Leadsheet, Fakebook, Realbook, oder so.

Habe einmal nur nach "Zeitlose Evergreens" gesucht und die Ergebnisse gefallen mir nicht. So richten die sich in einer Studie nur danach, falls ich es richtig verstanden habe, was heute noch bei Spotify beliebt ist.

Diese Hits sind wirklich zeitlos
Zeitlose Musik: Das Beliebteste aus 50 Jahren

Meine, eine richtige Studie sollte doch anders aufgebaut sein. Mit einigen würde ich aber mitgehen, wie "Que Sera, Sera" von Doris Day 1956 gesungen, den halte ich auch für zeitlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Link von oben, doch wie ich schon schrieb, zu einer Studie würde ja mehr als nur die Daten eines Dienstes gehören:
In Zusammenarbeit mit dem schwedischen Streaming-Service-Platzhirsch Spotify hat Polygraph eine Studie aufgestellt um zu ermessen, welche Lieder von 1950-2005 auch heute noch beim Publikum erfolgreich sind.
Jetzt weiß ich nur gerade nicht, in wieweit sich die Ergebnisse gleichen oder ob ich gestern durcheinander kam.

https://pudding.cool/2017/03/timeless/index.html

Bei Polygraph handelt es sich nun nicht mehr um ein Leipziger Kombinat, sondern um so ein Journalistenteam: poly-graph.co
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zusammenarbeit mit dem schwedischen Streaming-Service-Platzhirsch Spotify hat Polygraph eine Studie aufgestellt
Wie Du ja selber geschrieben hast ist das totaler Quatsch. Mit Studie hat das gar nix zu tun. Das sind allenfalls "Charts", begrenzt auf ein Medium und das noch mal begrenzt auf eine Plattform, deren Berechnung weniger als ne Sekunde dauert.
Es fehlen sämtliche anderen Streamingplattformen, physikalische Medien und sonstige Formen des Konsums wie Radio, Club usw.
 
Ja, ansonsten kenne ich nur noch "Die ultimative Chart Show" von RTL, wobei die aber nicht soweit zurückgehen. Die steht jedes Mal unter einem anderen Motto, ist ab und an ganz unterhaltend, doch regelmäßig schaue ich mir diese auch nicht an. Gut fand ich diese Show, als die unter dem Motto "Die beliebtesten Weihnachts-Hits der Frauen und Männer" stand und nun lese ich gerade in der Wikipedia, dass die bei "Die beliebtesten Weihnachtshits aller Zeiten" vom Punktesystem abwichen und stattdessen eine Forsa-Umfrage auswerteten.

Als die 2003 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, war der erfolgreichste Hit der letzten 30 Jahre Butterfly von Danyel Gérard, steht da und das könnte sogar hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommst Du klar damit?
Ich erst mal gar nicht: Alles zu klein (oder ich zu alt). Digital gibt´s die Dinger leider nicht, wie aus den 80ern...
Jetzt versuche ich das irgend wie einzuscannen um es auf einem Monitor / Ipad /Kindle oder so was lesbar zu machen. Nerv! Werde mal den Autor anschreiben, ob der das im heutigen Zeitalter nicht auch mal einfach als PDF zur Verfügung stellen kann. Das ist doch prädestiniert um dafür eine App zu schreiben und Geld zu verdienen.

:super:
Die Dinger gibt´s wenigstens ordentlich aufbereitet in allen möglichen Formaten.
 
Also die Handhabung geht überhaupt gar nicht :016:. Man kann ja beim Spielen gar nicht einfach umblättern, sondern muss das ganze fette Buch drehen. Absolut nicht praxistauglich. Schade, ich dachte schon, ich lege mir mit der Reihe eine Sammlung an - gut, dass ich nur Bd. 1 bestellt habe, dabei wird's auch belassen.
Die Realbooks schaue ich mir noch mal an.
Werde mal den Autor anschreiben, ob der das im heutigen Zeitalter nicht auch mal einfach als PDF zur Verfügung stellen kann.
Kannst ja mal berichten, falls er antwortet.

Liebe Grüße
Orchid
 

Kannst ja mal berichten, falls er antwortet.
Er hat mit einem Einzeiler (vermutlich schon genervt ob der vielen Anfragen) geantwortet:
Digitale Rechte bekommen wir leider nicht, sodass wir leider keine Pdfs anbieten können.
Auf die Kritik über das unglückliche Buchformat ist er gar nicht eingegangen.

Für mich habe ich es jetzt so gut gelöst, dass ich fast froh über das nicht zu gebrauchende Buchformat bin. Ich kann jetzt halbseitig oder ganzseitig umblättern, ohne was drehen zu müssen. Aus dem Inhalt direkt zu der Seite springen, Lesezeichen anlegen, drin rum kritzeln, Notizen machen...
War am Ende auch weniger Arbeit als gedacht (gut 2 Std., länger hat das Herausfinden einer effizienten Methode gedauert).
ding.jpg

Macht auf jeden Fall Spaß, sich da durchzuklimpern.
 

Zurück
Top Bottom