Startseitenartikel

Den Anhang 23501 betrachten

Lernprozess: Auswendig spielen


Ab einem gewissen Punkt möchte man sich zur Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten unabhängig von Notenblättern machen und sich ein Repertoire erarbeiten, welches man an jedem Ort spontan vortragen kann. User "playitagain" hat sich ein Stück herausgepickt und fragt die Community nach dem besten Vorgehen...

Jetzt lesen
 
Den Anhang 24992 betrachten

Jugend musiziert: Stückauswahl


Zahlreiche Jugendliche stellen sich alljährlich der Herausforderung bei Jugend musiziert teilzunehmen. Dabei beginnen die Schwierigkeiten bereits mit der Auswahl der Stücke. Denn jeder möchte sich durch ein originelles Repertoire abheben, welches gleichzeitig dem eigenen Niveau entspricht. Auf dem Clavio Forum gibt es zum Glück viele erfahrene Pianisten, die den jungen Talenten zur Seite stehen...

Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anhang 25993 betrachten

Lernprozess: freies Spiel


Gerade im klassich geprägten Klavierunterricht, ist ein häufig anzutreffender Modus Operandi, sich ein Stück vorzunehmen und anhand der Noten zu lernen. Ist der Lehrer zufrieden, kommt das Stück zu den Akten und das nächste wird ins Visier genommen. Dabei bleiben nicht selten viele Fähigkeiten wie Gehörbildung, Harmonielehre und der eigene Ausdruck auf der Strecke. Alles Dinge, die beim freihen Spiel essenziell sind. User "Melegrian" ist nach Jahren des Übens frustriert und fragt die Clavio Community, wie er es schafft sich vom Noten-Korsett zu befreien...

Jetzt lesen
 
Den Anhang 26816 betrachten

Der richtige Einstieg für Kinder


"Denn sie wollen ja nur Spielen". Das Bild deutet es an, denn all diese Menschen haben irgendwann einmal "Hand" angelegt ans Instrument. Ob sie es erkundet haben? Ob sie von den Eltern angeleitet wurden? Oder ob sie bereits im ersten Kontakt mit dem Instrument durch einen Lehrer begleitet wurden? Kommt die Begeisterung vom kindlichen Erkunden? Kommt die Begeisterung vom Erfolg durch Unterricht? Hier wird die Situation beleuchtet und es werden die Risiken von "einfach mal so" betrachtet.

Jetzt lesen
 
Den Anhang 26923 betrachten

Notensuche - ganz speziell


backstein123: "Ich habe Noten gefunden, die in der linken Hand "Haltebögen" vorgeben, ich würde jedoch welche mit punktierten Vierteln bevorzugen". Eine Aufgabe, bei der die typische Suchmaschine im Netz scheitert. Es ist nicht möglich, das besondere Kriterium der Suche begreiflich zu machen. Trotzdem können die User von Clavio, mit all ihrer Erfahrung, helfen. Das Subforum Klaviernoten, -CDs, -Bücher, -Software ist der Anlaufpunkt für solche Fragen. Stöbern lohnt sich - und wenn es nur als Anregung dient, sich mal mit einem neuem Musikstück zu befassen.

Jetzt lesen
 
Den Anhang 27048 betrachten

Die Stimmung in der Heizperiode


Im Oktober 2018 hat sich Klaus6 die Frage gestellt, warum sich seine zwei Klaviere zum Beginn der Heizperiode - synchron - verstimmt haben. Dies obwohl die gemessene Temperatur und die Luftfeuchte des Raumes, in diesem Zeitraum sehr konstant waren. Während man normal mit seinem Instrument an einen weit vom Heizkörper entfernten Punkt flüchten kann, ist die Sache bei Fußbodenheizung noch etwas komplizierter. Noch haben wir 2 Monate Zeit, aber ist das Rätsel schon gelöst?

Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Den Anhang 27160 betrachten

Jazz: Piano Hörtipps


Mit Schwerpunkt Piano, kann man sich im Thread "Gute Jazz-Pianisten" mal einen Nachmittag treiben lassen. Neben toller Musik, gibt es auch eine angeregte Diskussion im von Johnny1900 gestarteten Thread. Diese zeigt auch, wie unterschiedlich wir Musik wahrnehmen. Dabei sind wir, warum auch immer, geneigt, diese in "Schubladen" zu stecken. Die Frage warum wir das tun, wäre sicher einen eigenen Thread wert.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 27223 betrachten

Durchdringen eines Stücks


Die Klänge der ersten selbstspielenden Pianos, als reiner Zeit/Note Ablauf auf der Papierrolle hinterlegt, waren für die Zuhörer mehr Qual als Genuss. Die Kunst steckt in den Nuancen und der damit verbundenen Persönlichkeit des Spielers. Die Nuancen bewirken Emotionen und um an diese Stelle zu gelangen, muss man sich auf das Stück einlassen, es verstehen und durchdringen ...
Jetzt lesen
 
Den Anhang 27488 betrachten

Kindermusical "Joseph"


Clavio Moderatorin Stilblüte zeigt uns hier ihr Projekt des Kindermusicals "Joseph". Ca. 100 Kinder und unzählige Helfer haben mitgewirkt, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Der tosende Applaus, nicht nur bei der Uraufführung, sondern auch im Forum, ist mit unendlicher Arbeit und viel Leidenschaft bezahlt. Im Forum "Einspielungen unserer Forum-Mitglieder", findet man aber nicht nur solche Großprojekte, sondern einen bunten Strauß an toller Klaviermusik.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 27657 betrachten

Anfangen im Alter


Das Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" hat sicher seine Berechtigung. Als Kind ist man einfach viel besser im (Lern-)Training, denn man macht es täglich. Trotzdem sollte man sich vom "Alter" nicht davon abhalten lassen, ein Instrument zu lernen. Nach dem Motto "besser spät, denn nie" finden sich interessante Sichtweisen und Tipps in diesem von "Samweiss" gestarteten Thread.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 27730 betrachten

Romane rund um Musik


Bald ist es wieder soweit und das Schild wird umgedreht. Auf der anderen Seite gibt es die Auswahl Kamin und Glühwein. Und da hat der User "trialogo" recht, denn wenn man sich mit Glühwein bewaffnet auf dem Weg zum Kamin begibt, dann darf ein gutes Buch nicht fehlen. Und so gibt es im Thread "Romane rund um die Musik", einige sehr interessante Anregungen für den gemütlichen Leseabend, die Lesenacht ... den übernächtigten Morgen danach, weil man doch wieder nicht hat aufhören können.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 27773 betrachten

Musiker auf Reisen - die beste Bratwurst


Praktizierende Musiker sind viel unterwegs. So wurde schon durch Glen Miller, mit dem Chattanooga Cho Cho, der Umsteigebahnhof von Nord/Süd auf Ost/West besungen. Ist man auf Reisen, geht nichts über einen Snack zwischendurch. Und hier kommt die Bratwurst - geeignet um Glaubenskriege loszutreten - ins Spiel. Wie es sich für eine funktionierende Community gehört, wird auch mal Abseits der Tasten geklönt, oder wie in diesem Fall ein Kompendium der Bratwurst-Locations angelegt.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 28104 betrachten

Flügel überholen, aber wie?


Dieser Musiker spielt in einem Park in New York. Hinter der nächsten Ecke ein geliehener Transporter mit hydraulischer Rampe. So wird der Transport leidlich überschaubar. Was aber, wenn das "gute Stück" zuhause mal Wartung benötigt? Er ist schwer zu bewegen und integraler Bestandteil der Einrichtung. Im von "chiarina" gestarteten Thread, wird der Frage "ambulante oder stationäre Behandlung" nachgegangen.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 28277 betrachten

Die Favoriten der User: Liszt


Der von ".marcus." gestartete Thread lädt alle User ein ihre Favoriten von Liszt zu nennen - und auf gute Einspielungen zu verweisen. Und natürlich gibt es - neben unseren Klavierträgern aus dem Bild - auch User die seine Musk als "Last" empfinden. Allerdings kommen auch die nicht umhin, seine herausragende Leistung anzuerkennen.
Jetzt lesen
 
Den Anhang 28353 betrachten

Falscher Ton bei Barenboim?


Richtig oder falsch liegt im Ohr des Betrachters. "hyp408" ist in einem Video über einen Ton gestolpert, der sein Ohr, im Abgleich mit seinem Wissen um das Musikstück, irritiert hat. Ein "h" statt einem "b". Ein skeptischer Blick sei da erlaubt, aber wirklich schlecht geklungen hat es nicht. Bei der ausgewiesenen Expertise von Barenboim, stellt sich auch die Frage: "Absicht, oder Fehler?" Auf der Suche nach Ursache und Wirkung ergibt sich eine spannende Diskussion.
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1K
James P. Johnson
J

Zurück
Top Bottom