Wo steht diese Orgel?

die Orgel wurde gabaut für den oben zu sehenden Konzertsaal des Rathauses, dass eben wegen dieses Saals den Namen eines "Meistersingers" trägt. Das Rathaus wurde vor einigen Jahren umgebaut, der Konzertsaal verschwand, für die extra restaurierte Orgel gabs keinen Platz mehr. Für einen Euro wurde sie abgegeben.
 
Mit diesem Stück und dem gleichen Solisten wurde die Orgel einige Jahre vor Entstehung dieser Amateuraufnahme eingeweiht:



Aufgrund des editorischen Wertes dieses Mitschnitts sollte sich die bescheidene Tonqualität verschmerzen lassen.

LG von Rheinkultur
 
hab gelesen, dass Einwohner der Stadt, in der diese Orgel 1927 errichtet wurde, am neuen Standort künftig jedes Orgelkonzert kostenlos besuchen werden dürfen. da dazu eine mehrstündige Anreise nötig sein wird, wird das wohl so oft nicht geschehen, aber trotzdem nette Geste für so ein Millionengeschenk.
 
St. Antonius in Papenburg im Emsland.

Die Namen des Fußballvereins aus Herne-West und seiner ehemaligen "Kampfbahn" auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Consolidation erwähne ich hier nicht, weil dies nichts mit (Orgel)-Musik zu tun hat. :005:
 
Jetzt mal eine Orgel ein paar Kilometer (ca. 200 :003:) WNW von Berlin.



SAW_St_Georg_Ki_2007.04.03_13.27.20.jpg

Hier hat der Erbauer meiner Orgel jahrzehntelang selber die Orgel geschlagen.
Wie heißt mein Orgelbauer?:-(
 

nur der Vollständigkeit halber. Gesucht war Gelsenkirchen. Die Orgel ist derzeit wohl noch in Kevelaer, wo sie eingelagert war, und nächstes Jahr soll sie dann in völlig anderer Form in Papenburg wiedererstehen. Dann auch offen im Kirchenraum, in GE war die Walcker-Orgel m.W. noch nicht nur die größte Saalorgel sondern auch die größte "unsichtbare Orgel" in ganz Deutschland (und womöglich darüber hinaus).
 
Ich mache es einfach:

Sie steht im etwas nördlichen Osten Mitteleuropas in einem Dom, ist aber gebaut im eher südlichen Westen. Sie sieht barock aus, ist es aber nicht. Zu ihrer Erbauungszeit war sie (angeblich) die größte Orgel der Welt. Sie wurde eingeweiht mit einem Stück vom Lisztigen Franz.
 

1883, 125 Register, Kegelladen, Op 409?
 
Welcher Orgelbauer (Namensvetter eines Wiener Komponisten) hat im Jahr 1860 sein Op.1 eingeweiht? Wo steht die Orgel und was ist stilistisch besonders daran?
 
die Schubert-Orgel in Hranice, die der Silbermannorgel in Dresden ähneln soll?
 
Das ging ja flott!
Der Nächste bitte!
 
Die Schubert Orgel in Hranice ist leider in einem bedauerlichen Zustand. Der Orgelmarathon mit Matthias Grünert führte unlängst dort vorbei.
Einige Pfeifen fehlten und ganze Register waren nicht spielbar. Jeder anderer Organist hätte wohl das Konzert nicht durchgeführt!
 
Wo Grünert auftaucht, stehen meistens elendige Instrumente zur Verfügung. Da kann man schnell mal schlampiges Spiel der desolaten Orgel zuschieben, oder so. Hauptsache ist, der Pferdeschwanz wackelt. Das freut die Omi und den Opi.

Gauf! :017:
 
Ihr könnt mich gerne tadeln, steinigen, vierteilen oder so. Es ist und bleibt "Der Wahrheit", was ich gerade schrob.
Grünert muss eine feuchte Wohnung haben. Laufend unterwegs, das Völkle zu bespassen.
Gauf! :017:
 

Zurück
Top Bottom