Wo steht diese Orgel?

bach-wender-schuke-orgel-in-der-divi-blasii-kirche.jpg


Dann mal was ganz leichtes aus meiner Heimatstadt.:-)

Die Disposition der Orgel stammt im wesentlichen von einem nicht unbekannten mitteldeutschen Barockkomponisten, der in dieser Kirche 10 Monate als Organist tätig war.

Von der Empore aus habe ich vor vielen Jahren:cry: bei diversen Kantaten- und Oratorienkonzerten mitgewirkt.
 

Das registrieren an der Zwickauer Dom-Orgel war gar nicht so einfach. Die Registrieranlage war bis zum Umbau der Fa. Voigt (Bad Liebenwerder) pneumatisch mit für heutige Zeiten wenig Vorbereitungen. Es kam, wie der Pneumatik üblich, zu Zeitverzögerung. Punktgenau auf- bzw. abregistrieren erforderte viel Erfahrung. Günter Metz hat mir persönlich erzählt, dass er große Angst hatte, wenn er mal an seiner Eule einem Gastorganisten als Registrant zur Seite stehen musste. Heute werden in Zwickau die Schleifen mittels elektrischer Magnete bewegt. Außerdem gibt es eine moderne Setzeranlage.
Die Orgel wurde vor einigen Jahren nach massiven Schimmelbefall mit neuen Windladen versehen. Es fand quasi ein technischer Neubau statt. Außerdem wurde die Orgel um einige Register erweitert. Das Pedal wird jetzt elektrisch angespielt, das für Abstrakten kein Platz mehr ist. Im Bereich des Pedals mussten aus statischen Gründen schwere Eisenträger eingezogen werden. Die Koppeln sind jetzt auch elektrisch angelegt. Somit ist die Spielbarkeit dank weniger Tastenniedergewicht erträglicher geworden. Früher musste man, wenn gekoppelt, kräftig zulangen.

So es reicht erst mal, weil mit dem Smartphone geschrieben. Man bedenke mein hohes Alter

Gauf! :017:
 
Dann mal was ganz leichtes aus meiner Heimatstadt.
Die Disposition der Orgel stammt im wesentlichen von einem nicht unbekannten mitteldeutschen Barockkomponisten, der in dieser Kirche 10 Monate als Organist tätig war.
ne, unbekannt ist dieser Barockkomponist wahrlich nicht. Du kommst also aus Mühlhausen? Hat sich ganz schön gemacht nach der Wende (also die innere Altstadt jedenfalls).
 
bach-wender-schuke-orgel-in-der-divi-blasii-kirche.jpg


Dann mal was ganz leichtes aus meiner Heimatstadt.:-)

Die Disposition der Orgel stammt im wesentlichen von einem nicht unbekannten mitteldeutschen Barockkomponisten, der in dieser Kirche 10 Monate als Organist tätig war.

Von der Empore aus habe ich vor vielen Jahren:cry: bei diversen Kantaten- und Oratorienkonzerten mitgewirkt.

Mühlhausen Divi Blasii

Gauf! :017:
 
  • Like
Reaktionen: trm
IMG_4911.jpg Wo steht die Orgel, zu der dieser Spieltisch gehört?
 

In einer evangelisch-methodistischen Kirche.
 
@mberghoefer
Tolles Foto. Doppel gefällt mir
 
Eule Zschorlau 1986.jpg
Achtung das Bild ist mit Smartphone aufgenommen und stark verkleinert
(neue Forenregel untersagt Bilder mit großer Datenmenge)
Das ist meine Dienstorgel Eule 1986 erbaut, 23 klingende Register, mechanische Spieltraktur, pneumatische Registratur
 

Zurück
Top Bottom