Ohrwurm

Eulenlicht

Eulenlicht

ehemals Arya
Dabei seit
29. Aug. 2019
Beiträge
84
Reaktionen
141
Hallo :)
Ich spiele ja erst seit ein paar Monaten Klavier und ich liebe es :))
Was mich allerdings wahnsinnig macht ist, dass ich die Lieder ständig im Kopf weiterspiele. Ich bekomm die Melodien einfach nicht mehr raus.
Momentan übe ich die. Mir gefällt der Song sehr, aber leider dudelt er mir ständig im Kopf rum. Wirklich den ganzen Tag.
Ich weiß, hört sich doof an, nervt aber wirklich schrecklich.
Das ist echt ernst gemeint, hat jemand tipps dagegen??
Klavier ist echt toll, aber diese Ohrwürmer muss ich echt nicht die ganze Zeit haben :008:LG Arya
 
Zuletzt bearbeitet:
Klavier ist echt toll, aber diese Ohrwürmer muss ich echt nicht die ganze Zeit haben
Ein Ohrwurm meldet sich eigentlich nur (oder meist nur), wenn man daran denkt oder das Gehirn sich im Leerlauf befindet.
So wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit des „Einschaltens“ (Wiedererinnerung und Festsetzung) eines Ohrwurms dann am größten ist, wenn das Arbeitsgedächtnis wenig ausgelastet ist, zum Beispiel bei Routine-Arbeiten, Autofahren oder Spazierengehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ohrwurm#Gedächtnisforschung
 
interessant :-)

Ohrwürmer find ich meistens gar nicht so "schlimm", weil ich sie ja gut finde, und deshalb entweder leise vor mich hersumme, oder pfeife ( beides selten ), meist jedoch still im Kopf.

Wenn ich einen loswerden wollte, hab ich es BISHER so gemacht dass wen z.B. ein Stück so anfangen würde, nehmen wir an mit diesen Abständen nacheinander: c - f - g.......und es bestünde "Ablenkungsgefahr", dann würde ich es im Kopf variieren, und zum Beispiel "Ein Männlein steht im Walde" draus machen. Vom ENDE von "still und stumm" ausgehend würden mir weitere einfallen, zu denen ich dann switche, so dass zum Schluss nach ganz vielen, der eigentliche Ohrwurm schon FAST in Vergessenheit geraten wäre :-D-

Muss aber nicht bei jedem funktionieren. Und MEIST mag ich ja die Ohrwürmer auch sehr, es gibt ( subjektiv, für mich ) viele.

Hab die von @herr_zog genannten Links aber auch überflogen, sind m.E. nicht uninteressant!

LG, Olli:drink:
 
Danke euch
Eine Gegenmelodie singen hilft kurzzeitig.
Da ich aber jeden Tag übe, kommt der Ohrwurm unweigerlich wieder
Komisch, dass einen sowas banales so nerven kann. Sobald ich Leerlauf habe, das steht auch in den Artikeln, ist er da.
Da kann ich nur hoffen, dass mich das nächste Stück nicht so befällt
Oder ich spiele 24 Stunden am Tag Tennis, da ist er nämlich weg
LG
 
Wenn ich intensiv an Stücken arbeite, habe ich auch immer mal Ohrwürmer. Ich sehe das positiv und als Teil des Übeprozesses. Dann nerven die Ohrwürmer auch nicht.
 
...muss man partout die Ohrwürmer dem Artensterben überantworten? ;-)
 
Mich stören die Ohrwürmchen eigentlich nicht . Wenn man versucht sie zu überlisten, dann kriegt man sie erst recht nicht los. :005:
 
Ich bin erstaunt, daß Ohrwürmer wahnsinnig machen können und daß es ernstgemeinte Tips gibt, wie sie loszuwerden sind. Mir geht immer irgend ein Musikstück im Kopf herum, und wenn es in seltenen Fällen mal eines ist, auf das ich keine Lust (mehr) habe, dann stelle ich mir eben ein anderes vor.

Was mich wahnsinnig macht, ist, wenn irgendwo Musik läuft, die ich nicht hören möchte. Das Zeug, was aus den Kopfhörern des Nachbarn im Zug oder der U-Bahn zirpt und wummert oder aus den Lautsprechern im Café oder Kaufhaus, das würde ich gern ein für allemal abstellen können.
 
Ich verstehe das gut. Wenn ein Stück mich sehr packt, lässt es mich nicht mehr los, bis ich es kann. Dann plagen mich auch manchmal Ohrwürmer, die mich nachts wachhalten. Dagegen hilft leider nur üben... :005:
 

Wenn ich Ohrwurm habe, schiebe ich hüben und drüben Bratwurst rein.
Dann ist Ruhe im Karton, oder so.

Gauf! :017:
 

Zurück
Top Bottom