Stride-Piano

Ich habe mich vertan, es wae Graz.
 
Meines Wissens waren die ersten Jazz-Schulen in Europa London, Graz und Bern (ca.1970).
 
Bern fing 1967 an.
 
Die ersten? Ich kann nur sagen, welche Mitte der 80er angesagt waren, habe damals auchJazz studiert..was immer man davon halten mag...
 
BOAHH wie beneide ich die, die sowas spielen. Mir als altem Notentierchen ginge ja zum Üben bereits queer, dass man beim Stride nicht umhin kommt, fast immer die linke Hand zu beobachten.., sonst landet sie daneben.
Das wiederum beißt sich mit Notengucken...

Meinerseits für die Stride-Fans ein Tip, auf YouTube mal Stephanie Trick guggn... Die hat's auch drauf.
Hier eine Umsetzung eines Ragtime-Klassikers auf Stride...


View: https://www.youtube.com/watch?v=uRrR5W8pCKY
 
Dann füge ich Ed Clute hinzu:



Gespielt auf seinem eigenen historischen Flügel von Mason & Hamlin.
 
Nicht zu vergessen: James P. Johnson (1894–1955), bekannt unter "Father of Stride".
Der Mann der den Rag zum Stride führte.


View: https://www.youtube.com/watch?v=nSFGyipsNsg


Schön zu hören wie er die Dezimen arppegiert. Diese Technik kommt allen mit kleinen Händen sehr entgegen.
00:36 ist interessant wie er den strikten 4 Beat Pulse in der Linken - Bass - Chord - Bass - Chord - verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer die Gelegenheit hat, Chris Hopkins bei einem seiner vielen Konzerte im deutschsprachigen Raum zu hören, sollte dies tun.
 
George Gershwin!

 
Eigentlich geht es hier im Thema ja um die Einspielung von TJ. Wäre da ein eigenes Thema über Stride-Pianisten und hörenswerte Aufnahmen nicht sinnvoll?
 

Zurück
Top Bottom