Umstieg von E-Piano auf akustisches Klavier

Einmal das 116 in Erle für 5.790€ von 2005 und noch ein größeres in 122 in Buche von 1999 für 6.790€. Kann man da einen Unterschied ausmachen?
Bei Sauter klingen ja auch die kleineren Klaviere sehr kräftig und klar. Aber die 122er haben schon eine feinere Mensur, d.h. die Übergänge zwischen den Registern sind gleichmäßiger. Und die Bässe klarer aber zumindest gefühlt nicht unbedingt lauter.
Eine Frage wäre noch, ob das 122er die RR Mechanik hat => mit zusätzlicher Feder, wodurch die Repetition ähnlich wie beim Flügel sein soll. Sehr gut reguliert finde ich die toll, aber es gibt auch Leute, die die reguläre Renner Mechanik bevorzugen.

Auf der anderen Seite sind 70 Jahre für ein Steinway gar kein Alter - sofern es gut gepflegt und gewartet wurde, wie ja hier schon einige geschrieben haben. Also hilft nur noch mal intensiv zu testen und vielleicht noch einen Pianisten mitzunehmen, der schon ein bisschen weiter ist, um mal zu hören was ein Fortgeschrittener aus den jeweiligen Instrumenten rausholen kann.
 
Für einen Flügel gibt es leider keinen günstigen Standort, sonst wäre das tatsächlich noch eine tolle Alternative!

Darf ich eigene Erfahrung einstreuen? Falls man Platz hat (nota bene), ist ein Klavier nur die zweite Option.

Als ich hier neu im Forum war und auf der Suche nach einem tollen Klavier, habe ich die gleichen Worte gelesen, aber ich wollte nicht "hören". Resultat: Es wurde einige Zeit nach dem neuen Klavier doch noch ein Flügel dazugekauft. :021: (der mittlerweile 100-jährige :herz:)

Wenn´s einen wirklich packt, will man einen Flügel, egal wie viele und wie tolle Klaviere man da stehen hat. Das einzige Argument dagegen lautet: Kein Platz. Ihr Glücklichen habt aber Platz. :001:
 
So... Wir waren beim Klavierbauer und haben das Klavier gekauft, bei dem die Sonne aufgeht! Es war das kleinere Sauter, was uns überzeugt hat. Vielen Dank für eure Kommentare! Der Flügel kann ja immer noch mal irgendwann kommen!
 
Gratuliere, ich finde, es war eine gute Wahl!
Viel Freude mit Deinem ,bzw Eurem Sauter
 
Herzliche Glückwünsche zum Kauf des Klaviers. Ich wünsch Dir und Deiner Familie viele schöne Stunden damit.
Viele Grüße
Ursula
 
Das ist ja lieb, vielen Dank! Als ich eben auf dem E-Piano gespielt habe, habe ich gemerkt, dass die Entscheidung für das akustische Klavier auf jeden Fall richtig war.
 
Hallo @mariarieks :-) Habe das erst jetzt gelesen... Gratuliere zu deinem Kauf :) Ich wollte dich eigentlich ermutigen, nach deinem /eurem Gefühl zu gehen. Ich hab jahrelang auf einem Instrument gespielt, das meine Eltern wohl aus Vernunft für mich ausgewählt hatten... Jahre später als Erwachsene habe ich diese Erfahrung selbst machen dürfen - sich an ein Instrument setzen und sofort im Herzen eine Verbindung zu spüren.
Habe aber fast 10 J. auch ein digitales Piano gehabt, zu dem ich rückblickend sogar mehr Bezug hatte als zu meinem akustischen aus dem Elternhaus... Von daher, Mut zum Gefühl... Den ihr ja hattet, daher viel Spaß allen damit:)
 

Zurück
Top Bottom