Ein Konzert im Wohnzimmer mittels High Fidelity....

Eventuell dann In-Ear Kopfhörer? Diese kleinen Dinger können schon richtig gut sein
(die einem Smartphone beiliegenden Billig-Teile sind es allerdings nicht)

Ich habe die kabellosen AirPods, die sind wirklich klasse.


Zufällig gefunden: Tannoy für Arme (falls es mit dem Lautsprecher nix wird).

Kabellose Lautsprecher geht ja nicht, da nicht störungsfrei , wie mir der HiFi- Fachmann erklärt hat.

wie ist es mit kabellosen Kopfhörern?
 
Ich bin wegen des immer stärker gestiegenen "Elektrosmogs" aus der Umgebung irgendwann sogar von der kabellosen Maus weggegangen...

Eine einfache Regel ist: wo wenig ist, das die Übertragung stört, da klappt sie auch ganz gut.

Aber bei HiFi möchte ich persönlich allein schon die Möglichkeit ausschließen, dass vielleicht irgendwann mal beim Musikhören Knackser oder sonstwas kommen.

Ergo: Kabel.
 
Metallica ist rhythmisch auch an Marschmusik angelehnt...
 


Hallo @Dreiklang!
Das dachte ich mir auch.

Trotzdem geht eine Aussage wie "Auf Lautsprecher XY klingt eine schlechte Aufnahme unerträglich, auf einem anderen ist's viel besser" sozusagen weit an meinen eigenen Erfahrungen mit HiFi vorbei

Das ist richtig! Wenn man das so zusammenfasst, klingt das danach, als ob es Lautsprecher gäbe, die aus schlechten Aufnahmen gute machen können, die gibt es natürlich nicht.

Das Problem ist aber, dass es einfach zu viele schlechte Aufnahmen, oder gar Musikrichtungen gibt, die man ja trotzdem gerne hören möchte.

Nun klingt aber auch nicht jeder Lautsprecher ideal.

Wenn die Aufnahme generell schlecht ist, und der Lautsprecher auch noch... oh je!
Leider gibt es diese Konstellation zuhauf.

Und selbst wenn der Lautsprecher ideal klingt, dann macht er die Aufnahme nicht besser.

Um diesem Dilemma zu entfliehen, werden Lautsprecher schönfärberig abgestimmt.
Angehobene Höhen und Bässe führen oft zu diesen Effekt. Auf Dauer macht sich dann aber Langeweile breit und zu einem wirklichen Highlight sind diese Lautsprecher auch nicht fähig.


Wenn ein Lautsprecher neutral ist, wirklich gute Chassis hat, und auf die Stärken dieser Chassis hin auch gut abgestimmt bzw. konstruiert ist (Frequenzweiche, Gehäuse...) dann war's das eigentlich aus meiner Sicht

Das ist natürlich Wunschdenken.
Hast du denn so einen Favoriten, wo du denkst, dass dieser perfekt wäre?

Man kann nur versuchen, so nahe dran zu kommen, wie es ein vertretbarer technischer Aufwand eben erlaubt

Siehst du! Selbst in der oberen Liga klingen die Lautsprecher sehr unterschiedlich.

Das Allerwichtigste am Ende wohl aber ist, für sein Geld unter Berücksichtigung aller seiner (auch ganz persönlichen) Zielvorgaben diejenige Anlage zu finden, die einen so glücklich wie möglich macht

Ist das nicht traurig? Man kann gar keinen vernünftigen Rat geben. Das öffnet natürlich Tür und Tor für hitzige Disskussionen.


Weil man dem Ideal einfach nicht nahe kommt! Weil es das wahrscheinlich gar nicht gibt.

Und bei der ganzen Sache so wenige Fehler wie möglich zu machen, und am Ende so wenig Lehrgeld wie möglich zu zahlen

Jemand der einsam und unerfahren an die Sache rangeht, kann da einfach nur scheitern!

Mir raucht der Kopf! :008:

HiFi- Leute sind eine spezielle Spezies und ich hab nur die Hälfte verstanden.

Ich kann dir meine Hilfe (völlig ohne Hintergedanken) gerne anbieten, alleine um den eigenen Horizont zu erweitern, ist halt mein Hobby.
Das Angebot steht, völlig unverbindlich!

Wenn man ein Klavier kauft, oder ein Auto, wäre es ja auch ratsam, jemanden an seiner Seite zu haben, der sich damit auskennt.

Ich finde HiFi Fans auch schwierig. Da prallen oft Welten aufeinander.

Viele Grüße an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CD, die ich früher gerne zum Testen benutzt habe, ist Sting: Nada Como El Sol. Da besonders das letzte Stück Fragilidad. Klingt sehr räumlich und weit.
Der Klang muss sich von den Lautsprechern lösen und den Raum füllen.

Auf der CD ist der Sound deutlich besser als hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom