Klein-Ludo geht in die Schule...

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

Zuletzt bearbeitet:
ich finds aber trotzdem interessant. Vielleicht hat Klein-Ludo auch so einen Gendefekt bzgl Sammeln-müssen, bei dem es einen einfach völlig kirre macht, wenn man von 19 verfügbaren "Dingen" nur 16 oder 7 oder so beisammen hat.

@Kleiner Ludo , wie entstehen eigentlich diese Soundcloud-Aufzeichnungen vom Flügel? Welche Technik/Software kommt da zum Einsatz?

Also ein Teil sind Pianoteq-Mitschnitte (USB Transfer) am CA-97, anderer Teil sind Mikrofonaufnahmen am Kawai KG-1 (Windows-Audio+Nero Wave)
 
Wenn einem die Klangvorstellung fehlt, kann man die musikalischen Aufgaben erst erkennen, wenn man das Stück mechanisch einigermaßen beherrscht, also annähernd im richtigen Tempo und Rhythmus spielen kann.
"richtiges" Tempo (teilweise auch Rhythmus) sowie musikalische Gestaltung sind eher individuelle Sachen, wo jeder (Amateurspieler) seine eigene Umsetzung machen kann, richtig falsch ist da nur was dem (Hobby)Spieler nicht gefällt.
 
"Was übst du da?"

-- "Für Elise."

"Interessant. Das gibt's auch von Beethoven, nur mit anderen Tönen und anderem Rhythmus."
 
Wenn ich Noten lese, habe ich keine Ahnung (wirklich keine!) wie das klingen wird.

Das ist sehr schade. In dem Fall würde ich zunächst viel weniger Zeit mit mechanischer Tastendrückerei am Klavier zubringen und mich stattdessen mit Solfège oder Chorsingen (vorzugsweise Mittelstimmen!) beschäftigen. Klangvorstellung ist etwas, was durchaus erlernbar ist.
 

Wenn ich Noten lese, habe ich keine Ahnung (wirklich keine!) wie das klingen wird. Dazu brauche ich mindesten 1/4 Tempo.
Es hilft auch Notentext zu einer Aufnahme mitlesen.
Auf youtube sind sogar Aufnahmen mit laufendem Zeiger.

Das ist ein tutorial mal auf die Schnelle herausgegriffen, ohne jetzt hier tollen Anspruch zu behaupten....:-)

View: https://youtu.be/n5QcjM1zGtQ


View: https://youtu.be/pNsKe08M4mA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum, Klein-Ludo ist immer noch in den Klavierferien, d.h. kein Klavierunterricht, ich habe derzeit auch relativ wenig Zeit zum spielen 30 min pro Tag. Eigentlich spiele ich nur ein paar Stücke mit Blatt, derzeit wieder vermehrt Stücke von Gross-Ludo.
[URL]https://soundcloud.com/user-23554270/beethoven-op-31-3-1st-movement-sep2019[/URL]
[URL]https://soundcloud.com/user-23554270/beethoven-op-31-3-3rd-movement-sep2019[/URL]
 
Hallo Forum, Klein-Ludo ist immer noch in den Klavierferien, d.h. kein Klavierunterricht, ich habe derzeit auch relativ wenig Zeit zum spielen 30 min pro Tag. Eigentlich spiele ich nur ein paar Stücke mit Blatt, derzeit wieder vermehrt Stücke von Gross-Ludo.
https://soundcloud.com/user-23554270/beethoven-op-31-3-1st-movement-sep2019
https://soundcloud.com/user-23554270/beethoven-op-31-3-3rd-movement-sep2019

Komme also derzeit kaum voran, Ist nicht schlimm. Ein schönes Wochenende allen hier.
 
@Kleiner Ludo. Ich schreibe hier, weil Du das zu Deinem ständigen Faden erklärt hattest. Ich kenne mich in Foren nicht so aus,und finde Deine neuen Einspielungen da nicht, nur in der Email. Hier bekomme ich eine Email, wenn jemand etwas schreibt.
Danke übrigens für die Widmung! :001:
Da ich bisher nur Deinen ersten Satz kenne, habe ich mir heute mal den zweiten angehört.
Den dritten hast du ja auch, also die ganze Sonate! Da ist ein schönes Stück Arbeit. Mach bitte weiter, Du bist schon so weit gekommen.
Ich hänge gerade im 1. Satz, im Teil mit der Alberti-Begleitung (Seite 3, Schott-Ausgabe). So flott wie Du kann ich das noch nicht. Ich komme mir vor wie ein Maulwurf, der sich immer weiter vorwärtsgräbt. Mit der Hoffnung auf Licht am Ende des Tunnels. Langsam, langsam ... Es gibt kleine Fortschritte jeden Tag, aber auch das Problem: die anderen Stücke bleiben liegen. Das schrieb ich aber schon mal.
Übrigens habe ich vllt einen Klavierlehrer gefunden. Ich suchte einen für 1x im Monat. Hoffentlich klappt's! :026:
Grüßle an Dich, Kleiner Ludo und an alle Wohlgesonnenen. Zu Chiaras "Du-Botschaften" hätte ich auch eine Menge beizusteuern, aber gerade wenig Zeit. :023:
 
... Oder war es Stilblüte? Ich finde den Thread nicht mehr. Schade. Sorry, daß ich das in Deinem schreibe ....
 
@Peter, vielen Dank, werde das sofort nochmal nachlesen, auch den älterenThread. Übrigens, bist du wirklich Bechsteinfan? Ich habe nämlich ein solches Klavier.
 

Zurück
Top Bottom