spielbare Klaviertrios...

Fine

Fine

Dabei seit
7. Dez. 2011
Beiträge
191
Reaktionen
45
Hallo,

wie im Titel schon steht, bin ich auf der Suche nach Klaviertrios, welche eine gut spielbare Klavierstimme haben. Trotzdem sollten sie für die Streicher (besonders das Cello) noch interessant sein.

Wunderschön finde ich das c-moll Trio von Mendelssohn, aber das ist mir einfach zu schwer.

An Kammermusik in der letzten Zeit habe ich Brahms op.38 gespielt und Schubert Arpeggione.
Der Brahms war für mich (obwohl er als leicht gilt :020:) durchaus anspruchsvoll, der Schubert war locker.
Wesentlich schwerer als der Brahms sollte die Klavierstimme für mich nicht sein.

Ich würde mich sehr über Empfehlungen und Erfahrungsberichte freuen.

Ich wünsche allen einen sonnigen Sonntag
Fine
 
Du kannst dir mal das Klaviertrio von Faure ansehen, das könnte deine Anforderungen erfüllen. Wenn Einzelsätze auch ok sind, kannst du dir mal den ersten Satz aus Schostas zweitem Klaviertrio anschauen. Der ist für die Streicher nicht so einfach aber für das Klavier sehr gut spielbar. Bei klassischen Klaviertrios könntest du auch fündig werden, das doofe ist hier nur, dass das oft eher Violinsonaten sind, bei denen dem Cello eine eher rudimentäre Rolle zukommt.
 
Vielen Dank!
Ich habe mir das Faure Trio gerade angehört. Ich muss gestehen, dass ich mich mit französischer Musik oft etwas schwer tue.
Allerdings sind mir schon viele Werke, die ich zuerst nicht sehr mochte, beim Erarbeiten ans Herz gewachsen.
Ich behalte es auf jeden Fall im Hinterkopf.
LG
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sind sowohl das Trio von Smetana (sehr schön!), als auch das Dumky Trio von Dvorak nicht exzessiv schwer!
 
Vielen Dank. Jetzt konnte ich, in meiner leider fast schlaflosen Nacht, viel wunderschöne Musik hören.
...Klaviertrios sind noch Neuland für mich...
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom