Ein Konzert im Wohnzimmer mittels High Fidelity....

Irgendwann haben die Hersteller wohl gemerkt, dass sich schmale kleinere Boxen öfter verkaufen lassen. Also haben sie nur noch so Zeug gebaut

Ich weiß auch nicht warum die Nachfrage nach HIFi derart gesunken ist.
Kaum ein Jugendlicher weiß etwas mit dem Thema anzufangen und auf den Messen sind meist auch nur noch ältere Leute.
Denken die Kiddies wirklich, dass so ein Blutooth Böxchen, oder so ein Kopfhörer, mit dem dicken b auf der Seite, das Nonplusultra der Tontechnik darstellt?
Schrecklich!
 
Ich weiß auch nicht warum die Nachfrage nach HIFi derart gesunken ist.
Kaum ein Jugendlicher weiß etwas mit dem Thema anzufangen und auf den Messen sind meist auch nur noch ältere Leute.
Denken die Kiddies wirklich, dass so ein Blutooth Böxchen, oder so ein Kopfhörer, mit dem dicken b auf der Seite, das Nonplusultra der Tontechnik darstellt?
Schrecklich!
Echt...?? Auch im HiFi Sektor bricht das Interesse des Nachwuchses weg? Wie bei der Klassischen Musik? Wie beim Modellbau (machte mir in der Jugend immer Spaß, mal ein ferngesteuertes Flugzeug oder Boot etc. zusammenzuleimen). Und bei Modelleisenbahn und Modelleisenbahn-Anlagen genauso (ist auch eines meiner quasi lebenslangen Hobbies).
 
Also, dann bin ich eine Exotin, mein WAF ist sehr hoch, insbesondere für die Tannoy-Boxen.

Aber Tannoy hin-oder her, hier entscheiden die Ohren, selbst wenn die Augen beleidigt sind. Außerdem braucht ich ein gewisses Chaos im Privatleben.

Ich bin froh, wenn es sich zeigt, dass in diesem Haus gelebt wird, mein WAF, was Spuren dieser Ausgelassenheit angeht ist insgesamt sehr hoch.

Gauf
 

Sag jetzt nicht das wäre dir entgangen?


Damit kannte sich m.w. noch nie jemand mit aus, zumindest in meinem Umfeld nicht. Aber als Filmmusikuntermalung finden es dann alle wieder toll.

Und bei Modelleisenbahn und Modelleisenbahn-Anlagen genauso

Da habe ich meiner Tochter etwas tolles gebastelt. Das kostete mich das Schlafzimmer.
 
Also, dann bin ich eine Exotin, mein WAF ist sehr hoch,

Das finde ich toll, dass eine Frau sich dafür begeistern kann!


Nie gehört, aber gutes empfangen! Sind halt typisch Englisch abgestimmt.
B&W aber auch.

wenn die Augen beleidigt sind. Außerdem braucht ich ein gewisses Chaos im Privatleben

Hast du dir denn mal die B&W 800 D2 angeschaut? Im eleganten Hochglanzmantel mit Diamanthochtöner (diamonds are girls best friends) :011:
 
Mein Wissen über Jitter ist vllt. 15 Jahre alt. Du kannst mir ja wenigstens noch sagen, ob Du Jitter generell für kein Problem hältst, oder für eines, das heute gelöst ist

Also klangtechnisch wäre das eine Katastrophe, wenn sich der Jitter bemerkbar machen würde. Ich kann mich aber erinnern, als wir unseren ersten CD Player hatten (1984), dass der so merkwürdige Artefakte erzeugte, die wir damals als Digitalpitschen bezeichnet haben. Das ist aber schon lange vom Tisch.

Hörst du das denn in irgendeiner Form?
 
Klingt nach einer hitzigen Diskussion! Willste wirklich? :004:
Wir haben bisher nur relative Aussagen gemacht. Du, dass die Technik eher nicht so wichtig ist (ich hoffe ich gebe das richtig wieder), ich, dass man sie auch nicht vernachlässigen darf, weil es Unterschiede auch da faktisch gibt.

Du hast ja selbst schon die Idee vorgestellt, beim Verstärker Vor- und Endstufe falls möglich zu trennen und eine andere Endstufe zu nehmen. Oder willst du jetzt doch sagen, dass der vorhandene X4 definitiv ausreichend ist und jeder Cent Ausgabe für einen Verstärker rausgeschmissenes Geld wäre?

Ich habe einen Verstärker von Rega für ca. 700 Euro. Der klingt um Welten besser als z. B. mein alter Kenwood für ca. 300 Euro. Beim CD-Pl. ist es genauso. Bei 10 tEuro Budget würde ich mich definitiv von Amp und CD-Pl. im Bereich von je 200 Euro und weniger trennen, du nicht?

Ich sage ja nicht, dass für Amp und CD-Pl. je 3.000 Euro oder mehr ausgegeben werden soll, aber je zwischen 700 und 1.500 halte ich bei 10.000 Gesamtvolumen sinnvoll investiert.

Ich bin zwar neugierig, wie du meine konkreten Aussagen beurteilst, aber hitzig zu diskutieren ist nicht meine Absicht.

Ich empfehle im Zweifel auch hier der TE: wenn ein Händler dir eine Anlage präsentiert, die dir richtig gut gefällt, wenigstens ein Mal die Mühe zu machen, jeweils nur den vom Händler vorgeschlagenen Verstärker durch den X4 zu und falls vorhanden den vom Händler vorgeschlagen CD-Pl. durch den vorliegenden CD-Player (ich weiss nicht welchen du hast; vorher aber wieder X4 aus der Anlage nehmen) zu ersetzen und auf den Unterschied zu achten. Danach ist zu erwarten, dass die Sache klar ist. Man muss halt einmal die Geräte schleppen, was es mir bei der beabsichtigten Investition wert wäre.

Wer sich sicher ist, sie möge vorhandene Technik unbedingt beibehalten, kann das ja gerne anders sehen und ggf. begründen.
 

Also, dann bin ich eine Exotin, mein WAF ist sehr hoch, insbesondere für die Tannoy-Boxen.

Aber Tannoy hin-oder her, hier entscheiden die Ohren, selbst wenn die Augen beleidigt sind. Außerdem braucht ich ein gewisses Chaos im Privatleben.

Ich bin froh, wenn es sich zeigt, dass in diesem Haus gelebt wird, mein WAF, was Spuren dieser Ausgelassenheit angeht ist insgesamt sehr hoch.

Gauf
Welches Modell von Tannoy hat Dir denn die Augen verdreht?
 
Also bei Lautsprechern schaust du in Bestenlisten und bei CD-Playern nimmst du an, dass dieselben Tester versagen? Interessant

Da muss ich dem @Dreiklang unbedingt beipflichten.
So sind doch die Testergebnisse bei Lautsprechern nicht nur real nachvollziehbar, sondern auch anhand der eigens ausgeführten Messkurven offen dargelegt. Hier kann man nicht betrügen.

Man kann höchstens die höchst subjektive Wahrnehmung der Tester und deren Klassifizierungen (was sind 68 Punkte, was sind 69...) in Frage stellen.

Anders aber bei der Elektronik.
Schon sehr früh kamen hier Zweifel auf. Ein Verstärker z.B. mit einer Aalglatten Frequenzlinie und einem Klirrfaktor jenseits von gut und böse...
was soll da bitte anders klingen?
Und um die Gegenfraktion mundtot zu machen, dient der Blindtest als probates Mittel.
Auch ich war einst Verfechter vom Geräteklang, auch wegen solcher Testergebnisse, aber nach jahrelangen Grabenkämpfen im HiFi Forum kam dann irgendwann die Einsicht. Dieser Thread wurde dann auch nach Jahren geschlossen, weil man sich da wirklich nur noch im Kreis drehte.
Wenn dich das wirklich interessiert ist das die passende Lektüre. Ich habe meine Wunden da schon geleckt, dass kannst du mir glauben.
 
Klingt nach einer hitzigen Diskussion! Willste wirklich? :004:
PS: als ich an denselben Boxen im selben Raum die Amp-Player-Kombi von Rega mit einer von Marantz in derselben Preisklasse verglich, war die Klangcharakteristik deutlich unterschiedlich. Die Marantz klang viel heller. Qualitativ hätte ich das nicht in besser oder schlechter einteilen können wie etwa bei Kriterien wie Auflösung, Dynamik oder Räumlichkeit, nur passte die Rega-Kombi deutlich besser zu meinem Geschmack. Für mich war der Unterschied also relativ groß, auch wenn er messtechnisch oder nach dem Hörempfinden anderer relativ klein ausfallen mag.
 
denselben Boxen im selben Raum die Amp-Player-Kombi von Rega mit einer von Marantz in derselben Preisklasse verglich, war die Klangcharakteristik deutlich unterschiedlich. Die Marantz klang viel heller

Sei mir nicht böse, aber du stehst mit diesen Aussagen wirklich ganz am Anfang. So argumentierte im HiFi Forum jeder Neuling. Ein gefundenes Fressen für die Holzohren Fraktion.
Das waren aber nicht nur Labertaschen, sondern wirklich Leute mit beruflichem Feedback.
Du glaubst gar nicht welchen Aufwand man betreiben muss, um z.B. einen professionellen Blindtest durchzuführen. Ich selber war Gast an so einem Event.
Das Umschaltgerät darf keinerlei Eingriff in das Klangeschehen verursachen, kein Schaltknacks oder sonst irgendwas. Die Verstärker wurden peinlichst genau eingepegelt.
Ach das waren noch Zeiten...
 

Zurück
Top Bottom