Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

"Herr Doktor, ich höre Stimmen!"
- "Das ist meine neue Sprechstundenhilfe, die führt Selbstgespräche".
 
Zuerst einmal: eine Lehrerin wie @chiarina hätte ich auch gerne...(das musste ich hier einmal loswerden).

Ich möchte auch nach Gehör spielen können. Zu diesem Zweck versuche ich anhand von Pop und co. die Tonart und die Akkorde von Liedern herauszuhören - und bestenfalls nachzuspielen. Ich stehe noch ganz am Anfang diesbezüglich.
Jetzt habe ich mir dieses hier ausgesucht:

View: https://m.youtube.com/watch?v=JRfuAukYTKg

Jetzt meine Anfängerfrage:
Woran erkenne ich denn, dass die Originaltonart Es-Dur ist? Es könnte doch auch c-moll sein, oder?
Für mich hört es sich "mollig" an, und es endet auf C, denke ich. Und C klingt für mich auch mehr nach "zu Hause" als Es. Laut Internet soll's aber Es-Dur sein. :denken:
Liebe Grüße
Orchid

P.S. Was für ein schreckliches Bild am Anfang des Videos. Das tut mir sehr leid, dass das hier so erscheint.
 

Woran erkenne ich denn, dass die Originaltonart Es-Dur ist? Es könnte doch auch c-moll sein, oder?

Das können dir andere bestimmt besser erklären, aber am Anfang sind doch ganz klar Dur-Akkorde zu hören. Erkennt man an der großen Terz. Versuch dir die kleine Terz vorzustellen oder spiel es mal so nach. Dann bekommst du vielleicht ein besseres Gespür für das Tongeschlecht.
 
Was ich dir sicher sagen kann ist dass die Männer in Deutschland durchschnittlich mit x verschiedenen Frauen knattern in ihrem Leben. Du siehst Zahlen sind überall. :-D

Jetzt könnte man noch die durchschnittle Dauer des Knatters angeben in Abhängigkeit des Alters :-D

Bitte selbst recherchieren.:bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gilt auch hier die 10000 Stunden - Regel für Meisterknatterer. Mag jeder selber ausrechnen. :004:
 
am Anfang sind doch ganz klar Dur-Akkorde zu hören
Danke, @Muck. Ja, das stimmt schon, Es-Dur, B-Dur, c-moll...aber diese Akkorde sind ja auch Bestandteil der Tonart c-moll (zumindest beim natürlichen Moll) oder irre ich mich?
Also wenn ich weiß, dass es Dur und nicht Moll ist, dann kann ich's auch nachvollziehen (Es-Dur=Tonika, B-Dur=Dominante, c-moll=Tonikaparallele). Aber als ich die Tonart noch nicht wusste, kam ich nicht drauf. Hm.
Aber trotzdem danke.
 
Also gib mir bitte in ein paar Tagen, in denen du regelmäßig diese Schritte gemacht hast (evtl. auch transponierst), ob dir das was gebracht hat oder nicht!

Hat was gebracht! :super:
Sehr langsam. Ich kann die Stelle jetzt zwar einigermaßen spielen (mal schauen was meine KL dazu sagt) aber musikalisch habe ich sie immer noch nicht im Bauch. Evtl. lasse ich mir das einfach nochmal etwas vorspielen...
 

Zurück
Top Bottom