr-kinderchor-oma-eklat-umweltsau-video-tweet-lied-klimaschutz-csu-kinderhilfswerk-shitstorm-zr-13372644.html
https://www.derstandard.de/story/20...lied-ueber-oma-umweltsau-fuer-aufregung-sorgt

PS:
Aus gut unterrichteten Kreisen war dem Vernehmen nach zu erfahren, dass unter angefragter Schirmherrschaft von Erika Steinbach auf der thüringer Wartburg der
1. Deutsche-Großmutter-Schutzbund gegründet werden soll!*
*Achtung Satire!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom